Mainboard kaputt?

bumbl73

Ensign
Ich habe ein problem, nach dem laden von windows vista 64-bit (kleiner grüner balken lädt) bleibt der bildschrim schwarz... (normal müsste jetzt das auswählen der benutzer kommen)
der cursor jedoch sichtbar und auch beweglich...
leider besteht das problem auch im abgesicherten modus...

zuerst dachte ich die Graka wäre kaputt, also gleich gewechselt (sapphire 4850 gegen palit 4850)
mein restliches system:
e8400
asus pq5
4gb corsair ram
640gb samsung f1
corsair vx 450W
..............................................................................................................................

SO, jetzt habe ich den PC neu aufgesetzt, ging die ersten paar mal wieder, jetzt habe ich erneut das problem, nur etwas anders..
Habe sehr viele grüne Längsstreifen im Bild, sobald ich den PC einschalte...

hört sich ja nach klassischem Graka defekt an eigentlich, doch wie gesagt bereits getauscht...
also dachte ich daran, dass vl das mainboard kaputt ist?
oder vl doch die festplatte??

@bumbl73
Da das Bild Fehler hat, siehts wirklich nach Graka aus.
Vllt ist das Bildschirmkabel oder der Monitor defekt?
Hast du ein VGA Kabel mit DVI Adapter oder ähnliches?

PS:
Doppelpost vermeiden. Ändern benutzen.

ne graka nicht an netzteil angeschlossen :rolleyes:

alles korrekt angeschlossen.. am monitor liegts auch nicht, verwende in parallel mit nem anderen pc..

muss an den anderen komps liegen..

bumbl73 schrieb:
ne graka nicht an netzteil angeschlossen :rolleyes:

Hi,
das hab ich wohl net richtig verstanden, oder? Graka net am NT angeschlossen???? Die 4850 muss meines Wissens mit einem Stecker direkt mit dem NT verbunden sein, sonst kann es auch net laufen.

Ansonsten probier mal alle RAM-Riegel einzeln aus. Durchaus mgl, dass einer davon den Geist aufgegeben hat.

Darüber hinaus solltest Du Dich wegen der übrigen Komponenten mal bei einem Kumpel um geeignete Testobjekte (CPU und HDD) bemühen. So kannst Du nach und nach die einzelnen Komponenten überprüfen.

Wenns alles nix hilft, ists wahrscheinlich das Mainboard. Wenn Du den Fehler allerdings soweit eingegrenzt hast, würde ich empfehlen, die Batterie des Mobos zu entfernen, dann wieder einsetzen und das BIOS flashen. So kann auch das BIOS als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Aber Vorsicht: Erst flashen, wenn alles andere nicht geholfen hat und alle Register gezogen wurden. Sonst gilt immer der Merksatz: Never change a running system ;).

MfG,
Dominion1.

Soweit ich weiß braucht die einen 6 Pin Anschluss, weil sie sonst nicht geht.
Das VX NT von Corsair hat sicher auch so einen.

Das würd ich auf jedenfall als ersten machen. Wenn das auch nicht hilft, dann können wir ja weitersuchen.

das mit der graka nicht am netzteil war ironie, deshalb auch der smiley...

Falls du die Möglichkeit hast, versuche es mal mit einem anderen Netzteil.
Vielleicht ist die Spannung nicht OK.

MfG

bumbl73 schrieb:
das mit der graka nicht am netzteil war ironie, deshalb auch der smiley...

Das habe ich mir bereits gedacht, jedoch war die Ironie an dieser Stelle relativ unangemessen: So ein Stecker kann sich beispielsweise schon bei einem kurzen Transport oder einem Aussaugen des Gehäuses lösen. Das fällt manchmal optisch gar nicht so sehr auf.

Deshalb war die Frage nach der Stromversorgung von SebaMar gar nicht so unberechtigt.

MfG,
Dominion1.

Öhm, ich glaub, ich darf hier das Mainboard ausschließen, weil dann imo garnix mehr gehen würde.

Also, könntest du eventuell mal von einer LiveCD starten oder so? Oder vielleicht Memtest testen lassen?

@Timeos
Öhm, ich glaub, ich darf hier das Mainboard ausschließen, weil dann imo garnix mehr gehen würde.
Das stimmt nicht. Häufig beginnt ein defektes Mainboard mit plötzlichen unerklärlichen Bluescreens und Reboots. Das ist sehr schwer zu erkennen und man hat häufig gleich andere Komponenten unter Verdacht.
Mainboard und auch CPU sind zwar unwahrscheinlich, aber auschließen kann man sie auch nicht.

Zurück
Oben