Mainboard kaputt, evtl. auch neue CPU?!

Nocturne23

Banned
Hallo erstmal :)
Ich steh momentan vor einem Problem, zumindest ist es für mich ein Problem, da ich mich ewig nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe.
Mein Mainboard hat vor ein paar Tagen leider den Geist aufgegeben (Gigabyte GA-965GM-DS2, Intel G965, mATX, PCI-Ex). Nun wollte ich mir eigentlich ein neues Mainboard mit 775 Sockel kaufen, habe aber nun bemerkt das es sich evtl. gar nicht mehr lohnt ? Und man vielleicht was zukunftssicheres kaufen sollte ? Mein PC sieht sonst folgendermaßen aus:
-Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
- nVidia GTX260 xfx Black Edition
- 4GB Ram OCZ Reaper PC2 6400

Sollte ich nun lieber nur ein neues Mainboard kaufen, oder evtl. direkt in ne neue CPU investieren ? Wäre echt toll wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte :)

Habe mal ein paar Bilder von der CPU und dem Mainboard hochgeladen

26734832.th.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bilder angefügt)
Wenn du in ne neue CPU investierst, brauchste vermutlich auch noch neuen RAM...

wenn neu dann nen am2+ board und nen phenom 2 x4 955/965, oder nen neuen 6-kerner, da kannste die restlichen komponente alle behalten

Edit: willkommen bei forumbase :)

Mojo1987 schrieb:
Wenn du in ne neue CPU investierst, brauchste vermutlich auch noch neuen RAM...
Darf ich mal ganz blöd fragen warum dann auch ein neuer Ram notwendig wäre? :)

zockafreak :D schrieb:
wenn neu dann nen am2+ board und nen phenom 2 x4 955/965, oder nen neuen 6-kerner, da kannste die restlichen komponente alle behalten

Edit: willkommen bei forumbase :)

Hmm ok danke dir erstmal, auch fürs Willkommen heißen ;) Ein AM2+ wäre in soweit auch nicht schlecht da ich dann auch meinen Lüfter weiter nutzen könnte (CPUK Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm S775,754,939,940,AM2). Die Frage ist halt einfach nur ob das wirklich sinnig ist. Oder man einfach erstmal noch beim 775 Sockel bleiben sollte... Möchte ja kein Gled zum Fenster rauswerfen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob die CPU auch evtl. kaputt ist, da ich das leider nicht wirklich testen kann. Es fehlt aufjedenfall ein goldener Kontakt auf der Oberseite...

Hol die ein P45 Board oder ebay dir ein X48. (dürften auch welche unter 100€ raus gehn)

Die Basis mit Sockel 775 ist bei vorhandener CPU sicher allemal besser aus beides neu zu kaufen.

Ansonsten halt AM2+ und PII 955 ... aber das kostet dann halt rund das Doppelte.

MfG

Wenn dann nimm gleich nen AM3 aber das wollte ich eigtl. gar nicht schreiben ;)

Das "günstigste" ist wohl wirklich ein neues 775 Board(muss es mATX sein?), da du den Rest behalten kannst. "Zukunftssicher" ist das, wie auch der Sockel 1156 nicht, da der Nachfolger schon angekündigt wurde und in den Startlöchern steht.
Und jetzt zu AM3 zu wechseln bringt auch nur bedingt was beim Zocken, denk ich.

wichtig wäre :Cpu in Ordnung?langt die Leistung der Cpu? ram in Ordnung?
ansonsten wenn du ram behältst am2 Plus board ca 70 Euro und 955 amd cpu ca 149 euro.
Ansonsten wenn du mit deiner cpu zufrieden bisr sockel 775 board.

Schließe mich den meisten hier an. Da du gut RAM hast ist es das beste beim Sockel 775 zu bleiben bzw. zum AM2+ zu wechseln.

775 nur wenn du auch deine CPU unbedingt behalten willst, weil sie dir zu 100%!!! ausreicht.

Sollte das nicht so sein und du möchtest etwas mehr Leistung vergiss den Sockel 775 und schnapp dir ein AM2+ Board. Hier gilt nicht zuviel ausgeben, such dir was solides was vielleicht mit einem X6 läuft mehr brauchste nicht. Ich persönlich würde zum AM2+ Board greifen mit einem 775 kannste wirklich nur deine CPU behalten alles andere wäre quatsch, weil völlig überteuert.

Attraktivste S755 CPU für dich: Q9550 (250€)
...was mind. gleichwertiges bekommste fürn Sockel AM2+ für nur 150€ nämlich den PII X4 955 BE
oder etwas mehr und den PII X6 1055T (190€!!!) oder etwas mehr als der Q9550 kostet PII X6 1090T BE (280€)

Mit allen drei AM2+ CPUs biste besser dran als mit dem Q9550. Also wenn du mehr willst setz unbedingt auf AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
Bazooka_Joe schrieb:
Wenn dann nimm gleich nen AM3 aber das wollte ich eigtl. gar nicht schreiben ;)

Das "günstigste" ist wohl wirklich ein neues 775 Board(muss es mATX sein?), da du den Rest behalten kannst. "Zukunftssicher" ist das, wie auch der Sockel 1156 nicht, da der Nachfolger schon angekündigt wurde und in den Startlöchern steht.
Und jetzt zu AM3 zu wechseln bringt auch nur bedingt was beim Zocken, denk ich.

