Mainboard/Kühlerberatung So.1200

J21

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
135
Moin Leute,

ich habe schlimme Tage hinter mir.
Vor Tagen habe ich noch ein 3700x und das ASRock Phantom Gaming 4
in meinem PC gehabt, doch leider hat sich das Mainboard auf unerklärlichste weise verabschiedet.
Dies wurde mir auch von Mindfactory bestätigt.

Daraufhin hab ich einfach eine Gutschrift auf alles angefordert. (Cpu + Kühler ebenfalls.)
Bin immer noch davon genervt......

Ich weiß nicht warum, aber bis jetzt hatte ich einfach mit Intel nur positive Erfahrungen.

Daher werde ich mir nun den i5-10600KF (Preis-/Leistung) kaufen.
Wollte daher noch nachfragen, welches Board/Kühler Ihr dazu kaufen würdet?

Ein Z490 oder eher doch ein B460. Auf jeden fall brauch ich hinten mind. 6 USB-Slots,
es soll gut verarbeitet sein und das BIOS übersichtlich.

Ich hatte davor einen Arctic Freezer 34.
Die Kühlleistung war Top, jedoch die Lautstärke unglaublich schlecht.
Verstehe nicht ganz wie Personen hier schreiben konnten, dass die Lautstärke in Ordnung ist.....

Vielleicht habt Ihr für mich ein Kühler der die gleich Leistung bringt, jedoch deutlich leiser ist?

Danke euch schon mal.

LG
Jan
 
Du willst also eine gute 8-Kern CPU gegen einen Billo-6-Kerner tauschen, der darüber hinaus doppelt so viel Strom braucht, weil dir ein Mainboard kaputt gegangen ist?
OK...

Bei Intel würde ich immer ein Z-Mainboard nehmen, alleine aufgrund des eingeschränkten RAM-Takts bei den anderen Chipsätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Fragger911
Was bringen mir 8-Kerne?
Ich spiele CS GO, ich spiele Cold War ab und zu, ich arbeite auf dem PC mehr mach ich nicht........
Bislang, habe ich noch nie gute Erfahrungen mit AMD gemacht sowie alle in meinem Freundkreis, ständig gibt es Probleme etc........
Mein alter 6600k lief einwandfrei 3 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme....

Außerdem ist dies meine Kaufentscheidung und du gehst leider kaum auf meine Fragen ein?
 
J21 schrieb:
Bislang, habe ich noch nie gute Erfahrungen mit AMD gemacht
Was kann AMD dafür, dass Dir ein Asrock-Board kaputt gegangen ist?

J21 schrieb:
sowie alle in meinem Freundkreis, ständig gibt es Probleme etc........
Und die wären...

J21 schrieb:
Mein alter 6600k lief einwandfrei 3 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme....
Das tun AMD-CPUs bei vielen ebenso. Logischer wäre es kein Asrock-Board mehr zu kaufen und dennoch kann ich Dir versichern: Von jedem Hersteller kann mal Hardware kaputt gehen. Wenn Dir das bei Intel passiert, was kaufst Du dann für CPUs?

J21 schrieb:
Außerdem ist dies meine Kaufentscheidung und du gehst leider kaum auf meine Fragen ein?
Kauf kein Intel-Board von Asrock, nicht dass es kaputt geht. Aber ohne Spott: Deinen "Anwendungszweck" hast Du relativ spät genannt, Dein Budget gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und stevefrogs
J21 schrieb:
Außerdem ist dies meine Kaufentscheidung und du gehst leider kaum auf meine Fragen ein?
Klar ist das deine Entscheidung, aber es geht bei einet Beratung auch darum, eventuelle Fehlentscheidungen aufzuzeigen. Ein Mainboarddefekt hat erst einmal nichts mit AMD zu tun, sondern mit den Mainboardhersteller und die Stellen fast alle für beide Plattformen die Boards her. Mainboarddefekte können immer mal wieder auftreten, weshalb es ziemlich unsinnig ist, deshalb die Plattform zu wechseln. Andere haben andere Erfahrungen, kommt auch immer darauf an, was man eben auch kauft. Ich habe beispielsweise mit AMD noch keine großen Probleme gehabt, auch mit den ungeliebten ineffizienten Bulldozer (bzw Vishera) und dessen Board.
Den einzigen Boarddefekt, denn ich bisher hatte, war sogar eines meiner wenigen Boards für Intelprozessoren. Ein einzelner Defekt hält mich nicht davon ab, die Boardmarke zu wechseln und schon garnicht die komplette Plattform zu wechseln. Mein defektes Board war zum Beispiel von Asrock, habe aber trotzdem wieder Asrock gekauft, zur Zeit sind 3 Stück in Betrieb, eines seit fast 4 Jahren rocksolid inklusive CPU-Wechsel auf den 3700X.

