Mainboard Kafuberatung

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ich suche schon seit längerer Zeit ein kleineres Gehäuse, dabei würde ich gerne mit möglichst wenig Verlust kaufen/verkaufen, sprich ich würde mein altes Mainboard (M487TD EVO) und Gehäuse(Xigmatek Midgard) verkaufen, doch bislang ist mir noch keien gute MB/Gh kombi untergekommen, die für mich eine niedrige Investition in die neue Teile bei angemessener Verkleinerung der Größe rechtfertigen würde. Sicher sind das Vulcan oder das Temjin tj08 gute Gehäuse, aber sie sind mir einfach noch zu groß/unhandlich, dort finde ich das Lian Li PC-q08 oder die Lan Gear Dabox ganz interessant, aber das Problem:
In das Lian Li gehen nur itx Boards (-> wenig Anschlüsse/kein Übertakten) rein und die DaBox ist/war zu teuer, jetzt ist sie bei nur 100/115(mit fenster) angekommen, was ich angemessen finde, aber bei einem neuen Mainboard könnte ich mir vorstellen, dass das mit der neuen Graka nichts wird, deswegen wollte ich als erstes fragen, welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Kriterien: Usb3.0 Sata6, 5.1 eventuell alter Tastaturanschluss (der lilane)

Und dann wollte ich noch fragen, wieviel könnte ich für meine jetzigen Teile erwarten:

Asus M4A87TD Evo -> Top zustand nichtmal sichtbarer Staub is drauf seit einem Jahr in Benutzung

Xigmatek Midgard -> hier gibt es eventuell Kritik Punkte (die hinteren Schrauben sind etwas agenabelt, weil ich das Gehäuse oft geöffnet hatte, um neue Hardware einzubauen, außerdem wäre dort der untere Staubfilter - nicht der fürs Netzteil, sondern der für den untern 120mm Lüfter- den ich herausbauen musste, damit mein Netzteil passte), ansonsten ist auch das Gehäuse ohne große Mängel, Plexiglas Scheibe ist durch Reinigung mit Mikrofasertuch kaum verkrazt (nur diese kleinen, die man eh nicht vermeiden kann).

was denkt ihr, was ich für die Sachen noch bekommen könnte, bzw. wo ich mehr bekomme, bei Ebay oder hier im Marktplatz?

mfg,
Manuel

naja klein ist grundsätzlich kein Problem ...

http://geizhals.de/568720 Das Lian Li Q11

das ist klein! aber man bekommt da auch einen battlefield tauglichen rechner rein.
Bei mir sinds ein i5 2400S und eine 560Ti.

Das problem ist eher das geld, denn klein (und leise) kostet ein wenig mehr als standardkomponenten.

Wo willst du also hin preislich und was brauchst du an leistung.

Zu deinen gebrauchtteilen muss ich persönlich sagen, ich kaufe nichts gebrauchtes, da ärgert man sich am ende nur. und der hintergedanke wird auch eventuellen käufern kommen daher würde ich mal in richtugn 50% des neupreises tippen. und selbst das ist nie sicher.

Das Q11 kenn ich schon, das weißt die von mir beschriebene Problematik mit dem Mainboard auf. Ich habe mich schon durch so ziemliches jedes Gehäuse durch gearbeitet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Lan Gear DaBox das ideale ist, wenn dort nicht der Preis wäre, doch dieser ist ja jetzt gefallen, aber ein neues MB bräuchte ich ja noch und hier suche ich eins, dass der Austattung meines jetzigen(M4A87TD EVO) entspricht, Das mit dem Kaufpreis ist eine interessante Einschätzung, auch wenn es vom Kaufpreis gesehen (beides zusammen 165€) wenig ist(82,5€) wäre dies denoch zufriedenstellend, da ich denke, dass ich mir zumindest das Mainboard davon kaufen kann, also würde ich im Endeffekt wahrscheinlich 100€ für die ganze Aktion zahlen und hätte dann mein absolutes Traum GH.

mfg,
Manue

P.S. Ihr könnt gerne noch weitere Preisvermutungen anstellen und mir ein passendes Mainboard empfehlen.

Am Besten schreibste das mal oben in den Sammelthread, Catfan! ist da sehr aktiv mit Wertbeurteilungen.

Dann kannste mal hier auf http://geizhals.at/de/?cat=mbam3 gehen und einfach mal anklicken, was du haben willst und schauen was der ausspuckt.

Solange hinter dem Budget nen dickes Fragezeichen steht, ist es etwas schwierig da was Sinnvolles zu zu sagen.

Oh das hatte ich in aller Eile vergessen, meine Schmerzgrenze für das Mainboard liegt bei 100€, wegen dem Wert der alten Teile frage ich auch noch mal im Sammelforum nach.

mfg,
Manuel

Edit:

Ich hab mich nochmal etwas auf Geizhals orientiert und bin in den Konflikt geraten, ob ein Am3+ Board sinnvoller wäre, da ich dann ja eventuell auch einen Bulldozer(wenn man diese zu spott preisen bekommt) reinsetzten könnte, denn in Anwendungen, weiß sich diesr durchaus besser zu behaupten oder besteht die Möglichkeit, dass die "AM4" Cpus wieder auf den Am3+ board laufen wie damals mit den Am2+ boards :träum
Naja wie dem auch sei, liegen die Am3+ baords preislich gleich und werden wahrscheinlich einen höheren Wiederverkaufswert haben, oder? Die ersten beiden Modelle die mir ins Auge stachen, waren einmal dieses preiswerte MB von AsRock:
http://geizhals.at/de/642412

Sowie der in etwa gleich ausgestattete Asus Pendant:
http://geizhals.at/de/640305

Mit beiden Firmen hatte ich bislang gute Erfahrungen -schon mehrere Bretter verbaut, konnte keinen Unterschied feststellen- wobei ich nicht weiß, ob sich das Asus Board beim OC besser verhält, lohnt sich also der Aufpreis zum Asus Board oder tut es auch das fast 20€ günstigere AsRock?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben