Mainboard mit cpu oder RAM?

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

ich möchte meine Komponenten erweitern, indem ich ein stärkerer RAM Speicher holen möchte mit 3000 mhz und cl15. Aber dann hab ich mir überlegt vielleicht doch ein neues b450 mainboard mit Ryzen 5 2600x zu kaufen. Würde sich eher ein neues RAM lohnen oder direkt ein neues mainboard mit Ryzen 5 2600x? Meine Komponenten sind:

I7 6700
Kfa2 gtx 1060 6gb oc
2x 8gb 2133mhz cl15 RAM
Z170 pro Gaming mainboard

Auf eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

1. Was läuft denn nicht flüssig? Ein i7-6700 ist ein potenter Untersatz

2. Mit dem RAM "Upgrade" wird sich kaum spürbar was ändern, da müsstest du schon Ram/MB/CPU neu machen um einen spürbaren Unterschied zu haben

3. Bei der GPU ist es unwahrscheinlich dass deine CPU limitiert, auch in Full HD

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
RAM Speed ungleich CPU Speed ... ergo total für den Poppes.

Zwirbelkatz schrieb:
Was wird mit welchen Ansprüchen wie gespielt?

Auflösung, Hz
Alles auf Full hd. Ultra und hoch ich bekomme vernünftig meine fps aber es ruckelt halt noch manchmal
Ergänzung ()

derin schrieb:
1. Was läuft denn nicht flüssig? Ein i7-6700 ist ein potenter Untersatz

2. Mit dem RAM "Upgrade" wird sich kaum spürbar was ändern, da müsstest du schon Ram/MB/CPU neu machen um einen spürbaren Unterschied zu haben

3. Bei der GPU ist es unwahrscheinlich dass deine CPU limitiert, auch in Full HD

mfg
Es ruckelt halt manchmal. Ich zocke auf Full hd mit Ultra und hohe Einstellungen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
RAM Speed ungleich CPU Speed ... ergo total für den Poppes.
Wie meinst du das?

Das schneller RAM nicht deine CPU dermaßen beschleunigt das es sinnvoll ist da überhaupt was zu kaufen.

Also durch 3000er RAM wird nicht deine CPU um den Faktor 3000/2133=1,4 schneller ... sondern nur dann wenn wirklich viele Speicherzugriffe stattfinden um 1-5 % also maximal Faktor ..1,05
Ergo bringt NIX.

xxMuahdibxx schrieb:
Das schneller RAM nicht deine CPU dermaßen beschleunigt das es sinnvoll ist da überhaupt was zu kaufen.

Also durch 3000er RAM wird nicht deine CPU um den Faktor 3000/2133=1,4 schneller ... sondern nur dann wenn wirklich viele Speicherzugriffe stattfinden um 1-5 % also maximal Faktor ..1,05
Ergo bringt NIX.
Also liegt das eher weil ich noch auf hdd zocke oder? Weil ich zocke alle spiele noch auf Hdd

Auch eine SSD bringt keine oder eher kaum FPS ...

Aber mir wird das zu bunt das du auf Fragen nicht reagierst...bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Wie @Zwirbelkatz bereits erwähnte: Ohne genannte Spiele wird das nix. Vielleicht solltest du mal ausführlich mit dem MSI Afterburner benchen und schauen was limitiert.

Der 6700 ist aber generell ein potenter Untersatz, da einen 2600X zu nehmen halte ich für überflüssig. RAM-Upgrades sind in dem System eigentlich für die Tonne, weil Skylake, soweit ich weiß, nix schnelleres unterstützt, auch nicht wirklich davon profitiert und 16GB RAM reichen, wenn man nicht hunderte Chrometabs aufhat und nebenbei Battlefield zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
xxMuahdibxx schrieb:
Auch eine SSD bringt keine oder eher kaum FPS ...

Aber mir wird das zu bunt das du auf Fragen nicht reagierst...bin raus.
Ich hab doch auf deine Fragen eine Antwort gegeben. Und ich möchte nicht mehr fps sondern diese microruckler entfernen
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Wie @Zwirbelkatz bereits erwähnte: Ohne genannte Spiele wird das nix. Vielleicht solltest du mal ausführlich mit dem MSI Afterburner benchen und schauen was limitiert.

