Mainboard kaputt - Upgrade Empfehlung CPU + neues MB

kentucky84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
110
Guten Abend zusammen,
der defekt meines aktuellen Mainboards (4. RAM Slot ist defekt) macht für mich einen Ersatz notwendig / wünschenswert.
Ich benutze den Rechner hauptsächlich für klassische Office Anwendungen (Home Office) und zum spielen (Star Wars Battlefront, Northgard, Valorant derzeit) und war mit der Performance (FPS) recht zufrieden. Gespielt wird in der Regel in WQHD. OC ist für mich kein Thema.

Anbei die aktuelle Config:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (defekt und außerhalb der Garantie von 24 Monaten)
AMD Ryzen 5 2600X
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Samsung SSD 860 EVO 500GB + Crucial P1 SSD 1TB, M.2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (4 Riegel insgesamt, also 32GB)
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming 8G
Acer Predator XB1 XB241YUbmiprz
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Nun würde ich den Defekt des Mainboards "nutzen", um das System wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Folgende Idee hätte ich hinsichtlich des Upgrades:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (bin mir unsicher, ob ich das M25 behalte oder nicht)

Den alten CPU würde ich über Ebay verkaufen und alle anderen Komponenten weiterbenutzen.
Seht Ihr in diesem Upgrade irgendwelche Unstimmigkeiten, oder würdet grundsätzlich etwas Anderes empfehlen? Mir ist bewusst, dass ich auch eine Ryzen Generation früher wählen könnte, um ca. 50€ zu sparen. Ich würde mich mit der neuesten Generation langfristig etwas besser aufgestellt fühlen.

Danke für Euer Feedback,
viele Grüße,
Christian
 
solange das für dich preislich in Ordnung ist, spricht da per se nichts dagegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kann man so machen und das 500DX ist um einiges besser als das Sharkoon M25 und die Temps dürften denn auch besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und kentucky84
vielen Dank für Euren Input. MB und CPU sind bestellt und wegen dem Gehäuse kann ich ggf. ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt wechseln ;)
 
Zurück
Oben