Mainboard grillt RAM?

SaftigerWurm

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Corsair RM850 (2021)
  • Gehäuse: Msi MPG gungir 110R
  • Grafikkarte: Gigabyte 6600
  • HDD / SSD: 1x 1TB NVME m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw):
Guten Tag, so mein Freund hat auch mal den Schritt gewagt und bei den utopischen Grafikkarten Preisen trotzdem die PC Teile eingekauft. Ich habe im juli auch meinen ersten PC zusammemgebaut, habe davor allerdings schon mehrere Dinge ausgetauscht und hatte Erfahrung.

Alles zusammengebaut case erstmal offen gelassen. Rechner ging an, alles leuchtete alle Lüfter drehten sich, aber kein Bild. Bin erst davon ausgegangen, dass das Mainboard nicht auf der BiOs Version war um den 5600X zu supporten.

Da die CPU Lampe auf dem Mainboard in Rot dauerhaft geleuchtet hat. Allerdings habe ich auch nicht den RAM ausgeschlossen. Dann realisiert, dass der RAM kochend heiss wird, wie wir geprüft haben ob er richtig steckte. Mit einem Infrarot Thermometer gemessen, und er war bei ca. 35 grad Temperatur, was ich nicht für normal halte, dann wenn der PC im Idle ist und nix macht. Dann einen meiner Ram Riegel aus meinem Rechner ausgebaut, ich war erst skeptisch weil ich mir gedacht habe,im schlimmsten Fall brate ich mir meinen Ram Riegel auch noch an.

Vorerst noch einen Ram Riegel seiner entfernt, aber hat keinen Unterschied gemacht. Dann nur meinen Ram Riegel reingemacht und zwar nur einen, ich war direkt über den RAM und habe ein elektronisches zirpen gehört, also ein Knistern, auch flackerte exakt zu dem Zeitpunkt die LED auf dem RAM kurz auf also wurde dunkler und dann wieder hell. Kurz danach roch es für 5 Sekündchen verkohlt, war also nur eine kleine Duftwolke. Mein RAM wurde ebenfalls kochend heiss, konnte man nicht anfassen mit den Händen. Aber gut danach wieder bei mir den Riegel eingebaut. Mein PC startete nicht, also hat das Board wohl meinen Riegel auch gebraten. Dann defekten Riegel raus, mit einem Riegel lief mein PC wieder einwandfrei. Aber mit dem anderen defekten Riegel auch selbes Szenario, bei mir leuchtete die CPU LED auch Rot und kein Bild.

Mein Freund hat sich neue Riegel bestellt und ein neues Board. Weil dies meine Empfehlung war. Ich gehe davon aus, dass das Board einen defekt hat, es die RAM Riegel durchgebraten hat, und neue ebenfalls durchbacken würde. Ich hoffe nicht, dass das Mainboard noch andere Brateigenschaften hat, und ich die CPU vielleicht demnächst im Idle als Bacon Brater benutzen kann. Also, gehe ich jetzt einfach mal nur davon aus dass das Mainboard gerne RAM Riegel brät, und irgendwie einen defekt hat. Würde jetzt alles ausbauen, alles aufs neue drauf, neuer RAM ins neue rein, und that’s it. Dann sollte eigentlich alles laufen, ich meine so Inkompetent bin ich eigentlich nicht.

Aber vielleicht, hat hier noch jemand eine Idee. Ich meine, hätte wenigstens die CPU eine integrierte Grafikeinheit, könnte man noch mehr ausschließen als Fehlequelle, bzw könnte wenigstens im BIOS rumfummeln. Aber bringt auch nicht viel, wenn der RAM gebraten wird.
...
 
Motorrad schrieb:
Denke auch bitte an das Netzteil, wenn du weitere Tests machst!
Danke! Habe ich auch schon dran gedacht. Auch mit austauschen? An sich will ich nicht noch einen Riegel braten. Gehe eigentlich vom Board aus. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Graka Lüfter nie anspringen. Bei mir fahren die halt auf 100% hoch wenn ich meinen PC starte danach dann Ruhe da erst ab 60 grad.
 
SaftigerWurm schrieb:
Auch mit austauschen?
Um nicht noch weitere Teile zu schrotten, würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen und ihm den Sachverhalt genau schildern!

Es wäre sicherlich hier am sinnvollsten, wenn der Händler Board und Netzteil zusammen zur weiteren Untersuchung annehmen könnte.


Wie sich die Lüfter der Gigabyte beim Rechnerstart verhalten, kann ich dir leider nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SaftigerWurm schrieb:
habe davor allerdings schon mehrere Dinge ausgetauscht und hatte Erfahrung.
Hi, naja dafür ist das aber eine ziemlich merkwürdige Zusammenstellung der Komponenten.
Wieso ein 450er Board für ein 5600x?:confused_alt:

Hier liegt wahrscheinlich das eigentliche Problem. Deshalb wohl auch kein Bild.
SaftigerWurm schrieb:
Dann nur meinen Ram Riegel reingemacht und zwar nur einen, ich war direkt über den RAM und habe ein elektronisches zirpen gehört, also ein Knistern
Ihr habt jetzt aber nicht ernsthaft bei eingeschalteten Rechner die RAM Module getauscht. So liest es sich zumindest…
SaftigerWurm schrieb:
Mein Freund hat sich neue Riegel bestellt und ein neues Board. Weil dies meine Empfehlung war.
Hast du denn diesmal ein passendes Board empfohlen (550er)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und wolve666
Irgendwie tippe ich auf den Klassiker fehlende oder Falsch gesetzte Abstandshalter hört sich für mich schwer danach an als ob es da irgendwo nen Kurzschluss gibt.

Es sei denn ihr habt wircklich bei laufendem Pc die Module gewechselt.

35 grad sind auch irgendwie weit weg von nicht anfassen können und durchaus normal das müssen dann wohl eher 60 Grad und mehr gewesen sein.

Ein paar Bilder vom Aufbau wären gut vielleicht erkennt ja einer was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Baal Netbeck
SaftigerWurm schrieb:
und er war bei ca. 35 grad Temperatur, was ich nicht für normal halte

Das ist ungefähr so warm wie deine Hand und hat nichts mit "kochend heiß" zu tun.

Mach mal Fotos vom Inneleben des PC´s.

Besonders von allen Steckern der Stromversorgung.
 
Zurück
Oben