Mainboard mit 2xDP

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
Moin!

Ich suche seit einiger Zeit ein Mainboard (egal ob AMD oder Intel, Hauptsache der Sockel ist einigermaßen aktuell) mit 2xDP Ausgängen für die iGPU. Gibt es sowas?

Wichtig ist:
Arretierbare Stecker (daher kein HDMI), 2xFull-HD im 2D-Modus.
Gerne Industriestandard.
2xGBit LAN
Min 4x USB2.0
2xSATA ab Version 2 (also mindestens 3GBit/s)

Kennt jemand sowas?

würde mal sagen so etwas gibt es nicht, weil die Onboard Karte das garnicht schaffen würde

Sicher schafft das eine iGPU. Ohne Probleme.

Mit 2xDP wird schwierig. Aber Du nutzt doch nur FullHD, warum dann nur DP? DVI Ports zB sind auch arretierbar. DVI und DP gäbe es.

Ergänzung:

Ach, gibt es jetzt doch welche in bezahlbaren Regionen.

da lag ich wohl falsch

Danke, ich hatte nicht gesehen, dass man auch nach 2x dp filtern kann, super. Hm, ja, warum nicht DVI... Wahrscheinlich, weil es da so viele Standards gibt (DVI-I usw.) und DP so ausgelegt ist, dass die kleinste Version meinen Anforderungen genügt.

Außerdem wird von aktuellen Prozessoren DVI ja nicht mehr "nativ" (ich weiß, DVI und HDMI sind sich sehr ähnlich) unterstützt und ich möchte auf jede Form von Adaptern (auch auf dem Board vorlöteten ;) ) gerne verzichten.

2x DP (plus 1x HDMI) auf dem Mainboard via iGPU gibt es auch auf dem Sockel 1150 (also alles bis Broadwell).

Ich nutze das selber auf dem Asus Z97 Deluxe mit dem i7-5775C, funzt auch mit 2x 4K@60HZ ohne Probleme.

Supi, danke. Hat mir sehr geholfen. Ich prüfe grade Anforderungen und wollte nur prüfen, ob das so überhaupt in eine Leistungsbeschreibung rein kann.

DVI und so viele Standards? Nicht wirklich. DVI-I, also DVI inklusive VGA ist im Grunde tot. Und der Rest spielt für Dich auch keine Rolle. Bei FullHD reicht Single Link DVI. Bei mehr als FullHD braucht man eben Dual Link DVI. Und sicher unterstützten aktuelle CPUs DVI. Das hat damit im Grunde auch nichts zu tun. DVI ist eine digitale Schnittstelle. Welche CPU sie beliefert ist im Grunde egal. Das kann jede.

Zurück
Oben