Mainboard kaputt?

Yogibär

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Jahren ein Mainboard scheinbar kaputt gegangen. Habe damal garkeine ahnung gehabt und mir dann einfach ein neues bestellt.

Nun habe ich es wieder ausgekraben um rauszufinden, woran es gelegen hat.

Mein Versuch:
Habe alles angeschlossen außer den Vierpin für den Strom. Dann angemacht...Grafikkarte geht .
Sobald ich aber dann beim nächten Versuch den Vierpin rein stecke geht grar nix.

Was meint ihr kann das sein? Wenn irgendwas verschmort wäre würde man das doch sehen?!

Will das alte ding noch retten :-)

Gruß Max

4-PIN für Strom heißt das die Stromversorgung für die CPU ?

Du hast doch auf dem Board eine 8-Pin-Buchse, wo steckst du den 4-PIN-Stecker ein, nach Handbuch ein oder einfach rechts/links ? Original müsste man - vermute ich - rechts einstecken (Orientierung Boardrückseite links), es gibt aber verschiedene P5N-E SLI - Versionen, bitte Handbuch konsultieren.

"Verschmoren" kann man sehen, kleine durchgebrannte Leitungen können auch unsichtbar bleiben. Geplatzte Kondensatoren können unsichtbar kleine Risse haben.

Wenn du über das korrekte Anschließen aber nicht hinauskommst, wirst du da nichts "retten" können.

@doesntmatter

ähmm ich kann wir kaum vorstellen, dass das Mainboard von vor ein paar Jahren sein P5N sein soll...... :rolleyes:

@topic
Sag uns doch mal um welches Board es sich handelt, von welchem Hersteller, welcher Sockel, etc. etc.
Der Vierpin ist wie mein Vorredner schon sagte für die Spannung des CPU Kerns mitverantwortlich, also entweder liegt hier der defekt, oder Deine CPU ist im Eimer, daher die Frage nach dem Typ des Mainboards und dem Sockel. Wenn es nämlich ein 775er schon sein sollte, dann wird es mit neueren CPUs wie Deinem 6850er evtl zu Problemen kommen.

Daher um welches reden wir mit welcher CPU, etc etc.

Hiflrei ist auch ein Foto, evtl ist ein Kondensator geplatzt

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das P5N-E SLI ein 775, was denn sonst ?
Wie soll denn anders ein 6750 in den Sockel passen ??
Auf einem Foto willst DU geplatzte Kondensatoren erkennen, wenn er keine erkennt ???
Hast du den Beitrag von Yogibär überhaupt gelesen ?

Du hast ihn anscheinend nicht gelesen, denn da steht in der 2. Zeile:mir ist vor ein paar Jahren ein Mainboard scheinbar kaputt gegangen.

Hab das nicht wörtlich verstanden, mein Fehler, warum steht dann in der Signatur "Asus p5n e sli " ? Da bin ich aufs Glatteis gegangen, sorry.

Hi doesntmatter,

ist ja kein Problem, aber eben so ist es.

Er schreibt dass ihm ein Mainboard vor ein paar Jahren kaputt gegangen ist.

Nicht sein P5N, wie sollte er sonst schreiben.

Aber egal, kein Thema. Hey!

Nur wenn er hier nicht antwortet ist unser aller Raten umsonst.

Und das mit den Kondensatoren: Ja klar, 80% meiner Bekannten fragen nämlich erst mal was Sie da checken müssen und wenn die nur leicht gewölbt sind sehen die für jemanden der noch keinen gesehen hat "normal" aus, muss ja nicht immer gleich braune Sosse auslaufen, gewölbt reicht schon.

Ich bin ein optischer Mensch, manchmal hilft ein Foto und man sieh sofort einen Fehler.

So long und bleib cool...

Tekkno

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben