Mainboard mit HDMI-Anschluss!

andrass

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Erst einmal ein Hallo an alle Mitglieder! Und nun meine Frage.

Wieso gibt es so wenige Mainboards mit einer Hdmi Schnittstelle und wenn dann sind
die Mainboards meist nicht gerade oberste Sahne.

Im ATX Bereich habe ich kein Mainboard zb. bei Atelco im Online-Versand gefunden.
Braucht vielleicht das Mainboard eine Onboardgrafikkarte das die Daten Digital
übermittelt werden?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Mmh, Du erkennst das schon richtig. Die onboard-Grafik ist nötig, ohne diese kein HDMI Ausgang. Ist ja auch logisch, denn egal ob D-Sub, DVI oder HDMI, eine Grafikkarte braucht es für das Bild. Da bei fullsize ATX Boards eher selten onboard Grafik genutzt wird fällt auch HDMI flach. Dies wird dann durch die gesteckte Grafikkarte (direkt oder per DVI-HDMI Adapter) erledigt.

Wie Du zu der Aussage kommst, daß die Mainboards mit onboard Grafik meist nicht oberste Sahne sind kann ich nicht nachvollziehen. In ihrem Einsatzgebiet gibt es da genauso Billigheimer und qualitativ schlechte Boards wie bei den Boards ohne onboard/HDMI. Jedoch sind hier aber ebenfalls sehr gute Boards vorhanden welche perfekt für leise/stromsparende Wohnzimmer und Media-PCs geignet sind.

flipp

Danke für die Informative Antwort flipp!

Für Multimediaanwendungen gibt es sicher gute Boards mit onboard Grafik.
Da ich auch gerne mal was Spiele ist es halt oft so das die onboard Grafik nicht
ausreicht.
Da hab ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt.

wenn du spielen willst, dann solltest du dir eh eine extra Grafikkarte kaufen, denn die on-board Lösungen sind nicht für aktuelle Spiele gut geeignet.

Willkommen im Forum :schluck:

Zurück
Oben