Der 6700 ist aber generell ein potenter Untersatz, da einen 2600X zu nehmen halte ich für überflüssig.
Ehmm alte Spiele wie csgo, Counter Strike Source, Arma 3 etc.

Amar_lkc47 schrieb:
Ich hab doch auf deine Fragen eine Antwort gegeben. Und ich möchte nicht mehr fps sondern diese microruckler entfernen
Ergänzung ()

Ehmm alte Spiele wie csgo, Counter Strike Source, Arma 3 etc.
Dann würde ich am ehesten eine SSD nehmen. Wobei ich, wie vorgeschlagen, erstmal mit dem Afterburner benchen würde.

Blackwidow23 schrieb:
Dann würde ich am ehesten eine SSD nehmen. Wobei ich, wie vorgeschlagen, erstmal mit dem Afterburner benchen würde.
Genau das hab ich auch gemacht. Komischerweise wurde garnix runterlemitiert. Also muss das denke ich mal daran liegen weil ich noch auf hdd zocke. Nicht mal wenn ich grafik runterstelle gehen diese ruckler weg

Amar_lkc47 schrieb:
Genau das hab ich auch gemacht. Komischerweise wurde garnix runterlemitiert. Also muss das denke ich mal daran liegen weil ich noch auf hdd zocke. Nicht mal wenn ich grafik runterstelle gehen diese ruckler weg
Irgendetwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS.
Also:
Wenn CPU auf 100%: CPU-Bottleneck
Wenn GPU auf 100%: GPU-Bottleneck(ist am häufigsten der Fall und absolut normal)
Wenn RAM zu mindestens 80% ausgelastet: RAM ist zu wenig.

Wenn davon nix zutrifft: Vor allem in CS mal alle 8 Threads einzeln anzeigen lassen, es kann auch zu einem CPU-Bottleneck kommen, wenn Spiele auf wenige Kerne optimiert sind und dann nur 2-3 Threads gut ausgelastet werden.

Blackwidow23 schrieb:
Irgendetwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS.
Also:
Wenn CPU auf 100%: CPU-Bottleneck
Wenn GPU auf 100%: GPU-Bottleneck(ist am häufigsten der Fall und absolut normal)
Wenn RAM zu mindestens 80% ausgelastet: RAM ist zu wenig.

Wenn davon nix zutrifft: Vor allem in CS mal alle 8 Threads einzeln anzeigen lassen, es kann auch zu einem CPU-Bottleneck kommen, wenn Spiele auf wenige Kerne optimiert sind und dann nur 2-3 Threads gut ausgelastet werden.
Also in der Regel hab ich 40% cpu Auslastung und gpu 80-90%

Blackwidow23 schrieb:
RAM?
Und was ist genauer in CS? Hast du da alle 8 Threads angezeigt?
Ram hab ich 5000 mb stehen. Aber alle angezeigt hab ich noch nicht das muss ich mal machen 👍🏼

Amar_lkc47 schrieb:
Ram hab ich 5000 mb stehen. Aber alle angezeigt hab ich noch nicht das muss ich mal machen 👍🏼
Dann tu das und melde dich wieder. Wie viel RAM hast du denn?

Was bedeutet bei dir denn Mikroruckler, beschreib doch mal.

Auflösung?
Monitor?
fps?
Hz?
Free-Sync?
V-Sync?

Blackwidow23 schrieb:
Dann tu das und melde dich wieder. Wie viel RAM hast du denn?
Ergänzung ()

Schau mal das ist jetzt Arma3. Ich hab 2x 8gb 2133mhz cl15 RAM
Ergänzung ()

derin schrieb:
Was bedeutet bei dir denn Mikroruckler, beschreib doch mal.

Auflösung?
Monitor?
fps?
Hz?
Free-Sync?
V-Sync?
Full hd ultra
60hz Full hd monitor
60-110 fps
Weder freesync noch gsync

Anhänge

• 69FD409A-D767-4416-A0B7-B89B5CCAD486.jpeg