mainboard kaputt

Morpheus1001

Newbie
ich hab mir ein neues mainboard ein asrock k7nf2-raid zugelegt und mein bildschirm bleibt schwarz. ich hab schon 2 grafikkarten ausprobiert ne radeon 9800pro und ne radeon 9000pro ,die aber beide voll funktionstüchtig sind,
und ich hab keine arnung warum also strom bekommt das mainboard alle kühler am drehen.

sonst im pc drinn:

athlon xp 2600+
2 mal 256 ddr-ram mit 333 (pc 2700) cl2,5
1 mal 1024 ddr-ram mit pc 333 cl2,5

ps: ich hab schon alle ram teile gewechselt und einzelnt probiert

Hi,

dann wird deine Annahme wahrscheinlich richtig sein.

Deine "alte" Hardware ist in Ordnung? Wenn ja und du alles richtig angeschlossen hast, wovon ich mal ausgehe, dann bleibt ja nur das Mainboard als Fehlerquelle.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit ein anderes Board mit den Komponenten zu testen?

Warum hast du das Board getauscht? Defekt?

Schau mal hier. Komischerweise das gleiche Problem. :confused_alt:

Wilde Vermutung: Hat es etwas mit den Radeons zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
also die radeon sind in ordnung die 9000pro ist sogar grade in dem pc mit dem ich grade diese nachricht schreibe :-P und ich hab ein neues mainboard weil das alte genau das selbe problem hatte von heute auf morgen eindfach kein bild mehr obwohl es vorher 2 jahre ohne probleme lief. kann es etwas mit dem cpu zu tun haben? aber normal müste es dann doch piepen aber das tut es nicht

Ich hatte schon mal das gleiche problem
ich bin zum hersteller gegangen und habs umgetauscht(war zum glück noch garantie drauf)

Ich würds umtauschen oder repariren lassen denn wenn du es neu hast dann war bestimmt auch noch garantie drauf

Das Problem mit dem Umtauschen ist, dass er dann ein paar Wochen auf den PC verzichten muss, außerdem können wir ja nicht davon ausgehen, dass es am Mainboard liegt, da es ja bereits ein Ersatz für das alte ist, was das gleiche Problem hatte.

Es wäre schon ein großer Zufall, wenn beide Boards das gleiche Problem hätten.

Morpheus1001 schrieb:
wenn ich mal micht mal selbst zitieren darf

Netzteil? Was ist da für eins drinne?

Wenn das vorherige MB das gleiche Problem hatte und die Grakas laufen kann es normalerweise nur noch daran liegen, Netzteil oder CPU.

Piept denn irgendwass obwohl das Bild schwarz bleibt? EDIT Sorry gerade gesehen, dass nix piept, dann hängt der schon bei der Initialisierung/ Hardwarerkennung. Netzteil vermute ich mal. Welches hast Du denn?

Ich denke auch, dass es das Netzteil sein könnte. Möglicherweise ist es zu schwach. Wieviel Watt hat es denn? Passt vielleicht der Stecker nicht? (ich zweifle nicht an deinem Können :) ) (Pins unbesetzt?). Ein neues NT kostet ja nicht die Welt.:)

hmm, ich denke auch das es das netzteil sein könnte. also wenn nichts piept (tut es ja normalerweise kurz vorm bootvorgang) dann kann es vieles sein, wie genannt wurde der prozessor. da du sagst dass das problem plötzlich auftauchte, geh ich vom netzteil aus.
empfehlung: keine 550 watt! dat ist viel zu übertrieben!! lieber son 420 watt silent, mit guter quali etwa 20€.
greetz

Passt der Stecker aufs Board? Da gibts ja Unterschiede.

xXstrikerXx schrieb:
[...]lieber son 420 watt silent, mit guter quali etwa 20€.
Und selbst das ist überdimensioniert!
Häufige Fehlerquelle ist auch das Nichtanschliessen des 4poligen 12V Steckers.

MfG

Ich würde HIrscHIs Rat befolgen und den 4poligen 12V Stecker mal prüfen. Vielleicht liegts daran.

also die stecker hab ich alle kontroliert und die kühler(cpu graka) sind auch am arbeiten

EDIT: ich habs mit nem anderen netzteil versucht und es geht nicht ich probiere mir mal irgendwo nen cpu zu organiesieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben