Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi, ich bin auf der suche nach einem guten Mainboard für den AMD Ryzen 9 9950X3D. Ich möchte meine alten SSDs und HDDs weiterverwenden. Und große sind sehr teuer, zudem mag ich die Sortierung so, und muss dann nicht mit Partitionen arbeiten.
Zum booten würde ich zusätzlich eine Western Digital BLACK SN850X, M.2holen oder die im akteullen System eingebaute Kingston SKC3000S 1024G wiederverwenden.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber HDDs haben nichts mehr intern in einem modernen PC zu suchen. Diese packt man in externe Gehäuse oder ein NAS, dann sind sämtliche damit verbundenen Einschränkungen beseitigt.
Bedenke: Egal, ob du auf die einzelnen Laufwerke zugreifst oder nicht, sie starten dennoch und können für ungewollte Freezes sorgen. Und auch alte SATA-SSDs lassen sich extern nutzen, hier ist der Unterschied technisch jedoch eher irrelevant. Es schränkt dich aber definitiv weniger ein, wenn du die externe Nutzung in Erwägung ziehst.
Aber mal Hand aufs Herz: 9950X3D + uralte HDDs und SATA-SSDs? Das klingt für mich so, als würde man verrostete VW Golf 1-Reifen* auf einen Audi R8 schrauben, um den Rost weiterverwenden zu können.
War das leider nicht immer so, dass wenn man pro genutzten m.2 Anschluss zwei SATA-Anschlüsse deaktiviert werden? Bei meinem ist das so, dass beim ersten m.2 SATA 5 und 6 deaktiviert werden. Bei der nächsten m.2 fallen SATA 3 und 4 wegfallen.
Eine SATA-Kare für PCIe ist da definitiv die sicherste Lösung.
Definitive Empfehlung! Sich bei der Auswahl des Boards so einzuschränken ist absolut unsinnig, da sowas ganz easy realisiert werden kann und man für 30-35€ ne Karte mit 6x Sata bekommt...ohne Einschränkungen beim Board, ohne Unsummen mehr dafür zu bezahlen etc: https://www.amazon.de/Tbest-PCIe-Sa...ywords=pcie+sata+karte&qid=1771568745&sr=8-18
Habe jetzt ein ASRock X870E Taichi Lite / 9800X3D / 9070XT seit November 25 im Einsatz.
Ich betreibe 4x4GB HDD, 1x BDRW, 1x2GB SATA SSD, 3x2GB M.2 PCIE4, 1x1GB M.2 PCIE5.
Das funktioniert mit diesem Board einwandfrei ohne Lane Sharing und mit vollen 16 Lanes auf der Grafikkarte.
Und lass dir bitte nicht den Schwachsinn mit den veralteten, störenden HDDs einreden.
Da stört gar nichts, es gibt nicht die kleinste Unregelmäßigkeit im Betrieb.
Die Schwätzer die das (immer wieder) behaupten, haben in Wirklichkeit keine Ahnung.
Die zweitgrößte Verbesserung der Nutzererfahrung am PC der letzten 15 Jahre - nach SSDs selbst - war die Verbannung aller mechanischen Laufwerke aus dem Rechner.
Aus der Lameng hätte ich jetzt das X670E Carbon Wifi genannt; hat kein USB 4.0, aber sonst jede Menge Ausstattung, inklusive 4x M.2 und 6x SATA.
Ansonsten (sofern auf einem Board, das dir gefällt, noch ein einzelner x1-Slot verfügbar ist): PCIe-SATA-Controller kosten niedrige zweistellige Krötenstücke.
Die zweitgrößte Verbesserung der Nutzererfahrung am PC der letzten 15 Jahre - nach SSDs selbst - war die Verbannung aller mechanischen Laufwerke aus dem Rechner.
HDDs produzieren keine Lags.
Das ist Schwachsinn von Ahnungslosen.
HDDs verwendet man zum halten großer Datenmengen die keinen schnellen Zugriff erfordern. Z.B. Audio, Videos, Backups, wenig benutzte Installer u.s.w.
Und wenn man das im PC haben will spricht technisch NICHTS dagegen.
Aber jeder wie er will.
Ich habe es nur satt immer wieder diesen Unsinn unter "Beratung" zu lesen.
War das leider nicht immer so, dass wenn man pro genutzten m.2 Anschluss zwei SATA-Anschlüsse deaktiviert werden? Bei meinem ist das so, dass beim ersten m.2 SATA 5 und 6 deaktiviert werden. Bei der nächsten m.2 fallen SATA 3 und 4 wegfallen.
