Mainboard Led dram leuchte

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Mein pc startet nicht mehr. Auf meinem Mainboard springt die LED zwischen CPU und DRam hin und her.
Dazu muss ich sagen, dass er vor 5 minuten noch funktioniert hat. Es gab ein Update, der aber abgebrochen wurde. Beim Neustart trat dann das Problem auf. Ich habe das Mainboard versucht zurück zu setzten, ojne Erfolg. Bringt es denn noch was, die Batterie herauszunehmen, zu warten und wieder rein zu tun? Ich habe auch versucht, das Cmos mit nem Schraubenzieher zu überbrücken. Funktioniert hat es aber immer noch nicht. Ram hab ich auch überprüft, da es ja bei DRam hängt, aber auch nichts gefunden.
Das mit dem Schraubenzieher, funktioniert das wirklich?

Ja

Steht in der Signatur

Wenn ich das richtig sehe hast du Dual Bios, dann Switch auf das andere und es müsste wieder laufen.

Aber wie mach ich das? Ich komm ja nicht ins BIOS oder gibt es da ne andere Methode

Ältere Gigabyte Boards hatten dazu einen Umschalter.

Scheinbar lösen neuere Boards das alles softwareseitig: wenn X Boot-Versuche fehlschlagen, fängt das Board irgendwann an, vom BackupBIOS zu laden.
Wie viel die Zahl X ist, weiss ich nicht. Probier einfach mal 10-20x zu booten, irgendwann sollte der Backupchip greifen

Früher konnte man auch beide Chips getrennt voneinander flashen, bei neueren Boards verbleibt der Backup Chip offenbar auf dem Versionsstand der Auslieferung?

Also einfach mal ne zeit lang versuchen, zu booten?
Ergänzung ()

Läuft jetzt 5 Minuten, funktioniert aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Probier als erstes mal noch die BIOS CMOS Daten zu resetten, nach Vorgabe vom Handbuch (Batterie raus, Jumper oder Kombination von beiden. Was auch immer dazu im Handbuch steht: genau so befolgen)

Wenn das nichts bringt, dann in einer Wiederholungsschleife mehrmals:
einschalten, warten ob sich was tut, ausschalten, paar Sekunden warten, wiederholen.
Wenn das Backup BIOS intakt ist und dein Fehler von einem fehlgeschlagenem Flashversuch stammt, sollte dann irgendwann das Backup BIOS einspringen.
Ergänzung ()

Hier hat jemand noch eine Variantenanleitung gemacht.
Methode 3 halte ich für etwas fragwürdig, aber Methode 1+ 2 kannst du auch noch probieren: https://superuser.com/questions/114...n-the-backup-bios-by-shorting-pins-on/1141055

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn genau mit reset button gemeint?

Aus dem link im Beitrag über mir steht bei Methode zwei was von reset button

Der Reset Button vorne am Gehäuse (der mit Kabel am Frontpanelpfostenstecker vom Mainboard verbunden sein sollte, damit das klappt)

Ah ok, dachte nicht das es das am Gehäuse ist
Ergänzung ()

Super, danke euch. Methode 2 hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nur am Handy den Thread erstellen, hatte nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts weiteres gefunden.
Aber, werde ich das Problem dauerhaft haben? Meinst du mit einschicken das Mainboard wieder zurückschicken? Hab den PC seitdem es funktioniert nicht wieder ausgeschaltet.

Ich denke mein Gigabyte MB wird noch eine Weile unterwegs sein , ist erst Freitag bei dem Händler eingetroffen. Ich habe mir zwischenzeitlich ein Asrock X470 Taichi geholt . Gefällt meinem X2700 eh viel besser :)
Wie schon geschrieben , lies dir bitte die Beiträge durch und ja, wenn du soviel Glück ;) wie ich hattest darfst du jetzt jedes mal dein System so starten und das UEFI neu konfigurieren :(

Oh gott, dann hoff ich mal das beste :o Das Mainboard wird dir dann erstattet oder wie ist das?

Zurück
Oben