Mainboard mit Sockel AM3

Bloodystrike

Cadet 4th Year
Guten Abend,
wie im Titel schon erwähnt suche ich ein ATX/µATX Mainboard mit Sockel AM3. Darauf soll ein PhenomII x4 810 sein zuhause finden.
Leider kenne ich mich im Bereich AMD-Boards nicht aus und möchte euch somit um Rat bitte.

Vorhanden sind der Prozessor und 4*2GB Ramsticks.

Zu welchem (möglichst günstigem) Board sollte man hier greifen?

Vielen Dank!
Bloodystrike

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Board:

http://geizhals.de/679893

Ich bin total zufrieden damit!Übertakten kann man mit dem Mainboard auch gut.

Kommt drauf an wie viel du maximal ausgeben willst. Gibt sehr gute Boards im hohen Preissektor aber auch im niedrigen. Von Asrock an sich halt ich mich eigentlich immer fern. Obwohl die Boards nicht schlecht sind finde ich die Verarbeitung "grottig" (Sorry meine Meinung).

Soweit ich weis sollen bei AMD-Boards Asus ganz gut sein. Asus ist ja eigentlich immer so eine "Schrott zusammenbauen und verkaufen Firma" aber ich habe von Kollegen über die AMD Boards nur gutes gehört. Viele Kollegen von mir haben das Asus Formula V oder Leute die ich kenne die ein µATX haben ein Asus Gen-z. Aber auch das Gigabyteboard was von Sylex angesprochen wurde ist nicht schlecht.

Aber auch das "soll" Asrock Extreme 3/4 gut sein.

Also viel Falsch kann man beim Mainboard kauf nicht machen. Gibt viele andere Komponenten wo viele Leute was falsch machen :D.
___
Und so als Tipp neben bei: Asrock soll gerne mal analoge Spannungswandler verwenden.

Mainboard Hersteller ist so eine Glaubensfrage. Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit Asus oder ASRock gehabt. Mit Gigabyte dagegen schon einmal. War wahrscheinlich ein Montagsprodukt. Ich würde aber irgendwann Gigabyte eine Chance geben, falls mein Mainboard zu alt oder abgeraucht ist.

Ich glaube mit einem Mainboard dieser 3 Hersteller machst du nichts falsch. Bei Asus muss man meist mehr Geld in die Hand nehmen, um ein gleich oder annähernd gleich ausgestattetes Mainboard von ASRock oder Gigabyte zu kaufen.

Mit einem 970 oder 990FX Chipsatz machst du nicht viel falsch. Schaue doch bei geizhals.de rein lass dir nach den gewünschten Anschlussmöglichkeiten filtern und poste das Board hier rein.

Hatte auch öffters das ASRock 970 Extreme 3 oder das 870 Extreme 3 sind beides gute Mainboarde, würde aber mittlerweile auch dem Gigabyte mal ne Chance geben, da Asrock z.b öffters Lüftersteuerungsprobleme hat.

Asus wiederum hatte ich bereits ein paar defekte.

Jedoch würde ich hier gigabyte oder asrock empfehlen

hallöle,
erstmal danke für die Antworten. wie ich sehe verhält es sich mit den Herstellern genauso wie bei den Intel Boards.

Ausgeben möchte ich eigentlich so wenig wie möglich, in spätestens einem Jahr ist eh der umstieg auf ein andres System geplant. habe bei Geizhals eine entsprechend gefilterte Liste erstellt und finde leider nichts in meinem Preissegment, hatte gehofft das man da etwas günstiger wegkommt. (Preise aktuellen ab 57€ aufwärts)

Problem speziell ist eigentlich das im aktuellen Rechner ein µATX Mainboard verbaut ist bei dem der PCIe Steckplatz an der unteren Kante sitzt, recht na an entsprechenden Stromanschlüssen. Das ist mit der aktuellen SingleSlot Grafikkarte kein Problem, da diese allerdings ende des Monats gegen eine neuere Grafikkarte ersetzt wird welche 2 Slots belegt befürchte ich hier Komplikationen mit eben diesen Anschlüssen (Konkret sind es die Anschlüsse für Ein-Schalter, Reset, HDD und Power LED sowie USB intern). Wenn es Möglichkeiten gibt diese Anschlüsse trotz DualSlot Grafikkarte zu nutzen bräuchte ich mir keine Gedanken um ein neuen Mainboard machen.

Gruß, Bloodystrike

mit 2 Rambänken komme ich nicht weit und das eben beschriebene Problem würde trotzdem weiter bestehen. Danke trotzdem.

Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht und möchte davon nichts mehr haben.
Mein jetziges hat totale Probleme mit USB Schnittstelle, wurde auch nach Installation nicht besser.
Und da ich noch ein AM2 mit DDR2 hab bin ich auch auf der Suche nach was anderem.

Was ist denn mit Mainboards mit 990X Chipsatz?
http://geizhals.at/de/648210

Bringt der Chipsatz viel mehr als der 970?

1-2% mehr Leistung werden schon sein. Wegen HT 3.1 gegenüber HT 3.0 beim 970
Sonst ist es eigentlich nur zweimal x8 für Grafikkarten.

Das bietet das Asrock Extreme4 aber auch.

Heyho,
ich könnte ein ASUS M4A785TD-V EVO für 35€ bekommen.
Wäre halt Chipsatz AMD 785G. Welche Nachteile hat er im Vergleich zu dem von Jin genannten 990X bzw 970?
Möchte wie im Startpost bereits erwähnt möchte ich darauf einen PhenomII x4 810 und 4*2GB Ram betreiben.
Lg

Nur Ausstatuttung.
Du hast halt kein SATA 6Gb/s und kein USB3.0.
Beim Prozessor und RAM, also bei der Leistung, gibt es keine Einschränkungen.

35€ sind aber recht teuer.

hallo nochmal,
wären 35€ auch für jenes board zu teuer? http://geizhals.at/eu/492334
liegt preislich im für mich vertretbaren Bereich und hat sogar USB 3.0 und Sata3.
gibts dagegen einwände oder kann man bedenkenlos zugreifen?
gruß, und danke nochmal für die bisherige hilfe !

Bloodystrike schrieb:
hallo nochmal,
wären 35€ auch für jenes board zu teuer? http://geizhals.at/eu/492334
liegt preislich im für mich vertretbaren Bereich und hat sogar USB 3.0 und Sata3.
gibts dagegen einwände oder kann man bedenkenlos zugreifen?
gruß, und danke nochmal für die bisherige hilfe !

6xsata 2 ;)

wenn du dir noch die alte technik ans bein binden wilst schlag zu ich würd eins mit den 970 chipsatz holen kostet dann halt bissel mehr

Zurück
Oben