Wenn man schon einen 3700x hat, warum dann komplett die Plattform wechseln. Das ist eben die Frage. Nur wegen eines Boarddefekts? Kannst du genauso mit So1200-Boards haben.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung aber solche Kommentare wie dein letzter Satz verleiten eher dazu, dass man es vielleicht sein lässt, beraten zu wollen. Es klingt eben nach Beratungsresistenz. Es war nunmal eine klare und berechtigte Frage, warum man diesen Wechsel vornehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Warum hast du dir dann zuerst AMD gekauft? AMD kann jedenfalls nichts dafür, dass das Board einen weg hatte. Dafür solltest du eher ASRock verantwortlich machen. Neues Board, notfalls von einem anderen Hersteller, hätten es auch getan. Einen ähnlichen Defekt hättest auch mit einem Intel-System haben können.

Deine Frage hat er beantwortet: Eher einen Z-Chipsatz, damit man den RAM im CPU-Limit etwas treiben kann.
Für CS:GO reicht dann btw. auch der 10400F :)
 
@Ozmog ist ja ok, und ist mir auch klar, aber auf so eine Frage, gibts dann auch von mir eine dumme Frage........

Man hätte auch einfach ganz normal fragen können, warum ich den alles umtauschen will. Vielleicht weil mir bewusst geworden ist, das eine CPU für 270€ mir einfach zu teuer ist und die Leistung mir einfach nichts bringt...

Ist mir ja auch bewusst das die CPU keine Schuld daran hat.

Buget hab ich keins angegeben, da ich mir beim Mainboard kein Budget mehr setzte, sowie beim Kühler

@kachiri ich wollte mal was neues ausprobieren...
Ja aber den 10600kf gibts gerade für 200€, was ich echt billig finde.

Und zu sagen das der 10600kf Schrott ist, finde ich nicht ganz gerechtfertigt....
Ergänzung ()

@DarkSoul Temp probleme, Takt probleme etc.
 
Und den 10400F für 60 Euro weniger, bei gerade einmal ~5% weniger Leistung im Gaming-Bereich.

Die 10th Gen ist von Intel halt komplett auf Kante genäht, um im Gaming-Sektor gegen Zen 2 gegenhalten zu können.
Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test - ComputerBase

Der 10400F ist da der "vernünftigste" Vertreter der Generation, da quasi im Sweet Spot:
Intel Core i5-10400F im Test - ComputerBase

Die Mehrleistung erkauft sich der 10600K(F) mit einer unverhältnismäßig hohen Leistungsaufnahme.
 
J21 schrieb:
Vielleicht weil mir bewusst geworden ist, das eine CPU für 270€ mir einfach zu teuer ist und die Leistung mir einfach nichts bringt...
Umso wichtiger ist es sich vor einem erneuten Kauf genau klar zu werden was man genau möchte...

J21 schrieb:
Buget hab ich keins angegeben, da ich mir beim Mainboard kein Budget mehr setzte, sowie beim Kühler
Das klingt unglaubwürdig, in zweierlei hinsicht: Entweder das soll kein Limit bedeuten, dann stellt das Deine obere Aussage komplett in Frage, oder es soll 0 € bedeuten... was zu keiner sinnvollen Kaufberatung führt. Ohne ungefähre Budgetvorgabe, keine sinnvolle Beratung.
 
DarkSoul schrieb:
Entweder das soll kein Limit bedeuten, dann stellt das Deine obere Aussage komplett in Frage, oder es soll 0 € bedeuten... was zu keiner sinnvollen Kaufberatung führt.
Naja, so extrem würde ich es jetzt nicht auslegen. Ich setze mir auch selten ein festes Budget, sondern richte es nach dem, was es mir bietet. Allerdings stelle ich dann auch keine Anfragen Richtung Kaufberatung, wenn ich mich noch nicht einmal eine ungefähre Richtung vorstelle.
Manchmal stellt man sich was vor aber bekommt dann doch einen guten mehrwert bei teureren Sachen. Das eine oder andere mal hab ich so auch die erste Budgetvorstellung zu mehr als 50% überschritten. Manchmal setze ich mir aber natürlich auch feste Obergrenzen oder bei einigen Produkten macht das Mehr an Preis nicht mehr so viel aus, dass das mir wert wäre.

Ein ungefäherer Rahmen, was man sich so vorstellt, sollte man aber schon geben, dann vielleicht auch mit den Hinweis, dass man sich noch nicht entgültig festgelegt hat.
Ergänzung ()

J21 schrieb:
Vielleicht weil mir bewusst geworden ist, das eine CPU für 270€ mir einfach zu teuer ist und die Leistung mir einfach nichts bringt...