Ich betreibe 4x4GB HDD, 1x BDRW, 1x2GB SATA SSD, 3x2GB M.2 PCIE4, 1x1GB M.2 PCIE5.
[...]
Und lass dir bitte nicht den Schwachsinn mit den veralteten, störenden HDDs einreden.
Da stört gar nichts, es gibt nicht die kleinste Unregelmäßigkeit im Betrieb.
Das ist kein "Schwachsinn" (sic!), das ist eine simple Tatsache. Jeder Aufruf des Explorers weckt die HDDs erst einmal wieder auf. Selbst so mancher Menüaufruf (bspw. Kontextmenü) kann dafür sorgen. Und das braucht halt Zeit, was definitiv die Schwuppdizität des Systems negativ beeinflusst. Von dem Lärm in der Kiste gar nicht erst reden, den HDDs und ODDs verursachen.
HDDs gehören in ein NAS/SAN oder DAS. Ein ODD, wenn es nicht täglich benötigt wird, ebenfalls extern. (Und selbst dann würde ich es lieber extern belassen.)
HDDs produzieren keine Lags. Das ist Schwachsinn von Ahnungslosen.
HDDs verwendet man zum halten großer Datenmengen die keinen schnellen Zugriff erfordern. Z.B. Audio, Videos, Backups, wenig benutzte Installer u.s.w.
Und wenn man das im PC haben will spricht technisch NICHTS dagegen.
Aber jeder wie er will.
Ich habe es nur satt immer wieder diesen Unsinn unter "Beratung" zu lesen.
Es hat schon eine gewisse Ironie, wenn Leute wie du anderen Schwachsinn, Unsinn und Ahnungslosigkeit unterstellen und dann selbst mit irgendwelchen nachweislich falschen Behauptungen ankommen
Windows 10 und 11 indexieren so gut wie ALLE Dateien im PC und versuchen dabei, wichtige Informationen zu extrahieren, sei es für die schnelle Suche, für Werbezwecke oder was auch immer. Damit das funktioniert, müssen die Datenträger zwangsläufig aufgeweckt und auf mögliche Änderungen geprüft werden - und das passiert oft eben auch, ohne dass der Nutzer zu diesem Zeitpunkt aktiv auf diese Datenträger zugreifen wollte.
Dieser Prozess, bei dem die Platten aus dem Tiefschlaf geholt werden, dauert einige Sekunden und kann zu Freezes führen, bei denen eben auf die Platten gewartet wird. Zum Teil funktioniert das mittlerweile asynchron, aber eben nicht immer. Auch Cache-Dateien landen ab und zu ungewollt auf Festplatten, was die Problematik verschlimmert. Das wäre softwareseitig zwar leicht vermeidbar, wird aber leider kaum optimal umgesetzt.
Wenn es in deinem System funktioniert, freu dich. Das ist aber kein Nachweis dafür, dass das Problem bei anderen nicht existiert. Auch ich war davon betroffen, bis ich vor einigen Jahren sämtliche HDDs aus meinem System verbannt habe und vollständig auf SSDs umgestiegen bin. Zuvor - und zwar nach dem damaligen Umstieg auf Windows 10 - war das Problem bei mir irgendwann so extrem, dass der PC nahezu unbenutzbar wurde.
Abgesehen davon macht der interne Betrieb von HDDs, die ja - wie du ja selbst feststellst - vorwiegend für große Datenmengen und Archivierung eingesetzt werden, einfach keinen Sinn. Auch ohne gewollten Datenzugriff sind sie trotzdem eingeschaltet und verbrauchen Strom und verursachen potenzielle Lags und Freezes (wie gesagt, bei dir vielleicht nicht, aber es gibt unzählige Berichte dazu hier im Forum, vor allem eben aus Windows 10-Zeiten, wo viele noch HDDs intern verbaut hatten), und wenn man dann doch mal auf sie zugreifen will, macht es keinen Unterschied, ob diese intern oder extern angeschlossen sind.
Vielleicht mal ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen und nicht so überheblich und arrogant agieren. Danke!
Das ist kein "Schwachsinn" (sic!), das ist eine simple Tatsache. Jeder Aufruf des Explorers weckt die HDDs erst einmal wieder auf. Selbst so mancher Menüaufruf (bspw. Kontextmenü) kann dafür sorgen. Und das braucht halt Zeit, was definitiv die Schwuppdizität des Systems negativ beeinflusst. Von dem Lärm in der Kiste gar nicht erst reden, den HDDs und ODDs verursachen.
