Mainboard mit definitiv kompatiblen RAM gesucht

daivdon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

Ich brauche Vorschläge für meinen künftigen 265K. Es fehlen mir noch MB und RAM.
Ich plane nicht zu übertakten, aber UV erwäge ich schon, wenn es keinen extremen Aufwand verursacht.
Mit dem PC mache ich alles, sprich, Filme, Musik, Gaming, Arbeiten(nicht direkt beruflich).

Budget ist idealerweise 300€, aber keine absolute Grenze.

Ich habe rumgelesen und kann mich nicht entscheiden und hoffe dass ein paar Antworten hier helfen.

• ist ein B860 auch gut geeignet für UV oder muss es z860 sein?
  • Wie "hörbar" ist der Unterschied zwischen ALC897, 1220 oder 4080? Vorhanden ist (noch) ein 5.1 logitech set, das bisher optisch angeschlossen war.
  • gleichen Frage zu usb mit 10 vs 20 Übertragung bei externen ssd mit 3.0
  • Welche Nachteile gibt es wenn alles stock läuft?

Super wäre es wenn jemand eine konkrete kombi nutzt und daher weiß wie gut ram/mobi/cpu laufen (in dem preisbereich).

Ich bin kein newbie an sich, grundlegende "Aufklärung" ist also nicht notwendig.

Das ist meine erste Kaufberatung hier und ich tipp das am Handy, bitte also Nachsicht wenn was nicht passt.
--------------------------------------------------------

Nachdem ich alles bisher durchgelesen habe und nochmal in mich gegangen bin,
habe ich mich vorläufig auf dieses Mainboard und diese Riegel entschieden.
Wenn an denen etwas auszusetzen ist, dann aber bitte schnell :D
Möchte eigentlich am WE das zusammenbauen.

--------------------------------------------------------

Da nichts gegen die gewählte Kombo spricht, trotz der alternativen und eigentlich guten Vorschläge,
bin ich Budgetbedingt bei den zwei gewählten Komponenten geblieben.
- das Audio (in meinem Fall) weniger relevant sein
-B860 für PL-Einstellung grundsätzlich reichen und mehr nicht nötig bei der CPU, da effizient genug(?)
  • das am Board gesparte ist in die Ram-Menge gegangen, mal schauen ob die Riegel auch mit 6400 laufen
  • wenigstens ein schneller Anschluss ist vorhanden, das sollte für eine externe OS-SSD reichen

Ich hab auch gesehen, für ca.50-60€ gibt es mehr Luxus und Features, aber ich muss auch berücksichtigen,
dass alles was hier nicht ausgegeben wird, wandert in einen neuen Monitor. Dort wäre irgendwann dieses
Jahr die nächste Kaufberatung fällig :D

In diesem Sinne vielen dank für die Meinungen!
Ich berichte hoffentlich am Sonntag vom erfolgreichem Zusammenbau :)

Zuletzt bearbeitet:
  • die Mainboardhersteller bieten QVL Listen für Ram an, schau da beim Wunschmainboard deiner Wahl nach. Problem: diese Listen sind fernab von vollständig, die können ja nicht hunderte Ram Kits testen die es alle so am Markt gibt. Vorallem wenn du nicht übertakten willst, also kein XMP aktivieren, kannst du im Prinzip jeden Ram verwenden, da er ja standardmäßig mit JEDEC Specs läuft.
  • Ja die Spannung oder Powerlimit einstellen kannst du auch mit einem B860 Board
  • wenn du das Soundsystem optisch anschließt ist die Übertragung digital und damit kein Unterschied hörbar
  • USB (oder mit Typ C) mit 10 / 20 / 40 Gbit ist nice to have und was letztendlich an Bandbreite durchgeht hängt vom Controller im externen Gehäuse und der SSD selbst ab

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Wenn du den
Intel Core Ultra 7 265K https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html für 248€
kaufen willst, würde ich auch ein Z890 Mainboard dazu nehmen, ist aber nur meine Meinung und kann man auch anders machen.
z.B. das
Gigabyte Z890 Aorus Elite WIFI7 https://geizhals.de/gigabyte-z890-aorus-elite-wifi7-a3328011.html für 218€
oder ein anderes von diesen:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1851~2834_ATX~2838_4~4558_ja~4578_Toslink S/PDIF Out~5516_Z890&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Passender Arbeitsspeicher:
2x16GB oder 2x32GB oder 2x48GB DDR5-6000 mit Intel XMP und möglichst niedrigen Latenzen, z.B.
G.Skill F5-6000J3040F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html für 184€
oder
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-rs5k-a2722042.html für 246€
usw.

