Mainboard für ryzen 7 3700x

berat5270

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
3
ich bin mir nicht sicher was für ein Mainboard ich dazu kaufen soll
Die eine seite sagt x570 und die andere ratet stark davon ab
Habe maximal 170€ für ein mainboard könntet ihr mir da paar links rein schicken?
Habe da zb an einem msi mpg x570 gaming plus
Gedacht
Wird mit ein lan kabel benutzt
Darauf soll eine
970 evo 500gb und

16gb fury hyperx 3200mhz ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du W-Lan brauchst kann ich dir zu dem MPG X570 GAMING EDGE WIFI raten.
Ich bin sehr zufrieden damit .Das W-Lan ist schnell und stabil.Wegen den Chipsatzlüfter brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Der geht nur kurz beim Start an und ist dann aus.Selbst bei Übertaktung ging er nie an.
 
Das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 reicht in der Regel vollkommen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berat5270
Sofern du dich nicht groß um PCI-E 4.0 scherst das o.g. B450 Tomahawk Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berat5270
Ich habe über MSI Boards und Fury Ram schon böse Sachen gelesen.
Viel Glück!
Ist ne weile her und könnte durch Biosupdates schon behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berat5270
!vote Gigabyte Aorus 570X Elite
 
Darkscream schrieb:
Ich habe über MSI Boards und Fury Ram schon böse Sachen gelesen.
Viel Glück!
Ist ne weile her und könnte durch Biosupdates schon behoben sein.
deswegen kaufen soviele auch erst und fragen hinterher, warum es nicht geht oder probleme macht oder oder oder.. ist doch immer das selbe und zieht sich wie ein roter faden durch sämtliche foren, nicht nur computer bezogen. Die leute befassen sich mehr, länger und intensiver mit der anschaffung eines 1000€ TV gerätes, als mit der anschaffung eines 500.000€ Hauses.
 
Das B450 Tomahawk MAX ist zwar gut, aber momentan im Vergleich zum X470 Gaming Plus Max zu teuer.
Das zweitgenannte ist sogar ein paar Euro billiger, dafür aber besser ausgestattet (u.a. 2x M.2).
Daher meine Empfehlung: MSI X470 Gaming Plus Max :)

Vergleich der beiden Boards: https://geizhals.de/?cmp=2111706&cmp=2106584
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Das 470er ist von 130 auf 110 und das Tomahawk von unter 100 auf 110€.
Kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Ich verstehe die Preisentwicklung bei einigen Boards momentan auch nicht, da geht es in beide Richtungen hin und her.
Aber wenn das X470 Brett günstiger ist als die B450 Variante gibt es eigentlich nichts zu überlegen ;)
 
Gigabyte X570 Aorus elite 4Life ;)
 
boarder-winterman schrieb:
Daher meine Empfehlung: MSI X470 Gaming Plus Max
Hab es vor ein paar Tagen bei einem Bekannten verbaut, wer auf den Flashback Button verzichten kann, bekommt ein besser ausgestattetes Board zum gleichem Preis.
 
Auch wenn ich selbst oft das B450 Tomahawk Max empfehle,finde ich es FALSCH, dies jetzt generell immer zu empfehlen ohne zu wissen, wie lange der TE sein System nutzen möchte,ob er PCIe4.0 haben will,USB3.2 Gen2 Ports,interne USB-C Header etc.

Bis 170€ gibts leider keine "Empfehlungen" bez. eines X570 Boards,was bei mir erst ab dem Aorus Elite von Gigabyte beginnen würde über 200€.

ABER für einen 3700X sollte selbst ein X570 MSI Board unter 200€ völlig in Ordnung gehen.
 
Zurück
Oben