Mainboard kaputt ?

horsti255

Lt. Commander
Hallo,
der Pc meines Bruders macht seit Tagen nur noch Probleme.
Erstmal startet er nur noch sehr selten. Er bleibt entweder bei dem "MSI Bild" stehen, heißt, er kommt nicht übers BIOS hinaus, und reagiert dann auch garnicht mehr.
Er stürzt einfach so ab und will dann halt Windows nicht mehr laden oder bleibt halt hängen.
Manchmal meint er auch irgendwas vonwegen das er nicht boot könnte. Das kein Boot devices vorhanden wäre.

Die Festplatte hab ich schon überprüft. Hat keine Fehler. Sata kabel ausgetauscht.
Kann es irgendwas mit der Mainboard Batterie zutun haben ? Das die alle ist ? obwohl, dann müsste ja Uhrzeit und so nicht eingestellt sein.
Ab und zu kommt nach dem Windows laden dann auch für eine millisekunde n Bluescreen.

Jetzt gibts seit heute ein neues Problem. Wenn er denn dann mal startet, hat er jetzt keine Netzwerkkarte mehr. Im Geräte-Manager ist sie nicht, auch nicht " nicht installiert" obwohl Windows das bei der Problembehebung sagt. Beim Router/Modem blinkt die lampe einfach nur für ein paar sek. dann geht sie aus und blinkt wieder. Per W-lan komm ich ins internet. mit meinem Laptop komm ich auch übers kabel rein.
Ich hab den Treiber runtergeladen und beim installieren meint er dann er könnte die karte nicht finden, oder sie wäre im "deep sleep mode" , dann soll ich das kabel halt reinstecken. Bringt natürlich nichts.

Ich bin voll am verzweifeln. ich werf das ding gleich aus dem Fenster.

Hat einer ne ahnung ob das Mainboard vielleicht kaputt ist ?

MFg

Nun, zwei massive Fehler, ich würde aufs Mainboard tippen. Vielleicht gabs bei euch im Stromnetz ne Spannungsspietze. Ne Garantie gibts aber nicht. Hast du irgendwelche Erstazteile da?

ich hab nichts da zum testen. haben nur noch den rechner, sonst nur laptops.

Er hat nachdem ich netzkabel und batterie rausgenommen hab jetzt plötzlich die karte wieder erkannt, allerdings hab ich damit immer noch kein internet.

Setze das BIOS auf "default" - starte das MB neu - ins BIOS und die Einstellungen überprüfen -

dass WIN nicht starten will kann auch an fehlerhaften Treibern - also an WIN - liegen -

bios hab ich schon oft resetted, hab auch grad schon neues bios installiert.
Die karte ist jetz wieder da, hab grad neu installiert und diesmal hat er es auch gemacht. nur blinkt mein modem/router weiter fröhlich vor sich rum und internet per kabel hab ich auch nicht.
Ergänzung ()

okay .. leute .. hat sich erledigt. der rechner ist grade gestorben.
der zweite verlust in einer woche ... erst stirbt mein bester Freund, dann der Rechner ... kann man zwar schlecht mit einander vergleichen, aber im allgemeinen gesehen ... tolle woche

Für die, dies interessiert : bleibt im bios hängen und piep wie wild vor sich rum, hat mega pixelfehler.

Überprüfe ALLE Steckkarten und nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - bei ausgeschaltetem NT !!!

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Evtl. den Router auch zurücksetzen - Reset -

@ Hanne: das hab ich gestern schon alles gemacht.

aber dann mach ichs halt nochmal ...

Das mit der Batterie klappt auch - per Schalter / Jumper geht es schneller - und meist auch
erst dann richtig -

Der blöde Rechner lebt wieder und will trotzdem kein internet haben. Nachdem die Karte wieder gefunden wird leuchtet sie nicht mehr. vorher schon.
Ergänzung ()

ich dreh gleich durch ey .. jetz geht alles wieder ... hab alles 3 fach gemacht und jetzt hat er sich wohl dafür entschieden doch nicht aus dem fenster geworfen zu werden.
mal gucken was morgen das problem ist.

danke für die hilfe ..

...und manchmal reicht nach einem BIOS-Reset ein Neustart des MBs - ins BIOS - Einstellungen vornehmen - BIOS mit "Save & Exit" verlassen - MB / PC ausschalten -
MB / PC neu starten .......

Zurück
Oben