Mainboard hat kein TPM?

Nickel schrieb:
Also, geht's doch mit Windows 10 und ohne TPM.
Nein. Ich habs nach der Umstellung auf GPT+Secureboot getestet. Wenn Du TPM auschaltest. startet das Spiel nicht, auch unter Windows 10 22H2.
 
In der Regel geht's aber, das Netz ist doch auch voll diesbzgl..
Ich denke du willst jetzt nur recht haben.
SecureBoot muss an und man kann VBS deaktivieren wenn erforderlich.
Wenn du das nicht hinbekommen hast, ist das kein Allerwelts Problem.
 
Es geht doch nicht ums Rechthaben, sondern schildern, was Fakt ist. Warum soll ich lügen? Ich hab es praktisch hier getestet, das schlägt ja jede Theorie, so wie Du sie nur hast (und das ist jetzt bitte nicht böse gemeint). Und ich habe nicht automatisch die Kernisolierung aktiviert, da sie bereits aus war. Schalte ich hier TPM aus, startet Valorant ums Verrecken nicht. Keine Ahnung, was da noch dabei sein könnte. Aber es der PC meines Sohnes ist, juckts mich nicht weiter, und ich spiele eh kein Valorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, neue Erläuterung:

Problem ist: Wir haben Windows 10 auf dem PC (Ja win.11 ist unnötig.) und haben ein 10 Jahre altes Mainboard inkl. noch CPU.
Das MoBo hat kein TPM 2.0 eingebaut und wir haben uns heute dafür einen TPM 2.0 20-1 Pin Modul bestellt und es angeschlossen.

Wir kriegen nun Trusted Computing angezeigt seit dem das Modul angesteckt ist, jedoch wenn wir "Security Device Support" und "TPM STATE" auf Enabled setzten, ist "TPM Enabled Status" und "TPM Active Status" verblichen (ausgegraut).

unter "tpm.msc" steht auch dass es nicht gefunden wurde?

Geht nur um Valorant, damit sie spielen kann.

Gibt es dazu einen Fix? Screenshots im Anhang.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2.PNG
    2.PNG
    18 KB · Aufrufe: 45
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9752.jpeg
    IMG_9752.jpeg
    983,6 KB · Aufrufe: 46
Das BIOS kommt mit TPM 2.0 nicht klar, wie bereits erwähnt bzw vermutet wurde.
 
Wie kann es sein, dass das Problem erst jetzt auftretet? Wir konnten bis vor paar Tagen noch ganz normal Valorant spielen.
 
@Nickel Passt der Sockel 1150 LGA auf das

Gigabyte GA-Z97X-SLI Mainboard​

drauf? und hat es tpm2.0? finde nichts dazu
 

Anhänge

  • 1706120804171.png
    1706120804171.png
    3,8 MB · Aufrufe: 32
Die CPU würde dort laufen, aber das Mainboard hat wohl gar kein TPM.
Ich sehe da mal keinen Header für ein Modul.
 
Neu oder gebraucht?
Bei gebraucht würde ich in Richtung AM4 schielen, Kleinanzeigen etc. So ab 250€ wirst du da ein ryzen 3700 mit ram und Board finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dein Budget?
 
In Hinblick auf Windows 12 würde ich nicht unter 5600/5700X (für den 5700X braucht es dann noch einen CPU Kühler) kaufen mit solidem B550 MB und 32GB RAM.

Klar geht auch ein 3600 boxed als CPU aber der wird mittel bis langfristig limitieren. Valorant ist eher CPU lastig.
 
Giggity schrieb:
Klar geht auch ein 3600 boxed als CPU aber der wird mittel bis langfristig limitieren. Valorant ist eher CPU lastig.
Wenn er mit der Leistung des i5 4590 diesbzgl. bisher zufrieden war,
wird er es mit einem Ryzen 5 3600 ganz sicherlich auch sein.

Es geht doch eigtl. nur um Valorant spielen zu können und sein Budget ist klein,
darum hol mal nicht so weit aus jetzt, CPUmäßig und auch 32 GB RAM.
 
ryzen 3800x + A320 dazu 32gb Arbeitsspeicher.
Die tdp auf 65w deckeln im uefi und es sollte funktionieren.

Ich muss zugeben, ich hab aber zweifel dass die VRMs nicht trotzdem zu warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (meine güte, mein Hirn funktioniert auch nicht mehr...)
Zurück
Oben