HDDs gehören in ein NAS/SAN oder DAS. Ein ODD, wenn es nicht täglich benötigt wird, ebenfalls extern. (Und selbst dann würde ich es lieber extern belassen.)
Gut, ich mache aus dem "Schwachsinn" ganz simpel Unsinn.
Natürlich stellt man die Zeitdauer bis zum Abschalten der HDD´s in den Energieoptionen so ein das es für einen selbst passt. In meinem Fall ist das Abschalten deaktiviert und die Platten benötigen daher auch keine Zeit zum Hochfahren.
HDD´s gehören nur dann in ein NAS wenn ich sie nicht im schnellen Zugiff brauche, also nicht erst aus einem schlafenden NAS wecken will. Ein NAS mach einzig und alleine dann Sinn, wenn ich von mehreren Geräten darauf Zugiff haben will und das ist bei mir nicht der Fall. Dann würde ich auch die Kosten und den Installations und Wartungsaufwand/Stromverbrauch in Kauf nehmen. Sonst nicht.
SaschaHa schrieb:
Es hat schon eine gewisse Ironie, wenn Leute wie du anderen Schwachsinn, Unsinn und Ahnungslosigkeit unterstellen und dann selbst mit irgendwelchen nachweislich falschen Behauptungen ankommen
Für dich Ironie, für mich wirkst du ein wenig überreizt.
Die "Nachweise" bei meinen" falschen Behauptungen kannst du ja noch nachliefern.
Unsinn passt, Schwachsinn lasse ich gerne weg und Ahnungslosigkeit vielleicht nicht nett aber ehrlich, dazu stehe ich. Ist alles nicht persönlich gemeint, ich kenne dich ja nicht mal.
SaschaHa schrieb:
Windows 10 und 11 indexieren so gut wie ALLE Dateien im PC und versuchen dabei, wichtige Informationen zu extrahieren, sei es für die schnelle Suche, für Werbezwecke oder was auch immer. Damit das funktioniert, müssen die Datenträger zwangsläufig aufgeweckt und auf mögliche Änderungen geprüft werden - und das passiert oft eben auch, ohne dass der Nutzer zu diesem Zeitpunkt aktiv auf diese Datenträger zugreifen wollte.
Auch hier gilt dass man die Zeitdauer bis zum Abschalten der HDD´s in den Energieoptionen so einstellt das es für einen selbst passt. In meinem Fall ist das Abschalten deaktiviert und die Platten benötigen daher auch keine Zeit zum Hochfahren.
Die Dateiindizierung unter Windows 10/11 ist erstens konfigurier/abschaltbar, also du kannst dir einstellen was oder ob überhaupt indiziert wird. Zweitens ist sie transparent und hat praktisch keinen merkbaren, minimalen Ressourcenverbrauch.
SaschaHa schrieb:
Dieser Prozess, bei dem die Platten aus dem Tiefschlaf geholt werden, dauert einige Sekunden und kann zu Freezes führen, bei denen eben auf die Platten gewartet wird. Zum Teil funktioniert das mittlerweile asynchron, aber eben nicht immer. Auch Cache-Dateien landen ab und zu ungewollt auf Festplatten, was die Problematik verschlimmert. Das wäre softwareseitig zwar leicht vermeidbar, wird aber leider kaum optimal umgesetzt.
Nicht zum Teil, sondern es funktioniert fix asynchron, sowohl unter 10 wie auch unter 11.
Aber auch hier, siehe oben, das schlafen schaltet man in eigenem INteresse natürlich ab.
Cache Dateien? Nein, es landet nur ganz, ganz selten etwas auf einem anderen Datenträger als dem Systemdatenträger auf dem Software auch installiert ist. So etwas macht nur schlecht programmierte Software, hat mit dem Thema HDD´s aber auch nicht wirklich was zu tun.
SaschaHa schrieb:
Wenn es in deinem System funktioniert, freu dich. Das ist aber kein Nachweis dafür, dass das Problem bei anderen nicht existiert. Auch ich war davon betroffen, bis ich vor einigen Jahren sämtliche HDDs aus meinem System verbannt habe und vollständig auf SSDs umgestiegen bin. Zuvor - und zwar nach dem damaligen Umstieg auf Windows 10 - war das Problem bei mir irgendwann so extrem, dass der PC nahezu unbenutzbar wurde.