Ist mir ja auch bewusst das die CPU keine Schuld daran hat.
Hätte man im Startpost durchaus erwähnen können. So kang es eben wirklich nach "Mein AMD-Board ist kaputt, also wechsle ich jetzt zu Intel". So kommen auch gerne solch harsche Kommentare, weil einfach auch Infos fehlen. Immerhin ist da insgesamt gesehen ein CPU-Downgrade mit enthalten, der im Bezug zum Restlichen Startpost eben wenig Sinn ergibt.

Zu deiner eigentlichen Frage: Nimm ein Z-Board es sei denn, du wirst definitiv nie die OC-Menues des Boards verwenden und willst dadurch sparen. Aber wenn du dir kein richtiges Limit setzt, greife auf jeden Fall zu einem Z-Board, sonst hast du noch am falschen Ende gespart. Anpassen der Timings des Arbeitsspeichers kann im CPU-Limit dann schon was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde?

Den vorhandenen AMD Ryzen 7 3700X natürlich behalten und erstmal weiter nutzen.
Warum wieder Geld ausgeben für etwas das man schon besitzt?

Dazu ein neues, gutes X570 oder B550 Mainboard, von MSI oder Gigabyte und schon ist man in der Lage auf eine Zen3 CPU aufzurüsten, sobald es sie mal vernünfig zu kaufen gibt.
z.B. das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html für 185€.

Das wäre ein sinnvoller Preis/Leistungs-Ansatz.

Wenn es unbedingt - aus meiner Meinung nach nicht nachvollziehbaren und sinnlosen Gründen - Intel sein "muss",
würde ich natürlich ein Z490 Mainboard nehmen. Idealerweise eines mit guten VRMs, da Intel sehr viel Strom schluckt.

Hier von Asus, MSI oder Gigabyte.
z.B. das MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-carbon-wifi-7c73-001r-a2288158.html für 242€.

Und dazu einen
Intel Core i7-10700K https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html für 359€
Ein Core i5 wäre ein Rückschritt gegenüber dem 3700X. Das muss ja nicht sein.

CPU-Kühler sollte/muss es besonders für Intel ein leistungsstarkes Modell sein, hier nenne ich beispielhaft den
Noctua NH-D15S chromax.black https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 98€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke euch!
Ich habe noch ein zwei Tage zeit über alles nachzudenken...

Ich werde mir euren Rat zum Herzen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Dr@gonXP schrieb:
Ich bin kürzlich von AMD (Ryzen 3600) auf einen Intel 10600K umgestiegen und bereue es nicht.
Was soll "nicht bereuen" denn bedeuten? Der 10600K ist nur ca. 10 % (bei FullHD) schneller, Quelle:
https://www.computerbase.de/2020-05...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Dafür musste man das Board austauschen, was selbst bei identischen CPU-Preisen unverhältnismäßig ist. Da hätte ein Griff zu einer anderen AMD CPU mehr Sinn ergeben, oder bist Du auf ein 60 € Board umgestiegen?

Dr@gonXP schrieb:
Die Ryzen 5xxx kannst Du aktuell vergessen, entweder nicht verfügbar oder wenn, dann zu horenden Preisen.
Wieder so ein "Preis"-Argument das sich bei genauerem Hinsehen als Scheinargument entpuppt: Wer einen 3600 hat und mit der Leistung nicht zufrieden ist, der hätte doch nicht wirklich wegen gerade mal 10 % Mehrleistung bei Spielen (bei Anwendungen sind sie ja quasi identisch!) das Board gewechselt. Da lehnt man sich entspannt zurück und wartet bis die 5000er lieferbar sind und zwar zur oder unter UVP. 10 % merkt man meistens gar nicht und beim RAM OC bekommt man teilweise schon solche Werte raus.

Es bleibt natürlich jedem überlassen was er/sie kaufen möchte, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass manche Entscheidungen zu emotional getroffen werden, finanziell sind manche jedenfalls nicht nachvollziehbar.
 
Warum wird denn Zufriedenheit mit Leistung gleichgesetzt? Kein Mensch merkt bei normaler Verwendung, ob im Rechner ein Ryzen 5800X oder ein Core i5 10400 steckt. Es geht doch nicht darum welche Ergebnisse man in Benchmarks erreicht, entscheident ist wie das System läuft (z.B. stabil, flüssig, ob es Probleme gibt) und ob die erforderlichen Anwendung / Spiele zur Zufriedenheit des Nutzers laufen.
Wer einen Benchmark nutzen muss, um zu ermitteln wie sein System läuft, hat nichts verstanden.
 
Zurück
Oben