Wenn du das Lautsprecher-Set digital anschließt, spielt der Soundchip auf dem Mainboard keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
daivdon schrieb:
ist ein B860 auch gut geeignet für UV oder muss es z860 sein?
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber auch bei der 14. Generation waren B-Chipsätze zwecks UV nicht die allerbeste Idee. Andererseits sind die Core Ultra afaik auch unter Last ziemlich effizient.

daivdon schrieb:
Wie "hörbar" ist der Unterschied zwischen ALC897, 1220 oder 4080?
Wenn die Quelle nichts taugt, und das ist bei den meisten der Fall, gar nicht.

daivdon schrieb:
gleichen Frage zu usb mit 10 vs 20 Übertragung bei externen ssd mit 3.0
Einsatzzweck?

daivdon schrieb:
Welche Nachteile gibt es wenn alles stock läuft?
Wer sagt denn, dass es da welche gibt? Bis auf Geschwindigkeit vielleicht.

daivdon schrieb:
Super wäre es wenn jemand eine konkrete kombi nutzt und daher weiß wie gut ram/mobi/cpu laufen (in dem preisbereich).
Jede CPU ist individuell und in der Regel scheitert es an der und nicht am Mainboard, daher kann dir keine eine Kombination empfehlen  und garantieren, dass diese läuft. Max. zwei Riegel mit max. DDR5-6400 und möglichst niedrigen Latenzen (ohne dass letzteres das P-L-/Verhältnis völlig zerstört) und gut.

• Gefällt mir
daivdon schrieb:
Wie "hörbar" ist der Unterschied zwischen ALC897, 1220 oder 4080? Vorhanden ist (noch) ein 5.1 logitech set, das bisher optisch angeschlossen war.
da gibt es genau NULL Unterschied, weil die Daten rein digital übertragen werden und der "Soundchip" überhaupt nicht aktiv ist!

daivdon schrieb:
  • gleichen Frage zu usb mit 10 vs 20 Übertragung bei externen ssd mit 3.0
erstmal muss das alles "kompatibel" sein! Nur weil das MB 20Gb/s kann und die externe SSD 20Gb/s kann heißt es nicht, dass es zusammen mit 20Gb/s läuft. Gerade die externen Controller sind da oft sehr zickig.
wenn es dir da wirklich auf den Speed ankommt, dann lieber gleich auf Thunderbolt setzen.

daivdon schrieb:
  • Welche Nachteile gibt es wenn alles stock läuft?
man nutzt nicht die Reserven der individuellen HW aus, sondern nur das, was pauschal garantiert wird...

daivdon schrieb:
Ich bin kein newbie an sich, grundlegende "Aufklärung" ist also nicht notwendig.
kommt mir nicht wirklich so vor ;)

zu den MB/RAM/Chipsatz kann ich nichts weiter zu sagen, außer dass der RAM Controller in der CPU sitzt. Natürlich hat dann noch das Layout des Boards einen Einfluss, aber der dürfte mehr oder weniger allgemein sein (Geschwindigkeit) und sich kaum auf einzelne, spezielle Module/Marken beziehen.

wenn du sicher gehen willst, dann guckst du in die QVL (Qualified Vendor List) deines Wunsch Motherboards und kaufst genau das RAM in der Bestückung, das dort aufgelistet ist!

• Gefällt mir
Ich habe Kingston 32GB 6400/Cl32 verbaut.
Der Sweetspot zum 265K.

Sorry für das schlechte Bild, kommt nicht mehr vor ;)

IMG_5343.jpg

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
ist aber nur meine Meinung und kann man auch anders machen.
Meinungen sind hier auch willkommen xD Allerdings übersteigen deine Vorschläge das gesetzte Budget dann doch ein wenig und in dem Fall brauch ich zumindest ein konkretes Argument (zB dieses MB für 218, weil..).
Die Ram passen im Sinne von "so gut wie andere auch" oder weil es eine Quelle dafür gibt? Dazu zählt auch egene Erfahrung in diesem Fall.

Drewkev schrieb:
Wenn die Quelle nichts taugt, und das ist bei den meisten der Fall, gar nicht.
Mickey Mouse schrieb:
da gibt es genau NULL Unterschied, weil die Daten rein digital übertragen werden und der "Soundchip" überhaupt nicht aktiv ist!
Ja, ich nehme an, ich hätte es expliziter formulieren sollen. Aktuell, am alten PC ist das Logitech Ding per Klinke als auch optisch angeschlossen (Dolby geht nur optisch). Irgendwann soll was besseres dahin.
Beispielsweise vielleicht die Nuberts aus diesem Thread, oder zumindest etwas in der Preisklasse.
Gilt dann die Aussage immer noch, dass es NULL Unterschied gibt zwischen den Soundchips und ein zusätzliches Audiointerface unabdingbar ist?
Wenn ja, dann kommt das als Kriterium natürlich weg.

Drewkev schrieb:
Für später kommende externe SSDs, in Gehäusen wie dieses oder dieses hier
Mickey Mouse schrieb:
dann lieber gleich auf Thunderbolt setzen.
Mehr als USB4-Geschwindigkeit brauch ich für eine Weile nicht - zumindest nicht zu den aktuellen Preisen.
Es muss halt bei MB-Preisen um 150€ rum nicht gerade die langsamste Variante sein vorne und hinten sein.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Sorry für das schlechte Bild, kommt nicht mehr vor
Alles gut, genau sowas hab ich gebraucht, auch wenn 180 schon heftig sind für die Kingston.
Das MB hat auch grundsätzlich eigentlich alles ausser "besseres Audio".
Es ist aber auch eins dass ich sehr oft als "refurbished" gesehen habe. Ich frag mich dann immer
warum die Leute genau dieses zB so oft zurückschicken.
ruthi91 schrieb:
Vorallem wenn du nicht übertakten willst, also kein XMP aktivieren
Mit "nicht übertakten" war von mir gemeint, nicht manuell. Natürlich will ich XMP einsetzen und
die Ram nicht mit Jedec-5600 betreiben aber das Übertakten ist ja da von den jeweiligen Herstellern
abgestimmt (oder sollte es zumindest sein).
Drewkev schrieb:
Wer sagt denn, dass es da welche gibt?
Mickey Mouse schrieb:
sondern nur das, was pauschal garantiert wird...
Laut Tests (und Intel-Angaben) gönnt sich die 265K bis zu 253W unter Vollast. Von einer 65W CPU kommend,
ist das für mich natürlich ein "Nachteil", insofern würde ich gerne alle seriösen Optionen nutzen,
diese Grenze zu unterschreiten, ohne deutlich an Leistung zu verlieren.
Wie groß ist die Einsparung, lohnt sich das bei den Core Ultras und ist ein Z-Board zwingend auch dafür nötig?
Bei einem Ja der ersten beiden Fragen ist "Stock" für mich auch ein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundsatz bei Audio ist einfach das Signal so weit wie möglich digital zu übertragen, da jede Signalwandlung verlustbehaftet sein kann (oder ist?).

Mit optisch (Toslink) hast du das Problem mit der Bitrate, weil der Anschluss schon "uralt" ist.
Im Heimkino Bereich endet das z.b. praktisch bei 5.1 AC3 mit 640Kbits und DTS 1,5Mbits oder so um den Dreh.
Deswegen setzt man da auf HDMI, darüber laufen dann DTS/Dolby HD.
Der Audiochip auf dem Mainboard ist nur ein Glied in der Kette. Der abgetrennte Bereich für Audio auf dem Board ist auch wichtig je nach Einsatzgebiet. Zb. wenn du Kopfhörer mit >100 Ohm anschließen und die voll aufdrehen und knackigen Bass haben möchtest, braucht das "Leistung". Manche Mainboards führen diesbezüglich z.b. die Klinke zur Gehäusefront besonders stark aus, weil dort ja die meisten Leute ihren Kopfhörer reinstecken.
Oder es wird einfach mit USB gemacht, da ist die Signalübertragung ja auch digital, aber da scheiden sich auch wieder die Geister, da USB auch Strom überträgt und das könnte Einflüsse haben yadayadayada...

