Mainboard/Kühler für Intel Xeon E3-1230V2

cybstr

Cadet 2nd Year
Hallo,

welches Board könnt ihr für den Intel Xeon E3-1230V2 empfehlen? Und brauche ich einen neuen Kühler? Habe im moment den Scythe Mugen 2 Revision B drin und so wie ich das sehe, werde ich wohl einen neuen brauchen oder?

Danke

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 9, Sorry falls ich die Informationen nicht gefunden habe.

Übertakten? Habe gelesen der Xeon ist zum übertakten nicht geeignet und möchte ich auch eigentlich nicht.

Man kann über den Turbo Multi und BCLK takten. Aber wenn das eh nicht gewünscht ist, reicht eines aus meiner Liste.

Der Xeon macht nur bei sehr speziellen Einsatzszenarien Sinn (rendern, vms), hast du dich darüber informiert und bis sicher, dass er für dich die richtige Cpu ist? Zum spielen und Bilder bearbeiten macht ein i5/i7 auf Z77 mit +500Mhz (deutlich mehr leistung/Kern als der Xeon) viel mehr Sinn. Falls du dir sicher bist würde ich diese Board nutzen: http://geizhals.de/759349
Der Turbo ist, wie bereits gesagt, nicht um 4 Stufen erhöhbar, sondern fix @ Hibble.

Ja, ich habe mich informiert und bin mir mit der CPU 100% sicher, kann noch jemand anders bestätigen, dass das ASRock B75 Pro3-M Board das richtige wäre? Danke

Da kannst du den Kühler aber wenn überhaupt wohl nur in die eine Richtung montieren, wenn du die Grafikkarte ganz oben reinsteckst.

Achja, erstmal sollen es 16GB RAM sein und später eventuell auf 32GB aufgerüstet werden, das sollte aber kein Probem mit dem Board sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der unterste Slot wird aber nur mit 4 Lanes angebunden. Der Mugen 2 sollte aber wie gesagt verkehrt herum mit Grafikkarte oben passen.

32 GB können max. aufs Board.

Habe mir gerade nochmal den Thread durchgelesen und bin mir gerade unschlüssig bezüglich des "wenn überhaupt" von Hibble ist es dann sinnvoll ein anderes Board zu nehmen oder tritt dort das gleiche Probleme auf? Wollte eigentlich gerade schon das Asrock B75 PRO3-M Mainboard bestellen.

Also ich hab es mal auf dem Bild ausgemessen, der Kühler selbst sollte in horizontaler Lage (der langen Seite) passen.
Wie ist das dann mit dem Lüfter? Steht der dann nicht ein bisschen über? Dann würde der halt mit der Grafikkarte anstoßen..

Hibble schrieb:
Man kann über den Turbo Multi und BCLK takten.
Bei den Xeons kann man nicht über den Turbo Takten, die 4 Multistufen extra sind bei denen gesperrt. Geht nur über den BCLK.
Was man aber machen kann ist undervolten und das nicht zu knapp.

Na-Krul schrieb:
Der Xeon macht nur bei sehr speziellen Einsatzszenarien Sinn (rendern, vms), hast du dich darüber informiert und bis sicher, dass er für dich die richtige Cpu ist? Zum spielen und Bilder bearbeiten macht ein i5/i7 auf Z77 mit +500Mhz (deutlich mehr leistung/Kern als der Xeon) viel mehr Sinn. Falls du dir sicher bist würde ich diese Board nutzen: http://geizhals.de/759349
Der Turbo ist, wie bereits gesagt, nicht um 4 Stufen erhöhbar, sondern fix @ Hibble.

Warum macht ein Xeon, deiner Meinung nach, für Spiele keinen Sinn ?

Für jemanden der nicht an OC interessiert ist macht ein Xeon absolut Sinn ! Ich habe mit meinem E3-1240V2 (Ivy Bridge) die identische Leistung wie ein i7 3770, nur das der Xeon etwa 60€ günstiger war !

Hey, welchen "kleinen" Kühler könnt ihr mir empfehlen? Der Scythe Mugen passt zwar gerade so rein, aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz.

Zurück
Oben