Mainboard Kurzschluss mit altem und neuem Netzteil, aber mit China Netzteil bootet einwandfrei. Mainboard Garantiefall?

Baumschubser

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL Trident Z RGB 4400MHz CL17
  • Mainboard: MSI MPG Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Thermaltake LVL 20 GT ARGB Full Tower
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: 2x1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC geht nur mit einem China Netzteil und mit komplett neuem Netzteil für 175€ gehts überhaupt nicht. Geht immer kurz an und direkt wieder aus. Siehe Video:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe og. Video.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Woher weißt du dass das neue Netzteil nicht defekt ist? Produkte die Dead On Arrival geliefert werden kommen durchaus vor.
 
EmBee99999 schrieb:
Woher weißt du dass das neue Netzteil nicht defekt ist? Produkte die Dead On Arrival geliefert werden kommen durchaus vor.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich kann dieses NT vielleicht mal am PC NR 2 testen.
 
Der RAM sollte in "DimmA2", mach das auch so, solange du auf Fehlersuche bist mit nur einem Modul.
 
Mach ihn trotzdem da hin wo er hingehört.

Und auch mal ein anderes RAM Modul nutzen in "DimmA2".
Je nachdem, welchen defekt so ein Modul hat, startet ein System überhaupt nicht mehr.
Evtl. greift hier beim dem moderen Netzteil eine Schutzschaltung, welche der "China-Böller"
nicht hat, bzw nicht zuverläßig funktioniert.
Kann aber auch auch ein anders Teil sein, wo eben hier beim China-Böller keine Schutzschaltung
greift und das System startet erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baumschubser
Nabend,

interessant wäre welche Kabel wo am Netzteil wie auch am Mainboard angeschlossen sind. Im Video fehlt nämlich die CPU 4+4 am Netzteil bzw ist nix dort angeschlossen.

I30R6
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    699,2 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baumschubser und Viper1982
Ist ein zusätzliches Kabel für den einzelnen 4er da? Was ist wenn du das 8 polige vom Netzteil aufteilst und dieses an den 4poligen anschließt? Denn damit startet es ja offensichtlich, also ist entweder ein Kurzer auf dem 8Poligen vom Mainboard oder am 8 poligen Netzteilstecker.
 
Ich weiß nicht wie lange eine moderne CPU zum durchglühen braucht.

" Früher" (Athlon XP Palomino Generation - verdammt heiß, null Temperaturschutz) waren die Dinger schneller durch als du den Kühler drauf gesetzt hast. Das geht wirklich im Nullkommanix.

OK damals gabs auch keine Heat Spreader vielleicht helfen die 5 Sekunden länger?

Trotzdem empfehle ich für die Experimente, ein Kühler drauf lassen.

Ist leider das einzige was mich an deinem Video ein wenig stört zum Rest kann man nicht viel sagen, entweder der Anschluss am Mainboard, oder der am Netzteil, hat was. Netzteil ist weniger Stress zum Tauschen. Stecker jeden Falls kontrollieren gerade bei Modulare Netzteil.

Viel Glück...
 
👆Kühler sollte immer drauf ja.
 
Ja @Viper1982 du hast recht . hmm.. was auch ne Möglichkeit wäre , was eigentlich "unwahrscheinlich" ist dass der 8 PIN statt im CPU Anschluss im PCI-E Anschluss steckt. So gut kenne ich die Netzteile zwar nicht ABER die Pinbelegung ist ja bei beiden Anschlüssen ja anders.
 
@Nickel : im Video sehe ich keine Grafikkarte die einen PCI-E Anschluss benötigt . Deshalb mein Verdacht dass der eigentliche ESP Anschluss im PCI-E Anschluss steckt.
 
I30R6 schrieb:
Deshalb mein Verdacht dass der eigentliche ESP Anschluss im PCI-E Anschluss steckt.

Und ich antwortete darauf, da muss er ja auch hin,
in "PCIe/CPU".
Ergänzung ()

Du meinst, falsche Kabel?
Geht ja auch nicht.


1.PNG

Ergänzung ()

PCIe/CPU bedeutet, entweder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur das 4 Pin in CPU_PWR2 drin, das ist aber nur für ein extra Stecker für Overclocking und so...

Der 8 Pin Stecker in CPU_PWR1 fehlt im Video.

EDIT: Ah ok. Besser mal das Video bis zum Ende schauen... ;) Nachher steckt er dann drin.

Netzteil auf Funktion prüfen, mit Tester oder in anderem Rechner und die Kabel nochmal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das Board denn, wenn Du einen 4 Pin vom "Marken"-Netzteil in CPU_PWR2 steckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben