Mainboard kaputt?

Kaom

Cadet 1st Year
Hey computerbase community!
Ich habe ein riesen Problem mit meinem Rechner...
Unzwar ist es so das bis vor einiger Zeit alles problemlos lief, mein Pc war zwar kein Hardware Wunderwerk, hat jedoch seinen Zweck erfüllt um recht gut damit spielen zu können.
Naja eines mittags als ich gerade gespielt habe, hat mein Pc plötzlich einen Neustart gemacht.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, mein Spiel wieder gestartet und weiter gedaddelt.
Ca 10 Minuten später hat er sich wieder ganz von allein neu gestartet, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat.
Daraufhin habe ich mein Spiel wieder gestartet und kurze Zeit später wars dann ganz vorbei.
Der Pc zeigte mir einen Bluescreen und ging aus.
Geschockt versuchte ich den Pc wieder an zu machen, jedoch ohne Erfolg.
Die Lüfter liefen, jedoch geschah nichts weiter. Weder das mainboard noch der Monitor gaben was von sich.
Habe dann einfach mal ne Stunde gewartet und versucht ihn dann wieder hoch zu fahren, was aber wieder nicht geklappt hat. Lüfter drehten sich zwar aber sonst passierte nichts.
In meiner Not habe ich mich dann mit ein paar Freunden auseinander gesetzt die sich damit ein Bisschen besser auskennen als ich.

Sie sagten mir das mein mainboard höchstwarscheinlich der Brennpunkt ist.
Habe daraufhin einfach alle kabel bis auf cpu und mainboard abgenommen um zu sehen ob wenigstens was passiert wenn ich versuche ihn hoch zu fahren.
Es passierte mal wider rein gar nichts. Habe danach noch den RAM raus genommen was aber auch nichts gebracht hat.
Das mainboard gab wieder keinen Ton von sich, was ja allen anschein heißt das es wirklich am mainboard liegt.
Einige Tage später habe ich dann von einem Freund der sich neue hardware gekauft hat sein altes mainboard und seinen cpu bekommen (die bei ihm bis zum schluss 1a funktionierten) um es bei mir ein zu bauen. Habe mir dazu noch neuen RAM für 80€ kaufen müssen, weil mein alter nicht gepasst hätte. Voller Vorfreude baute ich die neuen Teile ein und versuchte den PC zu starten. Nichts passierte!
Alles genau wie vorher. Lüfter liefen, sonst passierte NICHTS!

Habe dann weiter geschaut worans liegen könnte und kam dann aufs Netzteil.
Habe mir also gleich mal ein 700W Netzteil gekauft und mein altes 350W Netzteil raus genommen.
Sooo nun MUSS es aber funktionieren dachte ich mir als ich den PC versucht habe zu starten.
NICHTS, es passierte wieder rein gar nichts!!
In meiner Ferzweiflung habe ich allen möglichen Quatsch versucht.
Ich habe das Stromkabel getauscht, NICHTS!
Ich habe den PC an eine andere Steckdose gesteckt, NICHTS!
Ich habe das ding in den Keller getragen und dort an die Steckdose gesteckt, NICHTS!
Ich habe nochmal alles bis auf cpu und mainboard von NT getrennt, NICHS!

Meine vermutung ist jetzt folgende:
Kann es sein das mein 350W Netzteil die ganze Zeit über der Defekt war?
Kann es sein das dieses Netzteil mein altes und auch mein neues mainboard gefressen hat und somit was kaputt gemacht hat was eigentlich volkommen in ordnung war?

Oder hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen kann?
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Würde mich sehr über Antworten oder tipps etc. freuen.

LG Marv

Hmm, hätte zuerst auf ein defektes NT getippt, aber das hast du ja schon getestet.
Denke nicht dass dein altes NT dein "neues" Board zerstört hat, sonst hätte der Pc wenigstens kurz starten müssen, und es wären über kurz oder lang sichtbare Schäden aufgetreten.
Beim einbauen des neuen Boards darauf geachtet dass es keinen Kurzen geben kann?

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine sehr wichtige Frage, die man beantworten sollte.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat - auch nach dem Mainboardwechsel - ja nichts funktioniert. Hast du alle Kabel richtig angeschlossen? Wenn du dir grad ein neues NT gekauft hast, sollte das funktionieren. Dass das 350W Netzteil beide Mainboards geschrottet hat, erachte ich für unwahrscheinlich. Wenn das beim ersten MB kaputt gegangen ist, sollte das beim zweiten nicht mehr reagieren.

Aber ohne Hardwareinfos wirds schwierig

MSI am3 Sockel mainboard welches genau weiß ich nicht, ich schau aber gerne mal nach wenn es nötig ist.
amd athlon 2x2 cpu 2,9 ghz
nvida 8600 gs graka
2x 2gb ddr3 ram (g.skill ripjaws)
Ergänzung ()

Es gab mit sicherheit keinen Kurzschluss.

hmm...ist die CPU überhaupt mit AM3 kompatibel? wäre jetzt meine erste Frage.

Joa die CPU wude ja schon vorher auf diesem mainboard benutzt habe beides zusammen so übernommen.

ok, dann bleibt noch die Frage, ob die Kabel richtig am Mainboard angeschlossen sind. Du startest doch über den Power-Knopf am Gehäuse, oder? Da mal gucken, ob das richtig ist. Sonst mal das Netzteil alleine testen, ob es anspringt. (Alle Kabel abklemmen und mit ner Büroklammer einen grünen und einen schwarzen Pin miteinander verbinden)

Oder, um mal ganz banal zu fragen: Ist der Hauptschalter am Netzteil an? (den wirst du ja wohl aktiv haben, das vergisst man ja ab und an auch mal ;) )

Naja das Netzteil läuft ja so wies soll.
Und ja, der hauptschalter ist an :D
Ich starte den PC über den Powerknopf am Gehäuse.

dann würd ich mal die Verbindungen der Buttons und Lampen vom Gehäuse checken, ob die so sind wie in der Anleitung beschrieben. Hat mir auch schonmal kurzzeitig Probleme gemacht.

Zusammengefasst:
- Nt ist richtig verkabelt
- es kann (deiner Aussage nach) keinen Kurzschluss gegeben haben
- Die CPU/Board Kombo war bis zum Einbau bei dir vollkommen ok
- Es kommen noch nicht einmal Töne vom Board

Ehrlich gesagt fällt mir dazu nicht mehr viel ein, außer stupide mit der Hilfe (d)eines Kollegen JEDE Komponente einzeln testen, und den Fehler nach dem Ausschlussverfahren finden.

Ich habe weder die USB noch sonst was vom gehäuse angeschlossen bis auf den power sw.

den speaker sollte man vielleicht noch anschließen, damit man töne vom board hören kann ;)

au weia, das ist nicht sonderlich toll. hättest mal lieber ein 550W für den gleichen Preis von ner ordentlichen Marke wie Arctic, Cougar oder Enermax genommen. Das wird früher oder später abrauchen, ne Diskussion über ein TS-Power Netzteil findest du hier

Hm ne nenMultimeter habe ich keider keinen.
Ergänzung ()

Also kann es noch immer am NT liegen?
Das es quasi einfach nicht funktioniert?

logisch, dass es einfach nicht genug spannung an das MB liefert, sodass es nicht startet

bezüglich multimeter: Frag mal im Bekanntenkreis, irgendwer wird schon eins haben

Hm kann doch aber nicht sein das ich mir ein 700W NT kaufe und es nicht genug Power hergibt...
Wäre ja glatter Betrug von TS-Power.

Zurück
Oben