Bezüglich Audiochip auf dem Board: https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/

daivdon schrieb:
Laut Tests (und Intel-Angaben) gönnt sich die 265K bis zu 253W unter Vollast.
Welche Tests und was ist Volllast? Und was macht dein PC den ganzen Tag?
Hier nicht https://www.computerbase.de/artikel...seite-4#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
Die Gegenmittel sind Powerlimit begrenzen und/oder Undervolting, letzteres musst du wie Overclocking auf Stabilität testen.

daivdon schrieb:
Alles gut, genau sowas hab ich gebraucht, auch wenn 180 schon heftig sind für die Kingston.
Keine Ahnung, wieviel Ram brauchst du denn? Gibt auch 32GB für ~100€.
https://geizhals.de/patriot-viper-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Bezüglich Audiochip auf dem Board:
Den Artikel kenn ich, aber leider geht er nicht auf die Unterschiede zwischen 897 und den beiden wohl
besseren ein. Mein aktuelles Board hat ein Alc1220S, von Asus hochtrabend als "ROG SupremeFX8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A" bezeichnet. Idealerweise sollte das nächste Board nicht schlechter klingen, selbst wenn ich noch keine dazu passende Lautsprecher habe.
ruthi91 schrieb:
wenn du Kopfhörer mit >100 Ohm anschließen
Das COrsair Void pro 2 wird noch eine Weile bleiben und wird ohnehin "autark" per Funk/BT betrieben, aber ja, in dem Fall würde ich auch evtl. über ein externes Interface nachdenken. Ist aber erstmal noch kein Thema.
ruthi91 schrieb:
Das habe ich auch falsch geschrieben, das ist das PL2-Limit und natürlich nicht der reale Verbrauch.
Ich mach mir zwar keine große Sorgen, aber es geht je nach Spiel/Anwendung schon auf die
200 zu. Wenn sich das mit PL-Anpassung oder ein wenig UV mit wenig Leistungsverlust gut begrenzen
lässt, wäre es schön. Dass es geht, hab ich schon woanders gelesen, demnach wäre sogar ein PL2 von 170W
für die allermeiste Leistung ausreichend. Bin da aber eben nicht so bewandert, wenn da einer was konkret gemacht hat oder einen (Leser-)Artikel hier kennt, gerne her damit.
Bringt aber nix, wenn das nur mit Z-Boards geht und ich dann ein B860 hab, daher habe ich das mit
der Kaufberatung verbunden.

daivdon schrieb:
Gilt dann die Aussage immer noch, dass es NULL Unterschied gibt zwischen den Soundchips und ein zusätzliches Audiointerface unabdingbar ist?
"Null Unterschied" nicht, aber mit einer externen Soundkarte bist du halt weniger störanfällig und unabhängig.

daivdon schrieb:
Für später kommende externe SSDs, in Gehäusen wie dieses oder dieses hier
Ja schon, aber wofür sind die SSDs? Schaufelst du da hunderte von GB hin und her?

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
aber mit einer externen Soundkarte bist du halt weniger störanfällig und unabhängig.
Glaube ich gerne. Ich kenn nur grade niemanden, anhand dessen HW ich einschätzen könnte,
ob das mir das Geld/den Aufwand wert wäre. Groß vergleichen kann ich mangels eigener HW auch nicht.
Aber so wie ich das hier herauslese, geht die Tendenz eher dahin, später auf was externes zu setzen.
Drewkev schrieb:
Schaufelst du da hunderte von GB hin und her?
Aufnahmen in 4K zur Bearbeitung schaufeln, zB. , also ja. Bislang eher sporadisch,
aber mit dem 265K und der neuen 5070 wird das eher öfter als seltener der Fall.
Ich dennke allerdings über eine Alternative wie ein kleines 2Bay NAS nach,
was vielleicht nicht eine Lösung Richtung Geschwindigkeit wäre (mit meinem Budget),
aber andere Möglichkeiten eröffnet.

daivdon schrieb:
ob das mir das Geld/den Aufwand wert wäre
Ist es nicht! Wenn man den Anspruch an externe Karten hat weiß man‘s und wenn nicht reicht der Onbaord Chip es sei denn die Kopfhörer/Boxen werden nicht laut genug oder man hat rauschen bei schlecht entstörten Einbindungen auf dem Board. Letzeres wäre lit neu kann aber bei Billig Mainbaords mit rtx 590 und extrem hungrigen Prozessor vorkommen.
Hier aber eh nicht relevant.

Das mit dem Nas würd eich mir überlegen. Solange da auch kein konkreter Punkt für spricht lieber ne große interne SSD, schneller einfacher und ggf ne externe HDD für Backups.
Ein Nas lohnt sich für Anwender eigentlich nur wenn man viele Daten hat, flexibel Zugreifen muss oder viel selbst hosted.

HtOW schrieb:
Wenn man den Anspruch an externe Karten hat
Das klingt ein bißchen wie "solange ich noch keine 144Hz erlebt habe, bin ich mit 60Hz vollkommen zufrieden".
Ist zwar technisch korrekt... Aber ok, ich habe mich entschieden, das Thema Audio auf später zu verschieben und zu schauen ob der 897 wirklich schlecht genug klingt im Vgl zu jetzt. Danach schau ich weiter.
HtOW schrieb:
Ein Nas lohnt sich für Anwender eigentlich nur wenn man viele Daten hat, flexibel Zugreifen muss oder viel selbst hosted.
Müssen ist relativ, "möchten" ist aber vorhanden. Ist auch schon länger in Überlegung.
Drewkev schrieb:
Ja schon, aber wofür sind die SSDs?
Kleiner Nachtrag, auch in Bezug zum NAS. Mein "Plan" ist
a) die kürzlich gekaufte externe HDD ist für Backups,
b) die aktuelle externe SSD dient für mobile Mitnahme von größeren Datenmengen
c) wenigstens eine weitere soll für ein LinuxOS bereitstehen, mindestens dafür würde sich
ein Gen2x2 Anschluss lohnen.
d) das NAS, sowie es dazu kommt, wird wohl eher ein gemischter Server werden, das wird wohl eher
über LAN realisiert werden, dafür möchte ich mich aber in das Thema (wieder) einarbeiten, bevor ich konkrete Käufe mache. Zur Übung werde ich vorerst vorhandene alte Rechner nutzen.

Kleines Update:
Die von mir geposteten Komponenten, das Pro RS WIFI und die Patriot Viper Venom sind mit der CPU
seit Montag verbaut. In dem anderem Thread war ja angedeutet worden und ich selbst hatte dann auch
die leise Befürchtung dass die neue Lexar SSD eine der Problemursachen wäre, die ist allerdings jetzt auch verbaut.
Es funktioniert alles einwandfrei. XMP habe ich 3 zur Auswahl, die Riegel laufen mit der beworbenen
6400er Einstellung, es gab bis jetzt NULL Abstürze, alles läuft fehlerfrei, VS, Comfy, Spiele, Office und
auch alle Benchmarks. Soweit alles gut, Temps sind grundsätzlich auch in Ordnung, die Lüfter rauschen
dezent wenn unter Vollast, sonst ist es ein diskretes Säuseln - ich habe aber auch noch nix an den default Lüfterprofilen geändert. Für 53€ macht sich die Thermalright AiO aber recht gut (die Arctic hätte vielleicht knapp nicht gepasst).
Zu Cinebench: ein kleines bißchen unterwältigt war ich dann doch von der Leistung,
habe anfangs PL1/PL2 auf 90/180 begrenzt, da dies empfohlen wurde. War aber punktemäßig ziemlich mau.
Mit 250/250 (automatisch bei Asrock extreme stock Einstellung) bekomme ich so 8%
weniger Punkte bei Cinebench als CB es mit der CPU gemessen hatte. Die CPU soll aber laut Intel
mit 125/250 laufen. Temps sind zumindest laut HW ok, ich vermute aber irgendwo eine Bremse,
denn sie waren noch kein einziges Mal bei 80 oder drüber, sollte es aber dürfen.
Aber das ist dann auch kein Thema mehr für eine Kaufempfehlung :D

In jedem Fall danke an allen Tippgebern!

Zurück
Oben