Mainboard für Phenom II X4 955

denglisch

Lt. Junior Grade
Hallo,

Welche Chipsätze unterstützen/sind geeignet für den Phenom II X4 955? (Wo gibts da offizielle Listen?)
Eventuell habe ich vor den Prozessor in Zukunft zu übertakten. Ist dafür ein besonderes Board bzw. Arbeitsspeicher notwendig?

Ach so, SLI oder Crossfire ist mir nicht wichtig.

Grüße, denglisch

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein AM2 Board wenn man fürs gleiche Geld ein Am3 Board haben kann? Ich empfehle dir dieses Board http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25395&agid=1232

Je nachdem welches Mainboard du dir holst kannst du normalen DDR2 oder DDR3 Speicher nehmen, da brauchste nix spezielles. Da du dich für ein Prozessor mit offenen Multiplikator entschieden hast ist das nicht wichtig ob der Ram zum takten geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
er braucht dann teueren ddr3 speicher .in der performance kann sich ddr3 gegen ddr2 nicht absetzen ,vielleicht nur 1%.
der Threadersteller kann natürlich auch ein AM3 board holen ,kann er selbst entscheiden .

DDR3 ist nichtmehr teuer
gibt top speicher mittlerweile für 50 euro.
ddr2 800 kosten 40, na und? auf die 10 euro is geschissen, da bin ich lieber auf der sicheren seite und nehm ein am3 board + ddr3 speicher.

langsam aber sicher darf man wirklich getrost auf ein am3 system umsteigen.

gruß

denglisch schrieb:
Hallo,

Welchen Chipsätze unterstützen/sind geeignet für den Phenom II X4 955? (Wo gibts da offizielle Listen?)
Eventuell habe ich vor den Prozessor in Zukunft zu übertakten. Ist dafür ein besonderes Board bzw. Arbeitsspeicher notwendig?

Ach so, SLI oder Crossfire ist mir nicht wichtig.

Grüße, denglisch

Hallo,

hier ist mal eine Auflistung, wie du die Chipsätze unterscheiden kannst.

• AMD 770: 1x PCIe x16 2.0
  • AMD 790FX: 2x PCIe x16 2.0
  • AMD 790GX: 1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0, IGP
  • AMD 790X: 1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0

Für dich ist ale ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz sehr zu empfehlen. Ich würde mich bei einem Neukauf, für den Sockel AM3 und DDR3 Speicher vom Typ PC3-1333, 9-9-9-24, 1.5 Volt entscheiden.

Gruß

Tikonteroga

@darkjulian: Welche großartige Ausstattung rechtfertigt denn deiner Meinung nach einen Aufpreis von 70 € ?
Denn der Te legt keinen Wert auf sli und crossfire und auch nicht auf onboard-gpu, also sind diese boards viel zu groß für ihn und einfach unnütz , nur weil sie eben teuer sind müssen sie nicht immer ideal sein!

@Te : Nimm lieber günstige 770 er Boards von Msi (ungefähr 60€) oder Gigabyte (ungefähr 78€). Passen deutlich besser in dein Anforderungsprofil als die überteuerten Top boards.

mfg Jan

Whoozy schrieb:
@ Tikonteroga: Wieso empfiehlst du ihn DDR3 1333 Speicher mit so schlechten Timings wenn es 7-7-7-18 gibt zum guten Preis? verstehe ich nicht.

Weil PC3-1333 Module mit einer Konfiguration von 9-9-9-24 bei 1.5 Volt dem JEDEC Industriestandard entsprechen. Die von dir erwähnten Timings von 7-7-7-18 funktionieren sicherlich nicht bei 1.5 Volt.

Zurück
Oben