Ja, ich freue mich über mein einwandfrei funkionierendes System.
Ich erbringe hier überhaupt keine Nachweise, ich speche nur über die jahrzehntelange Erfahrung mit meinem gewachsenen und immer wieder erweiterten System.
Von was warst du betroffen? HDD´s machen nur "Probleme" wenn sie defekt sind/werden.
Ich tausche sie daher ca. alle 5 Jahre aus, die momentanen sind erst 3,5 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag. Das Verhalten von Windows 10 und Windows 11 ist ausserdem auch gleich, ich hatte mit Windows 10 zwischen 2015 und 2025 nie Probleme mit meinen Datenträgern. Wenn der dein PC nahezu unbrauchbar war, waren entweder die Disks defekt oder du selbst das Problem.
SaschaHa schrieb:
Abgesehen davon macht der interne Betrieb von HDDs, die ja - wie du ja selbst feststellst - vorwiegend für große Datenmengen und Archivierung eingesetzt werden, einfach keinen Sinn. Auch ohne gewollten Datenzugriff sind sie trotzdem eingeschaltet und verbrauchen Strom und verursachen potenzielle Lags und Freezes (wie gesagt, bei dir vielleicht nicht, aber es gibt unzählige Berichte dazu hier im Forum, vor allem eben aus Windows 10-Zeiten, wo viele noch HDDs intern verbaut hatten), und wenn man dann doch mal auf sie zugreifen will, macht es keinen Unterschied, ob diese intern oder extern angeschlossen sind.
Sie sollen ja auch eingeschaltet sein und nicht im Standby, der leerlauf Stromvebrauch von ca. 3 Watt pro Platte ist mir echt egal, beim Rest des Systems sind wir ja auch nicht so knausrig, oder?
Unzählige Threads bei unzähligen Usern? Fakt ist, bei vernünftigem/korrektem Gebrauch von funktionierenden HDD´s auf einem korrekt konfiguriertem PC lagt nichts, ruckelt nichts, wird nichts langsam. Weder unter W10 noch unter W11.
SaschaHa schrieb:
Vielleicht mal ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen und nicht so überheblich und arrogant agieren. Danke!
Mir ist es echt egal was jeder in seine Kiste einbaut, was mich aber stört ist diese Besserwisserei und Rechthaberei bei Kaufberatungen wie hier.
Leute, der TO wollte Tipps welche Boards 6x Sata (5x gibts nicht) unterstützen weil er HDD´s verwenden will.
Was kommt als Antwort?
SaschaHa schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber HDDs haben nichts mehr intern in einem modernen PC zu suchen. Diese packt man in externe Gehäuse oder ein NAS, dann sind sämtliche damit verbundenen Einschränkungen beseitigt.
Bedenke: Egal, ob du auf die einzelnen Laufwerke zugreifst oder nicht, sie starten dennoch und können für ungewollte Freezes sorgen. Und auch alte SATA-SSDs lassen sich extern nutzen, hier ist der Unterschied technisch jedoch eher irrelevant. Es schränkt dich aber definitiv weniger ein, wenn du die externe Nutzung in Erwägung ziehst.
Aber mal Hand aufs Herz: 9950X3D + uralte HDDs und SATA-SSDs? Das klingt für mich so, als würde man verrostete VW Golf 1-Reifen* auf einen Audi R8 schrauben, um den Rost weiterverwenden zu können.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sage ich dir hier das alles was du in diesem Post vom TO forderst entweder Unsinn ist, oder du doch zumindest sein Use Szenario hinterfragen müsstest, bevor du so eindeutige und fordernde Empfehlungen ausgibst.
Hand aufs Herz, der Golf Vergleich ist kompletter Unsinn, sowas könnte man sich auch sparen.
Jeder soll tun wie er will, aber dem TO bei der Frage nach einem Mainboard zu raten er soll alle HDD´s rausreißen und ein NAS oder mehrere externe Gehäuse kaufen ist für mich nicht nachvollziehbar und ein Affront zu seiner Geldbörse .
Mein Tipp zum Mainboard für ihn, den TO, ist das X870E Asrock Taichi Lite, seit über einem Jahr bei mir im Einsatz, günstig, eine eierlegende Wollmilchsau und felsenfest stabil (mit Datenträger Vollbestückung).