Mainboard + Graka gesucht

rumpi85

Newbie
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich Mainboard und Graka.
Ich will mir nen 5000+ BE holen.
Ich mach recht viel Videobearbeitung. Und würde deshalb gern auf 3Ghz übertakten. Der Prozessor steht nicht zur Disposition
Außerdem bin ich ein ziemlicher Musikfreak und hab deshalb die Sennheiser HD 600 und die X-Fi Xtreme Music.
Daher brauch ich auf dem Mainboard keine großen Extras wie 7.1 ect...
Mir wäre wichtig, dass es ein AM2 Board ist (eventuell mal phenom tauglich) und stabil läuft. Ich brauch keine x sata/usb/firewire anschlüsse.
Und nun noch ne Frage zu ner Graka. Bei AGP hab ich noch durchgeblickt, aber welche PCIE Graka ist gerade noch gut genug, um CS1.6 (nicht Source!) mit 100fps darzustellen. So auf dem Niveau einer Radeon 9800Pro wäre toll und gibts das auch mit DVI/HDMI ?

Hoffe, man kann mir helfen,

Gruß,

rumpi

edit: oh, hab was vergessen. gibts ne möglichkeit, die anschlüsse der soundkarte (x-fi) auf die front des gehäuses zu legen?

2 Möglichkeiten:

- Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder anderes AMD 780G Mainboard und dessen HD3200 onBoard nutzen.

- Gigabyte GA-MA770-S3H oder anderes AMD 770 Mainboard + ATI/AMD Radeon HD3650 GDDR3(!) oder HD2600XT. Wobei die vll sogar zu schnell sind für CS1.6. HD2400XT oder HD3470 wären die nächst schwächeren Karten.

wow, danke für die schnellen antworten!
also bei cs ist das so ne sache. alles was unter 100fps ist, spielt sich blöde...
also die unboard geschichte gefällt mir sehr gut! ist die hd3200 besser als die 2600xt?
und habt ihr auch ne lösung für das sound ans frontpanel prob?

die modernen On Board GPUs sollten für deine Ansprüche reichen. Guck dich einfach mal um, ob du was schönes findest.

edit: die 2600XT is schneller, als die HD3200, aber die sind beide noch schneller als ne 9800Pro

Schließe mcih den beiden an. Am besten nimmst ein 780G-Board und benutzt die Onboard-Grafik, von Asus gibt es sogar eins im ATX-Format. Allerdings sieht es bei den billigen Mainboards bezüglich Phenom-Unterstützung nicht so rosig aus... bei vielen vertragen die Spannungswandler das nicht.
Auch wenn du gesagt hast, es steht nicht zur Debatte: Wenn du viel Videobearbitung machst, warum nimmst dann nciht gleich nen Phenom? :D
wenn definitiv mal n Phenom drauf soll, dann solltest du zu den teureren Mainboards greifen, zb. das MSI K9A2 Platinum v2 (ab 103€). Wenn du OC'en willst, muss ein stabiler Unterbau her. Kannst aber auch jetzt das billigste 780G-Board nehmen und dann Anfang 2009 auf nen 45nm-Phenom + Board wechseln.
Die Onboard-Grafik der 780G ist ziemlich stark, bringt in etwa die Leistung einer GF6600 GT. Falls du noch bissl mehr willst, nimmst du die HD3650 mit 512MB GDDR3 (ab 60€). 7.1 Sound ist übrigens bei allen drauf, dagegen kannst du dich nicht wehren ^^

viel Spaß beim entscheiden :)

Hanti

Um Cs 1.6 mit 100 fps brauchst du doch kein 5000 BE !
Also für 1.6 recht ein Prozessor mit einem Core , ne billige Graka ein Gb Ram usw ....
Das dürfte nicht so teuer werden max 100-150 Euro !

Für die Bearbeitung braucht man aber nen 5000+BE.
Die aktuellen Phenoms brauchen viel Strom, weshalb manche Boards unter den stärksten Phenoms zusammenbrechen.
Die 45nm Phenoms sollten diese Problem aber eigentlich lösen.

das ist wohl richtig. aber um videos zu bearbeiten schon ;)
ja, der phenom ist mir noch zu teuer. die 45nm phenoms werden wohl keine am2 sockel mehr haben?

AM3 haben sie. Die 65nm Phenoms haben AM2+ und die Athlon64er AM2.

AM2+ und AM2 kann man tauschen wie man will.
Bei AM3 muss man drauf achten, dass man keine 65nm Phenoms mit DDR3 kombinieren will, denn dafür haben sie keinen Speichercontroller.
Die 45nm Phenoms hingegen sollten nach aktuellem Kenntnisstand auf allen Sockeln und sowohl mit DDR2 als auch DDR3 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben