Welches Mainboard zum Ryzen 9 7950x3d RTX 4090 DDR5 AM5 Kompatibel

CrackmayerAusmx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo,
ich baue aktuell mir meinen Gaming PC zusammen.
Aktuell besitze ich bereits:

  • RTX 4090
  • DDR5 32gb 6000mhz 32CL G.Skill Trident Z5 Rgb Neo Amd Expo
  • Ein passendes Gehäuse
  • Corsair iCUE H150i Elite Capellix White 360 AIO
  • Be Quite Pure Power 12 M 1000 Watt
  • AMD Ryzen 9 7950 x3d
Meine Frage ist noch: Welches Mainboard wäre super für mich? Für mich ist wichtig AM5 und definitiv einen super Audiochip also ich nehme halt auf mit einem Shure sm7b und möchte eine gute Qualität haben ein hochwertiges Board. Oder halt womit man arbeiten kann. Budget 300-450€ am besten Weiß weil ich auch auf Abstimmung des PCs achte. Möchte einen Cleanen weiß Look haben. Notfalls geht auch schwarzes Mainboard aber schickt einfach mal eure Empfehlungen.
Dann lese ich auch immer wieder von einem 12VHPWR Kabel von CabelMod oder wie das heißt. Ich habe Angst das mir mein Graka Stecker schmort. Allgemein taugt das CableMod Paket etwas ggf. Noch den Adapter kaufen? Wollte mir die Blauen Kabel bestellen. Habt ihr noch was ich gebrauchen kann Lüfter wenn ja welche und und und. Kabel ? Danke aufjedenfall! :) Bitte keine unnötigen Kommentare wie unnötig Geld rausgeworfen mit der Graka usw. Bitte einfach bei der Sache bleiben.
 
CrackmayerAusmx schrieb:
Für mich ist wichtig[...]definitiv einen super Audiochip
was spricht gegen ne dedizierte (externe) SK wenn das wirklich wichtig ist?

Möchte einen Cleanen weiß Look haben.
viel cleaner und weißer als mit dem NZXT B650E Matte White dürfte es nicht werden. mich würden hier allerdings u.a. die eher magere ausstattung mit M.2-slots stören.

welche AM5-bretter gefallen dir denn optisch gut?

Ich habe Angst das mir mein Graka Stecker schmort.
warum?

Habt ihr noch was ich gebrauchen kann Lüfter wenn ja welche und und und.
wie soll man dazu was schreiben können ohne zu wissen welches gehäuse du hast...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und CrackmayerAusmx
Gehäuse habe ich das NXZT H7 Flow und mir gefällt das

ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI ganz gut. Taugt das auch was ?​

 
Fürs sm 7b brauchst doch eh n Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JanF13 und CrackmayerAusmx
Ok top, dann hätte ich ja schonmal das Mainboard. Jetzt ist die frage welche Lüfter empfehlen sich? Anzahl vielleicht ca.
 
CrackmayerAusmx schrieb:
Taugt das auch was ?
ich wüsste nicht dass da was gegen spricht.


die AiO wird oben verbaut? vorne zwei bis drei lüfter rein, hinten einer raus. welche ist dann auch wieder davon abhängig was dir gefällt (RGB ja/nein etc). die ab werk auf der Corsair iCUE H150i Elite Capellix White 360 verbauten lüfter scheint man einzeln nicht zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrackmayerAusmx
Yes wird oben verbaut, joa RGB wären schon nice. Dann kann ich ja mal nach einem 3er Pack schauen oder so Dann habe ich vorne 3 einen Hinten und unten welche?
 
@CrackmayerAusmx:
für ne einheitliche optik müsstest die lüfter auf der AiO dann ersetzen. oder ist das ne Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT?

wo "unten"?
 
Das ist eine von Corsair, und ja unter der Graka wenn da noch platz ist idk. Sehe das immer in Videos
 
Normale keine XT, werde den LCD Display aber auch noch nachrüsten. Du meinst weil das Logo nicht weiß ist sondern Schwarz Weiß oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrackmayerAusmx schrieb:
definitiv einen super Audiochip
Nehm ein externes USB Audio Interface, die sind meist jedem MB Chip überlegen, die kannst du Jahre lang über viele Boards mitnehmen und hast keine Einschränkungen bei der Auswahl.

CrackmayerAusmx schrieb:
Ich habe Angst das mir mein Graka Stecker schmort.
Das NT hat bereits einen 12 Pin Anschluss, der passt und reicht.
Der Rest ist Panikmache, achte darauf dass der Stecker korrekt und komplett im Port sitzt und das Kabel nicht zu extrem geknickt ist, dann ist da kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und CrackmayerAusmx
CrackmayerAusmx schrieb:
Du meinst weil das Logo nicht weiß ist sondern Schwarz Weiß oder ?
die auf der Elite Capellix XT verbauten lüfter kriegt man auch einzeln, das war der hintergrund meiner frage. hätte ja sein können dass du das XT einfach weggelassen hast.
 
Habe mir das ASUS ROG Strix B650E-E bei Arlt mit Gutschein (Aktion läuft noch) für 305 Euro gekauft, finde ich von der Ausstattung her besser als das ASUS ROG Strix X670E-A für rund 390 Euro
 
Zurück
Oben