Mainboard hat kein TPM?

Yap, das muss es.
Und wenn da nur TPM steht, kann das halt alles bedeuten.

Ach hier das "Handbuch" zu den beiden Modulen: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Add-on_card/E14029_TPM-M_R2.0_TPM-L_R2.0_card_QSG_V2_web.pdf?model=TPM-L R2.0

1706050718490.png


Und die "umfassende" Support-Seite dazu: https://www.asus.com/de/supportonly/tpm-l r2.0/helpdesk_manual/
 
Und der auf das Jahr folgende Satz sollte zu bedenken geben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module schrieb:
2014 wurde der Standard TPM 2.0 veröffentlicht. TPM 2.0 ist nicht rückwärtskompatibel zu TPM 1.2

Interessant ist auch der Abssatz:
Bei PCs ist ein TPM 2.0 seit 2021 standardmäßig sowohl vorhanden als auch aktiviert, um den Mindestanforderungen von Windows 11 zu entsprechen, wobei es in vielen Modellen seit ca. 2015 oft zwar vorhanden, aber (per Voreinstellung im BIOS-Setup) nicht aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, Wikipedia halt.
tollertyp schrieb:
Ach hier das "Handbuch" ...
Sieht man ja auch, das BIOS muss es erkennen, was auf dem Bild der Fall wäre.
Ich glaube nicht, dass das bei ihm der Fall sein wird.
Aber, soll er es ausprobieren, wenn er ein passendes für den Header seines Mainboards findet.

x.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich würde wohl die 15-20 Euro (ich rechne mal Versand mit ein) investieren und testen. Aber keine Ahnung, wer so einen alten PC hat, der scheint mit Investitionen da womöglich knauseriger zu sein.
 
Lol die Wiki-Seite ist gut, da steht auch:
"Es findet sich z. B. seit 2013 auf vielen Arm-basierten SoCs und war eine der ersten implementierten Varianten von TPM 2.0." und "Nach der Verfügbarkeit der Version 2.0 ab 2013 haben die meisten Hersteller das TPM 1.2 sukzessive durch ein fTPM 2.0 ersetzt, das wiederum anfangs nur bei teureren Produktreihen im BIOS-Setup auch aktivierbar war."

Also ich sag mal: Kann funktionieren, muss nicht.

Nickel schrieb:
Windows 10 wäre eine Lösung.
Ich sagte ja: Hätte man sich nicht über die Systemvoraussetzungen hinweggesetzt, gäbe es das Problem auch nicht. Aber wie so häufig wusste es ein Nutzer halt mal wieder besser als Microsoft.

Ich kapiere im Übrigen auch nicht, warum Leute denken "nur weil man es installiert bekommen hat, wird alles gehen". Die "Hürden", die Installation zu verbieten mögen abschaltbar sein. Aber jeder könnte doch Windows in einem kompatiblen Rechner installieren und dann die SSD umziehen. Diese Schikane hat ja nicht den Sinn, die Ausführung technisch zu verhindern, aber zumindest hebt es halt die Hand und sagt "Was du da machst wird nicht offiziell unterstützt". Unterbinden kann men es so oder so nicht - außer bei jedem PC-Start werden die Mindestanforderungen vollständig geprüft...

Aber: Man nutzt es auf einer nicht unterstützen Hardware, damit hat man auch keine Support-Ansprüche auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kinder-Rechner war noch MBR und kein Secureboot, geschweige denn VBS aktiviert (was ja nur mit GPT und TPM bzw. Secureboot funktioniert), und Valorant startete auf Windows 10 nicht. Dann sind die Beschreibungen oben falsch, erst nach der Umstellung lief es. Und ich bin ja kein Noob, ich weiß schon, was ich da sehe und tue, sonst hätte ich es hier nicht geschrieben, oder?
Nickel schrieb:
Man muss wohl nun VBS deaktivieren bei Windows 10, was es eigtl. Standard sein sollte
Richtig, es ist (und war hier auch) per Standard deaktiviert. Da MBR und keine EPS vorhanden war, konnte gar kein VBS aktiv gewesen sein. Und trotzdem verweigerte Valorant unter Windows 10 22H2 den Start.

Und es ist nun mal auch nicht alles richtig, was da so geschrieben steht. Das bekomme ich ja jeden Tag mit, wenn ich mich mit diverser Doku in allen Soft- und Hardwarebereichen so beschäftige.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Bis ich gegenteiliges gesehen habe, glaube ich der Seite mehr als dir :p
Ist das jetzt ironisch gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei Windows 10 geht es ohne TPM, SecureBoot muss aber an
und das geht eben nicht, wenn eine Windows Install im MBR ist, da hier dann CSM an muss.
SecureBoot läßt sich mit CSM nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich meinte damit auch eher, dass ich akzeptiere, dass die Angaben der Seite falsch sind :p

Genauso wie meine Folgerung mit Windows 10 wohl.
 
Vllt kommt ja mal auch noch was vom TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und tollertyp
Zurück
Oben