News Immersive View: Google Maps erhält fotorealistische Ansicht und vieles mehr

Zum heutigen KI-Event wurde das Feature ausgerollt, weil Google für dessen Umsetzung auf Neural Radiance Fields (NeRF) vertraut, eine fortgeschrittene KI-Technik, wie das Unternehmen erklärt, die normale 2D-Aufnahmen in eine 3D-Repräsentation umwandeln kann. Dabei werden auch Beleuchtung, Texturen und Hintergrund der Aufnahme berücksichtigt, um die Stimmung einer Location als Ganzes einzufangen.
Noice!
Und das hätte ich gerne in einer Game Engine!
Dann ist es nicht mehr nötig das sämtliche Grosstädte in Games einfach nur 5 begehbare Häuser Haben und der ganze Rest ist verschlossen und man fühlt sich wie in einer Fake Stadt.
Ein Hoch auf die KI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Tamron schrieb:
Hunderte Millionen Menschen finden es gut.
Ja, Fliegen finden... ach egal.
Das war ja meine afrage, wieso ist das so, was genau finden die mio. Menschen so toll.
Ergänzung ()

canada schrieb:
Alle Navi Apps auf Android sind dämlich in der Routen Führung
Ich war, bis zum "großen Update" mit HERE sehr zufrieden. Allerdings war man dort der Meinung die UI von Maps zu adaptieren und die eigene sehr gute übern haufen zu werfen.

Zum glück geht die alte Version noch, btw, die Bewertung im Playstore ist von 4,8 auf 2,6 gesunken, seit der genannten Umstellung.

Offenbar mögen die mio Nutzer die chaotische UI nicht, zumindest wenn sie mal was besseres kennengelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
google soll unternehmen die möglichkeit bieten, unsinnige rezensionen löschen zu dürfen. gleichzeitig sollte die wahrheit nie zensiert werdern. vorallem bei kriminellen einrichtungen.
 
Sorry überzeugt mich nicht, Google Maps funktioniert gut genug, der value add im Verhältnis zum bestehenden Nutzen rechtfertigt nicht die steigende Komplexität
 
Vor einiger Zeit habe ich ein Google Auto mit Kamera gesehen. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis zumindest einige Street View-Updates folgen dürften.
 
Man ist im nur noch am planen und suchen mit dem Handy beschäftigt als die Welt in rl zu entdecken…
hat irgendwas mit kochen gemeinsam. Lange kochen und razfaz hat man aufgegessen 😗 und vor Ort kommts immer anders 🫠
 
@Simonsworld Die aktualisieren weiter ihre Daten für z.B. Hausnummernerkennung oder WiFi-Lokalisierung. Die fahren schon seit 2008 immer Mal wieder durch die Gegend. Veröffentlich haben sie die Daten bisher nicht und es scheint auch keine (öffentlich kommunizierten) Pläne zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und nlr
Schon krass, was mit machine learning ("KI") in letzter Zeit für Fortschritte gemacht wurden.
Bin schon gespannt, was uns die nächsten Jahre noch erwartet.

spongebob-squarepants-squidward-tentacles.gif
 
Bin mal gespannt ob und was von Immersive View in Deutschland realisiert werden wird,
wo sich so viele Leutz in Deutschland wegen Street View angepisst waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mao :E
Wäre schön wenn die Google Earth VR mal updaten würden!! Eine der Killeranwendungen in VR, die in mehrerer Hinsicht Updates vertragen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Lord Alex I
Also an meinem Wohnort (Hamburg) habe ich in den letzten 1-2 Jahren auch mehrfach von Apple Fahrzeuge mit 360-Grad Kamera auf dem Dach gesehen, da wird meiner Meinung nach laufend aktualisiert. Selbst viele kleinere Nebengemeinden/Städte von Hamburg sind bei Apple Karten vollständig (!) in 3D-Ansicht verfügbar. Hier wird vermutlich mittels KI dann das Bildmaterial in eine 3D-Welt modelliert. Ein klasse Feature, was mir beruflich schon diverse Ortstermine erspart hat, da vielen Informationen über die Gebäude innerhalb von Minuten in Erfahrung zu bringen sind.

Nutze Apple Karten wegen der guten Navigation sowie optisch deutlich schlankerer und übersichtlicheren Interfaces daher fast immer. Gerade auch mit CarPlay Anbindung werden bei Nutzung von Apple Karten auch sämtliche Informationen im Active-Display im Armaturenbrett zwischen dem digitalen Tacho angezeigt, während dieses bei Google Maps nicht klappt und alles nur auf dem Hauptdisplay an der Mittelkonsole angezeigt wird.

Auf der Apple Watch zb beim Fahrrad-fahren zur Navigation (jetzt nicht im Alltag, aber bei längeren Touren) kann ich bei Apple Karten eine richtige Kartenführung nutzen, während Google Maps dort nur Pfeile nebst Anweisungen anbietet.

Einzig bei Geschäften, Cafés etc. Finde ich Google Maps mit deutlich mehr Inhalt gefüllt, so dass ich Google Maps auch regelmäßig nutze, meist jedoch dann eher zu Fuß.
 
Jaja, alles super toll. Die sollen lieber Mal zu machen und das Street View Material aktualisieren. Kein Mensch will ins Jahr 2008 zurück schauen und nur verpixeltes sehen wenn er das nutzt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das genau verstanden habe… soll das nur eine Ergänzung bei Street View werden oder ein extra (Echtzeit-)AR-Modus?
 
Hurricane.de schrieb:
Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn Google endlich wieder Street View in Deutschland anbieten würde.
Gibts hier irgendwelche News dazu? Würde das auch wieder gerne haben. Besonders in VR ist es cool.
 
Tulol schrieb:
Ich verstehe nicht wieso soviele Leute Goggle Maps feiern/Bevorzugt benutzen.

Ich finde es ist eine mit abstand dämlichste, ungenauste und nervigste turn by turn Navigation die ich je gesehen habe.
Und der größte Pferdefuß war(und ist) der Onlinezwang. Und nein, nur einen kleinen Kartenausschnitt offline verfügbar zu machen ist keine gute Option.
Hast du es mal mit Landkarten oder Städteplänen versucht? Vielleicht ist das was für dich 👆
 
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Die Weiterentwicklung find ich top! GMaps ist für mich seit Jahren zum integralen Bestandteil des Lebens geworden. Letzten Sommer war ich in Rom. Die Stadt habe ich quasi ausschließlich zu Fuß erkundet - GMaps war dabei mein ständiger Begleiter, ohne den wäre ich hoffnungslos verloren gewesen.
Nutzen wir im Ausland auch immer gerne und hier bei uns in D fast jeden Tag wenn man mal was wissen möchte. Gar nicht weg zu denken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Tolle Sachen! ;)
Aber Deutschland in "einem Bild" erklärt.
 

Anhänge

  • 2023-02-09 08_12_34-Window.jpg
    2023-02-09 08_12_34-Window.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, HarryKlopper91, Donnerkind und 4 andere
nargorn schrieb:
Wäre schön wenn die Google Earth VR mal updaten würden!! Eine der Killeranwendungen in VR, die in mehrerer Hinsicht Updates vertragen könnte.
Ja, Google Earth VR ist eine TOP App und genial! Wäre super - wenn die weiter ausgebaut werden würde. Würde sogar was zahlen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Wie bekomme ich die Apple-Karten auf ein Android-Telefon?
 
Quaussi schrieb:
Hast du es mal mit Landkarten oder Städteplänen versucht? Vielleicht ist das was für dich 👆
Ich nutze seit über 10 Jahren eine andere Navi App. Und deswegen konnte ich den Hype um Google Maps nie nachvollziehen.
 
Zurück
Oben