Muss jetzt nicht unbedingt ein mATX sein ;)
Habe mal ein paar Bilder von der CPU und dem Mainboard hochgeladen

26734832.th.jpg

Bin mir halt nicht sicher ob ich was neues will oder nicht, mitlerweile ist es ja eigentlich normal nach über 3Jahren mal was neues reinzumachen. Die Grafikarte und den Ram habe ich letztes Jahr neu gekauft genauso wie den Lüfter...

Auch erstmal Willkommen im Forum.
Also ich selber habe mir anfang dieses Jahres auch selber noch P45 Board + CPU (Asus P5Q + 8400) gekauft und bin allemale Zufrieden. In Spielen merk ich Keinerlei unterschiede zu vergleichbaren Intel oder AMD Prozessoren wie z.B Quad Cores. Nun gut, mag in der Zukunft warscheinlich anders sein, aber für beide zusammen habe ich Anfang '10 125€ euro bezahlt und werde damit mit sicherheit noch das ein oder andre game mit meiner HD 4870 1GB auf High oder Very High zocken können. In meinen Augen ist der P45 Satz noch lange nicht ausgestorben.

Bloß wenn du dir nicht sicher bist ob dein E6600 noch funktioniert würd ich als erstes das mal austeste. N ahcer kaufste dir ein Board und das funktioniert nicht und du fummelst da stunden dran rum. Erstmal CPU testen, vllt hat ein bekannter ja noch ein P45 Board.

Wieder zum Topic :D. An deiner Stelle würde ich jetzt neu Aufrüsten. In meinen Augen bringt es nichts, den eh schon leistungsschächeren E6600 weiterzuführen. Spät. bei den neueren Games, wenn du die spielst, wirst du nächstes erhebliche Probleme haben. Wenn du jetzt das Geld hat würde ich in AM2+ oder je nachdem den neuen Intel setzten. Die Variante mit neuer P45 CPU + Board steht auch noch offen, je nach Budget.

Mein Fazit daraus:
Teste erstmal die CPU, wen funktioniert versuche diese zu verkaufen, das Board evtl auch als defekt( Besser als wenns bei dir vergammelt) und kauf dir nen AM2+ Brett mit ner schönen PII CPU.

1.) geh deinen CPU beim Kumpel oder in na Compi Handlung durch testen. Kurzschlüsse auf PLatinen sorgen auch für eine kurzzeitige Spannungsüberlastung in CPUs, Rams und Grafikkarten.
Die Moderne Technikm schaltet zwar sehr schnell deine Kiste ab, doch es kann imemr wieder passieren, das andere Hardware Komponenten durch einen Mainboard defekt beschädigt werden. Also mal alles durchtesten was du an Hardware hast.
2.) Die billigste Variante wär ein neues Board.
3.) Stell dir aber mal die Frage wie viel Spaß du noch mit einem 2x2,4Ghz CPU für die kommende Zukunft haben wirst, und ob sich daher die Investition in ein neues Mainboard überhaupt lohnt.

EDIT: Also ich werde mir jetzt eine neue CPU und ein neues Mainboard kaufen. Ich kann dann aber nur die AM2+ Boards nutzen oder? Die AM3 Boards laufen nur mit DDR3 Speicher ?

Danke erstmal allen für die ausführlichen Antworten, das bringt mich wirklich ein Stück weiter.
Leider habe ich keinen im Bekanntenkreis wo ich die CPU testen könnte, bleibt also evtl. nur ein kleiner Computerladen. Graka und Ram habe ich schon ausgetauscht gegen meine alten Komponenten, da hat sich aber auch nix getan. Lüfter laufen aber alle...
So wie ich das sehe wäre wahrscheinlich eine neue CPU plus neues Mainboard sinniger, vorallem wenn ich die nächsten Jahre noch Spaß mit der Kiste haben will. Denke neues Mainboard und alte CPU wäre ja auch wieder nur was für ne kurze Zeit...
Ich geh jetzt erstmal Arbeiten, und guck heute Abend nochmal hier rein, vielleicht kann einer ja auch mal was zu den Bildern sagen die ich gepostet habe :)
Für evtl. Vorschläge welches neue Mainboard plus Prozessor man nehmen sollte wäre ich auch dankbar :) Preislich bitte jetzt aber nicht mit super Überdingern kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
nein das hier ist das board

Edit: wobei der phenom 2 x4 955 zum spielen besser ausgelegt wäre als der 2 x6 1055t

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry falsch verlinkt :D Ja das meinte ich auch ;)
Dann ist gut dann weiß ich ja jetzt was ich nehmen werde ;)

Zurück
Oben