Mainboard Kurzschluss?

123spiegelei

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite V2
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: INNO3D Geforce GTX 1650
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB/ Intenso 250GB

Ich habe meinen PC vor ca. 3 Monaten zusammengebaut und bis jetzt lief alles bestens. Als ich gerade eben meinen PC mit der Steckdose verbunden habe (Steckdosenleiste) habe ich plötzlich ein leises knisterndes Geräusch wahrgenommen und sah, wie die RGB-LED des Mainboards, die sonst immer kurz aufleuchtet wenn ich den Strom einschalte, anfängt zu flackern, als ob sie einen Stromschlag bekommt (Es ist nicht die Boot-LED).

Hab danach den Strom sofort getrennt und die Seitenwand des Gehäuses abgenommen. Kein verbrannter Geruch und keine Brandstellen etc.


Danach beschloss ich den PC nochmal zu starten und siehe da, das Knistergeräusch war weg. Jedoch leuchtete die RGB-LED beim Verbinden mit dem Strom nicht mehr auf. Der PC startete etwas länger als üblich und auf dem Windows Desktop bekam ich nach ca. 15 Sekunden einen Blackscreen. Daraufhin wollte ich den PC mittels der Aus-Taste am Gehäuse herunterfahren doch die reagierte nicht, also habe ich das Kabel aus der Steckdose gezogen und den PC nochmal gestartet.

Beim dritten Neustart war alles wieder wie vorher. PC fuhr normal hoch und Windows startete ordnungsgemäß. Ein wenig später bekam ich eine Benachrichtigung über ein BIOS-Update und installierte es.

Nun frage ich mich, was es mit dem Knistergeräusch und dem darauffolgenden Blackscreen auf sich hatte. Vielleicht kennt sich jemand mit der Hardware oder genauer mit Gigabyte Mainboards aus und kann mir da einen Tipp geben?

Mein Verdacht: Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach oben eingebaut und Im Gehäuse befindet sich ein sichtbarer dünner Staubfilm. Könnte es vielleicht sein, dass etwas Staub in den Lüfter des Netzeils kam und einen Kurzschluss auslöste?
 
123spiegelei schrieb:
Im Gehäuse befindet sich ein sichtbarer dünner Staubfilm.
Könntest du vom Inneren des Gehäuses einen Screenshot zeigen? Danke
 
Klingt eher nach einem Wackelkontakt. Ich würde die Kabel am Mainboard einmal auf richtigen Sitz checken. Also den 24 Pin ATX und den 8 Pin CPU Stecker. Im Zweifelsfall beide einmal rausziehen und wieder reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, 123spiegelei und cheff-rocker
ICh schliße mich Doenerbong an, denke es ist einfach ein schlechter kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123spiegelei

Anhänge

  • 20230911_203947.jpg
    20230911_203947.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
  • 20230911_203927.jpg
    20230911_203927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • 20230911_203837.jpg
    20230911_203837.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 145
  • 20230911_203713.jpg
    20230911_203713.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Dadurch kann kein Kurzschluss entstehen.
 
Einfach nochmal die Verkabelung kontrollieren und dann schauen wie es läuft
 
Das Kabel kräftig ins Netzteil drücken! Die Kaltgerätekabel sind anfällig für „Knistern“ wenn sie nicht richtig eingesteckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiZubiki
Wenn es dir auf dem Mainboard richtig knistert, dann würdest du es vermutlich riechen oder sehen können.

Am wahrscheinlichsten ist wie die Vorredner schon sagten eine schlechte Kontaktstelle zwischen irgend einem Stecker und einer Buchse.

Prüfe auch das Kaltgerätekabel das in dein NT geht. Da kennst du ja das "knistern" wenn Kabel ab und ansteckst. Die Kaltgerätekabel kann man auch absichtlich so lose in die Buchse packen das es ab und an so "knistert".

Schau dir auch mal die Kabel selbst an, wenn das Gehäuse intern ne scharfe Kante hat und ein Kable von Lüftern hin und her vibriert wird kann die Isolierung beschädigt werden und ebenfalls für solches Verhalten sorgen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben