• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard mit Wlan und gängigem CPU Sockel

Gordonhh

Cadet 1st Year
Moin, mein altes Mainboard spinnt daher bitte ich um eine Kaufempfehlung für ein neues mit folgenden Spezifikationen.

-SATA 6 für die SSD
-Wlan onboard
-Sockel für gute und günstige CPUs da ich meinen alten I3 1.Genaration ersetzen möchte.

Ich habe derzeit:

-AMD Radion R9 200 Series
-SSD Sandisk 128
-500W Netzteil
-3x 6GB DDR3
-Wasserkühlung

Ich spiele gar nicht mit dem PC, ich benötige einen Rechner für einen Schnellen Seitenaufbau und manchmal gucke ich Youtube Videos auf 4k.
Videos Bearbeiten tue ich auch nicht, ein Schnelleres als der I3 540/1156Sockel wäre mir trotzdem lieb, da dieser bei 4K schnell auf die Knie geht.

Bedanke mich im voraus.

Gordon

Die R9 200 Series kannst du verkaufen und einen Pentium G4560 mit eingebauter Grafik nehmen.
Dazu 8-16GB DDR4 RAM und ein B250 Board

Dein DDR3 RAM kannst du auch verkaufen aber 3x6GB DDR3 ist schlicht unmöglich.

also gerade wlan onboard würde ich ausklammern - die dinger kosten in der usb variante vielleicht 6€ - sind idR besser für WLAN erreichbar als die miniantennen hinten am gehäuse, evtl auch mit neueren Standards und weiterhin schränkt das Wlan feature die suche deutlich ein.

HominiLupus schrieb:
Die R9 200 Series kannst du verkaufen und einen Pentium G4560 mit eingebauter Grafik nehmen.
Dazu 8-16GB DDR4 RAM und ein B250 Board

Dein DDR3 RAM kannst du auch verkaufen aber 3x6GB DDR3 ist schlicht unmöglich.

Wieso die Grafikkarte ist ziemlich gut, laut einer Rangliste Platz 40

ja aber die wird für das was du machen willst nicht wirklich benötigt, da reicht die Grafik vom Pentium G4560 locker aus. brauchst dann halt nur ein Board mit B250 Chipsatz mit den passenden Grafikanschlüssen

brauchst halt nur den Pentium G4560 für 60€, ein Board mit B250 Chipsatz für 80-100€ und dann noch 8gb DDR4 RAM für 60€ + ein Wlan Stick mit USB Verlängerung

die Wasserkühlung und die Grafikkarte kann man sich sparen

Zuletzt bearbeitet:
Für das was du machst ist die Grafikarte deutlich schlechter als die im G4560 eingebaute IGPU: die IGPU kann h.265 dekodieren, deine R9 200 kann dies nicht und dann muss der Pentium das in Software machen, was er aber nicht so gut kann wie der IGPU Teil.

D.h. wenn du die Karte behälst kannst du kein 4k h.265 Film ansehen: der Film wird dauernd nur ruckeln. Wenn du die Karte ausbaust wird es aber magischerweise gehen. Ohne ruckeln.

@Lawnmower das ist eine miserable und sauteure Wahl. Da ist ein Gigabyte PCIe Adapter noch deutlich besser und billiger (und der hab bessere Antennen die man positionieren kann)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Mainboard war eine externe Antenne für WLAN + Blutooth dabei, da kann man also nicht verallgemeinern.
Der schnellste Stick bringt ihm nix ohne Gegenstelle da würd ich eher im Mittelfeld nach Sticks suchen die stabil laufen.

aktuell Intel: Sockel 1151 (Mainstream) und Sockel 2013-3 (High-End)
ganz aktuell AMD: der AM4 Sockel, dieser löst gerade den alten AM3+ und FM2 Sockel ab

das ist ein Mini-ITX Board und generalüberholt und dafür zu teuer, für den Preis bekommt man ja Neuware
außerdem unterstützen die intel 100er Chipsätze die Kaby Lake CPUs erst nach nem BIOS/UEFI Update, besser sind da die Intel 200er Chipsätze

hier bitte https://www.mindfactory.de/shopping...221fd50894da0453c578d174912a9372a4888c09c39dd + ne Wlan karte oder Stick, fertig

günste Mainboards mit WLAN verbaut gibt es halt nur im Mini-ITX Format

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben