Mainboard kaputt?

Draco2601

Newbie
Moin, moin,
zuerst, ich bin nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls dem so ist bitte ich um Entschuldigung.
Also es geht um folgendes. Hab von einem Onkel einen Rechner bekommen den ich reparieren soll. Nur bin ich mir gerade bei einem Problem nicht ganz sicher.

Symptome: Der Rechner startet gar nicht, macht null. Sobald ich aber den P8 Stecker für den Prozessor/Kühlung nicht gesteckt habe. Läuft der Rechner an. CD Laufwerk lässt sich z.B öffnen, Leuchten sind vorne an, aber ohne Prozessor tut sich natürlich nicht viel mehr.
Sobald ich den P8 Stecker wieder einstecke tut sich beim Einschalten nichts. Wenn ich ihn Rausziehe auch nicht. Ich muss erst die Stromversorgung für das Mainboard ebenfalls ziehen und dann wieder neu stecken (P8 Stecker dann nicht gesteckt) damit der Rechner wieder anläuft.

Meine Frage: Kann ich davon ausgehen das es nun am Mainboard liegt?

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben, das Problem ist doch etwas merkwürdig.

PS: Es handelt sich um einen Medion md 8820
http://www.computerbild.de/artikel/...ter-Komplettsystem-Medion-MD-8820-901213.html
Gruß Hauke
und vielen dank schon mal

Hm, hast du vielleicht die Möglichkeit, die Spannungen an den Steckern per Multimeter zu testen?
Dann könnte man zumindest das "sehr zuverlässige" schrott NT ausschließen.

Gruß Slimpart

dann vlt. auch per jumper das bios/cmos zurücksetzen......

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, bei dem sich das Board als Fehlerquelle
identifizieren ließ. Versuch mal den PC mit einem anderen Netzteil zu betreiben.

Da sind wohl ein paar Elko's aufgebläht :(
Am Ende durch ein defektes MoBo verursacht.

Gruß

Doly

Ich hatte gerade einen Rechner hier, der hat sich auch nicht mehr starten lassen.

Checkliste:
- NT manuell am großen Stecker (grün und schwarz) gebrückt -> läuft
- Spannungen am Netzteil 3,3 5 und 12 Volt -> passt
- Einschalter auf Durchgang geprüft -> geht
- Netzteil an anderem Board -> geht nichts
- anderes Netzteil versucht -> geht

Zurück
Oben