Mainboard hat kein TPM?

JoelMertz76889

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
58
hey, ich bin bei einer freundin und ihr PC ist etwas älter..
Vielleicht habt ihr das Problem selber mal gehabt oder könnt uns einen Fix geben.

Unten findet im Anhang die CPU und das Motherboard.

Wir konnten Valorant spielen ohne Probleme und seit dem neusten Update will er dass wir TPM 2.0 und Secure Boot haben. Secure Boot habe ich aktiviert aber TPM finde ich nicht.

habt ihr tipps?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 266
  • 2.PNG
    2.PNG
    18 KB · Aufrufe: 268
Hast du Windows 11 installiert?
Und wenn ja: Warum?

Weil die Systemanforderungen sind klar:
1706046045599.png


Und die Systemanforderungen von Windows 11 auch. Aber ja, niemand hat noch nie nicht keine Probleme gehabt, wenn er Windows 11 trotz unerfüllter Systemanforderungen installiert. Außer halt, es gibt doch welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und nutrix
Etwas älter?
11 Jahre hat der auf dem Buckel. :D
Das Board hat KEIN TPM-Modul, die CPU auch nicht.

Du kannst eines draufstecken.
1706046133437.png


Im Handbuch steht auch noch:
1706046195943.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und tollertyp
Wenn es um valorant geht, der fix ist ein Windows 10 downgrade ;)
 
Wäre nicht nötig, wenn man Windows 11 auf einem Windows-11-kompatiblen System installiert hätte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und evilnear
Das TPM-Modul für jenes Asus H81 Board kostet um die 10€. Das ist an sich nicht das Problem, sondern die CPU wird generell nicht dafür unterstützt (offizell erst aber der Intel 8er Variante).

Das ist alles aber trotzdem kein Hindernis, um Windows 11 noch auf dieses System zu bringen. Gibt im Netz genügend Anleitungen, um auch nicht-kompatible Hardware für Windows 11 nutzbar zu machen.
 
@Eisbrecher99: Es geht nicht darum, die Hardware Windows-11-tauglich zu machen, sondern die Anforderungen von Valorant unter Windows 11 zu erfüllen.
Was die Nutzung dieser Anleitungen bringen kann, zeigt diesere Thread ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und AB´solut SiD
prian schrieb:
Etwas älter?
11 Jahre hat der auf dem Buckel. :D
10 Jahre ist der i5-4590 erst alt. ich hab selbst noch einen hier stehen im zweitrechner. seit es ssds gibt altern rechner sehr viel langsamer.
 
Yap, da stimme ich zu - vor allem wenn man auch keine "Highend-Sachen" macht.
Meine CPU habe ich für meine Verhältnisse auch schon lange - über 4 Jahre. Klar, manche lachen da, aber für mich ist das Schrauben und Basteln am PC ja auch eine Art Hobby eigentlich :-)

@ghecko: Das wäre auch meine Frage gewesen, bzw. habe einfach mal angenommen, dass das vielleicht kompatibel sein könnte (also der Steckplatz).
 
tollertyp schrieb:
@Eisbrecher99: Es geht nicht darum, die Hardware Windows-11-tauglich zu machen, sondern die Anforderungen von Valorant unter Windows 11 zu erfüllen.
Was die Nutzung dieser Anleitungen bringen kann, zeigt diesere Thread ja.
Mit dem TPM-Modul würde die Voraussetzung für TPM und Secure Boot erfüllt werden. Ob auch die Einhaltung der CPU-Richtlinie von Valorant überprüft wird, bezweifle ich.

Probieren über Studieren... und 10€.
ghecko schrieb:
Ist aber dann nicht TPM2.0, soweit ich das verstehe.
Doch, ist 2.0.
 
Meine Aussage ging da drum:
Eisbrecher99 schrieb:
Das ist alles aber trotzdem kein Hindernis, um Windows 11 noch auf dieses System zu bringen. Gibt im Netz genügend Anleitungen, um auch nicht-kompatible Hardware für Windows 11 nutzbar zu machen.
Windows 11 hat er ja bereits installiert. Sonst hätte er kein Problem mit Valorant.

Eisbrecher99 schrieb:
Verlinke es doch einfach.
Wir können ja nicht beweisen, dass es keines gibt. Du kannst aber beweisen, dass es eines gibt.
 
Link

Gibt diverse unterschiedliche Händler. AliExpress ist auch voll davon. Deutscher Handel, bis auf ein paar Spezial-Geschäfte (die es wsl. auch erst aus China ordern würden), sind eine schlechte Anlaufstelle dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hab auf die Mainboards meiner Kids auch die TPM-Module gesteckt.
Kosten kein Geld bei ebay. Gibts aber auch bei Caseking oder Jacob, wenn man die Grabbel-Plattformen nicht mag.
Der Große ist nämlich auch über Valorant gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt, kennt eigtl kein TPM 2.0.
Auch wenn ein TPM 2.0 sich draufstecken läßt
muss auch das BIOS es als solches erkennen, was ich eher bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hmm.. die Codierung passt jedenfalls nicht zu den Modulen, die man kaufen kann.
Die haben die Ausparungen an anderen Stellen.

Du könntest also durchaus richtig liegen.
Bei den alten HEDT-Mainboards von Asus wars halt kein Problem. (Asus Rampage V mit X99-Chipsatz, 9 Jahre alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht genau, aber zur Zeit des Mainboards gab es noch kein TPM 2.0.
Und das BIOS muss da auch mit spielen und TPM 2.0 kennen und ich denke, dass wird es nicht.

Ok, hast dein Beitrag geändert, die Frage an mich ist weg.
Ergänzung ()

Wenn Valorant wirklich wichtig ist - Windows 10 installieren und spielen.
11 bringt ja eh nicht wirklich Vorteile hier auf der alten Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und HisN
Ich finde leider auch keine Kompatibilitätsliste zu dem Ding.
Richtig, Aussparung pass hier nicht:

1706050379138.png


Bei dem eBay-Ding sieht es aber anders aus.

Hier sieht es auch wieder anders aus:
1706050470679.png

(und zwar passend)
 
Sorry, ich tippe immer erst und fange dann an zu denken @Nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben