Mainboard mit Gehäuses(lüftern) kompatibel?

C0Re_ImPaCt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

am Freitag habe ich mit nem Freund seinen neuen PC zusammengebaut.
Er läuft soweit auch, nur leider gibt es ein Problem mit der Beleuchtung des Gehäuses.
Das Gehäuse ist das Inter-Tech X-908 Infini2 und das Mainboard das MSI B450 Tomahawk Max. Den 3 poligen ARGB Anschluss kann ich leider nicht am Mainboard anbringen, da dieses nicht über den Anschluss verfügt.

Jetzt haben wir uns Gedanken über ein neues Gehäuse gemacht und sind zu diesem gekommen: Thermaltake View V21 TG RGB Plus.

Könnt ihr mir hinsichtlich der Anschlüsse was dazu sagen?
Eine Platine auf der Rückseite scheint nicht vorhanden zu sein, müssten die Lüfter dann alle direkt am Mainboard angebracht werden und bräuchte ich dafür ein Adapterkabel damit alle Lüfter aufs Mainboard passen?

Hab bis jetzt keine Info gefunden, ob die Lüfter des Gehäuse einen 3 oder 4 Pin Anschluss haben.

Das ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet, also bitte steinigt mich nicht :D

Gruß
Daniel

MSI.JPG

Warum nicht das 908 nutzen, die RGB Effekte kannst du doch mittels des Tasters an der Front verändern?

Wieso solltest du adapter benötigen. Das board hat 4 Pwm anschlüsse. Außer du möchtest noch mehr Lüfter hinzufügen dann benötigst du natürlich einen Adapter.

Questionmark schrieb:
Warum nicht das 908 nutzen, die RGB Effekte kannst du doch mittels des Tasters an der Front verändern?
Leider kann ich den Knopf drücken wie ich will, es passiert nichts.

Die Taste ist an der Platine angeschlossen und diese wiederum am Mainboard, aber es leuchtet nichts.
Ich sollte noch ein SYNC Kabel ans Mainboard anschließen, aber da ist das Problem mit 3 und 4 Pin.

Den Reset SW zu verwenden funktionierte leider auch nicht.
Ergänzung ()

Okan852 schrieb:
Wieso solltest du adapter benötigen. Das board hat 4 Pwm anschlüsse. Außer du möchtest noch mehr Lüfter hinzufügen dann benötigst du natürlich einen Adapter.
Hat das Mainboard nicht 2 Anschlüsse und das Gehäuse 4 Lüfter?
Hatte es bis jetzt so verstanden, dass ich dann 2 Verteilerkabel nutze die 2 Lüfter zusammenführen an ein Kabel.

Bitte nicht die Platine mit dem Board verbinden, das kann nicht funktionieren, lies nochmal die Anleitung!
Ich habe das Gehäuse bereits zig mal verbaut, klappt einwandfrei, auch wenn das entsprechende Board keinen 5V RGB Anschluss besitzt.

C0Re_ImPaCt schrieb:
Leider kann ich den Knopf drücken wie ich will, es passiert nichts.

Die Taste ist an der Platine angeschlossen und diese wiederum am Mainboard, aber es leuchtet nichts.
Ich sollte noch ein SYNC Kabel ans Mainboard anschließen, aber da ist das Problem mit 3 und 4 Pin.

Den Reset SW zu verwenden funktionierte leider auch nicht.
Ergänzung ()

Hat das Mainboard nicht 2 Anschlüsse und das Gehäuse 4 Lüfter?
Hatte es bis jetzt so verstanden, dass ich dann 2 Verteilerkabel nutze die 2 Lüfter zusammenführen an ein Kabel.
Hast du mal Mhystic Light installiert? Mal daran gedacht.

Es gibt einmal die PWM IN Verbindung von der Platine zum Mainboard und dann halt den SYNC Anschluss zum Mainboard.

Müssen beide nicht verbunden sein?
Ergänzung ()

Okan852 schrieb:
Hast du mal Mhystic Light installiert? Mal daran gedacht.
Wenn du das Dragon Center meinst, dann hab ichs installiert.

Zuletzt bearbeitet:
C0Re_ImPaCt schrieb:
Jetzt haben wir uns Gedanken über ein neues Gehäuse gemacht und sind zu diesem gekommen: Thermaltake View V21 TG RGB Plus.

Könnt ihr mir hinsichtlich der Anschlüsse was dazu sagen?
Eine Platine auf der Rückseite scheint nicht vorhanden zu sein, müssten die Lüfter dann alle direkt am Mainboard angebracht werden und bräuchte ich dafür ein Adapterkabel damit alle Lüfter aufs Mainboard passen?

Hab bis jetzt keine Info gefunden, ob die Lüfter des Gehäuse einen 3 oder 4 Pin Anschluss haben.

Beim Thermaltake scheint es eine hauseigene Lösung zu sein. Die Lüfter kommen - RGB und PWM Signal in einem hauseigenen Stecker zusammengefasst - an den Hub, und der Hub an einen USB 2.0 vom MB. Dann Geschwindigkeit und Effekte über die TT RGB Plus Software steuern.
Verbaut habe ich es selbst noch nicht.

Zurück
Oben