Mainboard ,GraKa und vieles mehr

KRolling

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir evtl ein neues system zusammenstellen. nun kommen wiedereinmal viele fragen:

-Welches Mainboard kann man mir empfehlen? (ich bitte darum keine disskussion anzufangen, welcher hersteller nun der tollste sei, gebt mir sinnvolle tipps/vorschläge , dann bin ich euch allen zutiefst dankbar)
- kann ich günstigen ram verwenden oder sollte es besser ein gutes markenprodukt sein?
-als GraKa hatte ich da die EVGA 8800 GTS im blick [GPU takt 730 mhz /512 mb/ 2x400mhz RAMDAC/speichertakt 912 mhz] oder kann ich da auch auf eine übertaktete 88`gt zurückgreifen?

-als cpu wollte ich gerne einen Q6600 verwenden

-ram sollte ca 4 gb gross sein und möglichst hoch getaktet sein

-der ram darf so um die 100 euro kosten, wenn es besser ist teureren zu nehmen, empfehlt

es^^

-das mainboard dürfte ruhig um die 200 euro kosten

-gehäuse hab ich noch (ist auch gross genug)

-für das system reichen doch 550 watt oder?

-ist wasserkühlung zum oc ver cpu nötig oder geht das auch mit nem luftkühlsystem?

-kann mir jemand wenn wir schon beim oc sind einige tools empfehlen?

für jeden post danke ich euch :king::king:

Welcome @ ForumBase :schluck: und ein frohes Fest!

Um den Quad zu übertakten, braucht es keinen teuren Speicher. Selbst mit günstigem MDT/Aeneon (15€/GB) würdest du theoretische 3,7GHz schaffen können. Doch da macht meist schon die CPU oder die Kühlung vorher schlapp.

Board: Abit IP35 Pro, ASUS P5K-E, MSI Neo2-F(I)R

Die GTS kann es ruhig sein. Da solltest du aber auf die billigste, verfügbare zurückgreifen.

Netzteil: be Quiet Straight Power 450W

Luftkühlung ist heutzutage schon sehr gut. Eine Wasserkühlung bringt zwar bei extremem OC mehr, ist dann aber auch entsprechend teurer.
Scythe Mugen / Xigmatek HDT-S1283

OC geht am besten direkt über das BIOS. Ein geeignetes HowTo findest du auch hier im Forum.

MfG Campino

WOW:D:D:D:D:D:D

das ging ja schnell^^
danke fürs willkommenheißen^^

ich hab die gts für 330 euro gesehen, is das n annehmbarer preis?

mein netzteil ist ein 550 watt Xilence

die kühler gefallen mir, die cpu würde ich eh nur als tray kaufen, boxed kostet die 15 euro mehr^^ (oder ist da noch ein unterschied?[ausser das fehlende zubehör])

und noch eine frage: ist es effektiv den ram zu übertakten? ein 1066 iger reicht doch oder?

immer boxed kaufen, weil dann weisst du dass sie 100% neu ist und nicht schonmal benuzt wurde; ausserdem haste dann 3 jahre anstatt 1 jahr garantie

und ne gf8800gts bekommste schon für 300 € (zotac) und ja kannst die ruhig nehmen soll wohl genauso gut wie andere bekannte marken sein.

Kann mich addu nur anschließen.

800er RAM reicht vollkommen, da du damit mind. bis FSB410 kommst.

Von diesem "Netzteil" solltest du dich für das neue System trennen. Das ist einfach nur Schrott von der Technik her. (unstabile Schienen, schlechter Wirkungsgrad, explosionsartige Dienstverweigerung bei ca. 60% Belastung usw.)

MfG Campino

also gut für 2 jahre garantie geb ich gerne 15 euro aus, und das die tray nicht unbedingt neu sind wusste ich nicht. danke!

als netzteil nehm ich dann ein be quiet! das sollte wohl gute dienste tun^^

achja die GrKa von EVGA ist leicht overclocked oder?

wie gesagt kostet 330 euro und ich weiss nicht ob das ein kleiner leistungsschub ist^^:p

mit dem board hab ich ja schon ne suuuper auswahl^^ vielen dank an campino für die tipps

nur eine frage dazu: nehmen die boards 45 nm cpus an und ist der x38 chip nicht besser als der p35?

also: aktueller stand:

- ram muss 800 sein und günstig
-graka steht noch nicht 100% fest (nur der chip)
-mainboard ist fast abgeschlossen
-netzteil muss neu
-cpu muss boxed sein
-fürs overclocken sollte ich die empfohlenen Kühlsysteme verwenden.

kosten ca.: cpu 217euro
ram 2x 30 euro
mainboard ca 115-xxx euro
cpu küler 30 euro
netzteil 58 euro
graka max. 330 euro

gesamt: ca 810 euro

--->nun steht nurnoch die frage mit der graka sowie dem mainboard offen<----

mfg KRolling

Der P35 wurde extra für die 45nm CPUs entwickelt und unterstützt sie damit vollkommen. Der X38 bietet lediglich noch besseres CrossFire und PCIe 2.0 (was heute eh noch keiner braucht, da das noch ein Marketingmittel ist).

Irgendwas stimmt dort oben nicht mit deinen Taktangaben zur Grafikkarte.
Taktraten der EVGA: Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz

Die sind genauso wie bei allen anderen normales GTS (G92). Damit würde auch die billigste verfügbare nicht langsamer sein.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet: (fehlte was^^)
Muss ein Schreibfehler sein. Wäre ja Schwachsinn, wenn man GPU-Takt anhebt und gleichzeitig den Speichertakt aber senkt.

Von EVGA gibt es afaik auch nur eine Version bisher.

MfG Campino

Nur leider ist die Karte nicht lieferbar, wie alle 88GTS (G92) bei Hardwareversand.

Aber ansonsten wäre die keinesfalls langsamer, dafür aber billiger. ;)

als mainboard nehm ich dann wohl das abit, das hat 2 pci.e 16x schnittstellen die anderen beiden boards haben eine, der zweite läuft da ja im 4x modus...<.---kann mir jemand sagen ob das auswirkungen hat^^

Beim P35 ist, soweit vorhanden, die 2. PCIe x16 Schnittstelle immer mit 4 Lanes angebunden. Das hat aber nur Auswirkungen, wenn du 2 Grafikkarten verwenden willst (wäre aber eh nur mit ATi-Karten machbar).

Im Normalfall brauch man die 2. PCIe Schnittstelle nicht (außer für RAID-Controller usw.)

MfG Campino

Die Festplatte ist auch top.

Na dann viel Spaß mit dem neuen System! :daumen:

MfG Campino

danke an alle besonder an campino^^

ssuuuuper von euch das ihr sonem no-knower wie mir helft^^

ich wünsch euch nochn schönes 2007

Zurück
Oben