Mainboard Kurzschluss verursacht, neues Board?

bansenmann

Newbie
Hallo,

ich habe vorhin eine PCIe Karte wechseln wollen und bin dabei mit der Karte an die BiosBatterie + umliegenden Teile gekommen... Die Lüfter sind daraufhin kurz angelaufen (Netzteil stand noch auf "1" :/)

Nun geht der Rechner garnichtmehr an.

Das Netzteil habe ich mit einen Multimeter durchgemessen, sollte in Ordnung sein.

Ist warscheinlich nur das Mainboard schrott??

Hast du mal das Kaltgerätekabel aus dem NT gezogen und wieder eingesteckt ? Scheint bei manchen ein Schutzmechanismus zu sein. Danach gings bei mir wieder nach nem Kurzschluss

Du kannst auch mal versuchen, den Jumper für das Bios löschen um zustecken, falls vorhanden.
Ansonsten Batterie raus, Kontakte für die Batterie kurz verbinden und danach Batterie wieder rein.
Natürlich jedes mal wenn das Netzkabel gezogen ist.
Verstehe ich auch nicht, warum Du die Karte wechselt wenn der PC noch mit Netzspannung versorgt wird.
Die Stand By Spannung vom Netzteil liegt am Board auch an wenn der PC abgeschaltet ist, das Netzteil aber noch versorgt wird. Irgend wie bist Du selbst schuld, wenn das Board zu Schrott geworden ist.

Is mir auch klar, dass ich selbst dran schuld bin... hab einfach vergessen den schalter umzulegen :(

stecker gezogen, bzw. batterie für längere zeit raus habe ich schon getestet, kein mucks vom mainboard.

Hab jetzt auch schon auf gut Glück ein neues Mainboard bestellt.
Ich hoffe einfach, dass nur ein elko abgeraucht ist oder so... :/

Zurück
Oben