Mainboard heiß / Cpu auch

die auslastung liegt garantiert nicht bei 70-90 grad.

kühler säubern, lüfter schneller drehen lassen, mehr lüfter verbauen, einen besseren kühler verbauen. throttlet irgendwas wegen der temperatur? wie "heiß" wird die graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Taktet CPU oder GPU runter wenn du spielst? Also kann eine Komponente denn normalen Maximaltakt nicht halten?
Sofern nix runtertaktet ist alles im Butter und kein Grund zur Sorge.

Du hast da viele Bilder drin aber keine Temperaturanzeigen. Nutze z.B. HWMonitor. Schaue nach wie heiß deine HDD ist. Wenn die, und das Mainboard, heiß sind, dann baue Lüfter in dein Gehäuse ein.

PS: wenn ich das Innenleben des PCs schon sehe. *schauder*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungekühlte Spawa bei einem FX -> HILFE
Netzteil - HOLY CRAP Pentium IV???????????


Da gibts einige Baustellen, nicht nur die Temperatur. Aber um dabei zu bleiben, stock Kühler im Sommer bei einer Heizcpu. Du brauchst dringend einen aftermarket Topblower
 
@maxik:
Nur dass der zweimodulige Vierkern-4300 eine TDP von 95 Watt hat und auch keine Heiz-CPU ist. Aber einfach mal nachplappern, was man irgendwann mal gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Der AMD ist die totale Heiz-CPU. Bei dem heißen Wetter sind die Temperaturen mit dem kleinen Lüfter normal denke ich. Du kannst es erstmal mit einem Gehäuselüfter versuchen um das Gehäuseinnere kühler zu kriegen.
 
Hägar Horrible schrieb:
@maxik:
Nur dass der zweimodulige Vierkern-4300 eine TDP von 95 Watt hat und auch keine Heiz-CPU ist. Aber einfach mal nachplappern, was man irgendwann mal gehört hat.

Nur dass ich erst letzten eine PC hier hatte mit gleicher CPU, stock Kühler und ultrabilligst Mainboard -> Throttle und not aus, auch wenn die Turbine auf 100% war. Aber einfach mal drauf los tippen.
Nur weil ASRock keine "Einschränkung" gibt heißt das noch lange nicht dass es optimal für GAMING und Dauerlast läuft, erst recht nicht bei den aktuellen Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der boxed-Kühler ist ein Top-Blow Kühler, von daher dürfte es keine Probleme mit den Spawas geben.

@Skanday

Deaktivier den Turbo im BIOS und teste.
 
Wird schon sein, aber wie siehts generell mit dem Umgebungstemperaturen aus? Wie gesagt, wenn alles (Spawa, Kühler,...) gerade so dimensioniert ist dass es irgendwie läuft (Office, Idle oder in kühleren Umgebungen) erreicht man das Limit in "Extremsituationen" (volle Auslastung, heiße Umgebungstemperaturen) schneller als einem lieb ist
 
Also ich hab gehört es kann auch an der wärmeleit paste liegen gucke mir das in ruhe morgen an :) !
Und ich habe vorne noch ein frontlüfter halt der noch kalte luft rein pustet und ich weiß immer noch nicht wieso mein mainboard / grafikkarte so heiz wird hätte eine idee habe zurzeit noch einen intel kühler soll ich mal testen ob es besser geht ? und tja danke nochmals für alle infos und ich habe leider keinen strom slot für einen lüfter übrig kann man da irgendwas unternehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich heizt die cpu, was erwartet ihr denn? zwar nicht so brav wie die größeren modelle aber bei den kommenden sommertagen würde ich nicht auf allzu viel hoffen. mal die wärmeleitpaste checken, alles schön säubern und den kühler wieder anständig montieren. wenn alles nichts hilft: kühler bzw. lüfter tauschen (gehäuse, graka bei der gelegenheit gleich mitchecken). es gibt da genug performante modelle die dir deine cpu bzw. restlichen komponenten gut runterkühlen. was die steckerarmut anbelangt: molex/3pin-adapter wäre eine lösung. das alte rhombutech-netzteil solltest du auch mal ernsthaft überdenken...
 
Wie meinst du das Also das netzteil neu kaufen am besten ?
 
Was für einen CPU-Kühler würdet ihr mir denn vorschlagen ?
 
fragt sich was du möchtest bzw. was du zur verfügung hast. wenn du umliegende bauteile mitkühlen möchtest, wirst du nicht um einen große top-blow lösung herumkommen (mit geringer lüfterdrehzahl, großer lamellenabstand - meine bevorzugte variante). wenn du bastelfreudig bist, noch lüfter herumliegen und eh nur die cpu kühl werden soll, kann auch eine adapterlösung spannend sein (der amd boxed hat glaub 80mm standardbohrungen). einfach für ein paar € ein adapter 80/92mm auf 120mm, gehäuselüfter drauf, happy end. kaufvorschläge wurden schon gepostet.

was das netzteil anbelangt: es ist zwar nicht akut aber halt einfach billigste machart und somit imo eine tickende zeitbombe. da gibt es weitaus bessere modelle für wenig geld die einen nicht den schlaf rauben.
 
Also wie gesagt weiß nicht ob ein intel kühler auf meinen amd prozessor passt ? geht das oder eher nicht und nochmal direkt zum netzteil was für eins :) würdet ihr mir denn vorschlagen bin nicht grad der beste mit Kühlern Netzteilen etc darum nehme ich immer gerne Vorschläge an ! Danke für alle nochmals die geantwortet haben
 
Zurück
Oben