Mainboard Modell herausfinden

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Hallo! Weiß jemand von euch wie ich mein Mainboard Modell auslesen kann? Ich hab auf meiner Festplatte noch kein Betriebssystem, da ich davor ein BIOS-Update machen wollte, aber dafür muss ich ja erstmal das Mainboard-Modell wissen... Also so Tools wie CPU-Z nützen mir nichts... Gibt es vlt eine Möglichkeit, das Modell über das BIOS auszulesen? Ich hätte evtl auch noch einen Win10 Bootstick, vlt kann man da ja einen bestimmten Befehl in cmd eingeben? Oder muss ich meinen Pc dafür aufschrauben (was ich eig nur im Notfal machen wollte)? Befindet sich auf jedem Mainboard überhaupt ein Aufkleber mit Modellname?
Hoffe auf schnelle Antworten!:D
 
Vielleicht mal ein BILD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mainboard Modell bzw. Hersteller Produktnummer stehen eigentlich immer auf dem Board selbst drauf.
 
Im BIOS wird es in der Regel genannt.

Wieso keine Windows Installation und danach BIOS Update?

Seitenwand auf und gucken was auf dem Mainboard steht.

Wie hast du den PC überhaupt bekommen?
 
Ocram127 schrieb:
Ein Bild von was?
vom Mainboard.
Bzw steht eigentlich auch im BIOS/UEFI was es für eins ist.

Und warum nicht erst Windows installieren, danach das Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
I.d.r. gibt es schon Infos um welches Motherboard bzw. die Modell-/ Verkaufsbezeichnung es sich handelt. Ein paar scharfe, detaillierte Fotos des Motherboards würde bei der Identifizierung sicherlich helfen.
 
Ocram127 schrieb:
Ich hätte evtl auch noch einen Win10 Bootstick, vlt kann man da ja einen bestimmten Befehl in cmd eingeben?

Öffne mal eine Eingabeaufforderung und führ die Zeile: wmic baseboard list brief aus und kopier die Infos hier in einen Post rein. Ausserdem die Zeile: wmic bios list brief.

Dann sehe ich genau welches Mainboard mit welcher BIOS Version Du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, KnolleJupp, drunk_chipmunk und 2 andere
HerrAbisZ schrieb:
Öffne mal eine Eingabeaufforderung und führ die Zeile: wmic baseboard list brief aus und kopier die Infos hier in einen Post rein. Ausserdem die Zeile: wmic bios list brief.

Dann sehe ich genau welches Mainboard mit welcher BIOS Version Du hast.

Ok warte kurz
 

Anhänge

  • 20200418_115229.jpg
    20200418_115229.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
Die Bezeichnung steht immer auf dem Mainboard selber und natürlich immer auch im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sorry - ich bin nicht der TE - wollte nur mal schauen ob es geht und als "SO TUT ES" zeigen xD
 
@KnolleJupp Der RaptorTP ist allerdings nicht der Themenstarter, der wollte den Befehl wohl nur mal ausprobieren. Da müssen wir noch auf eine weitere Rückmeldung warten.
 
Ja, ich habs bemerkt...
 
Bin der TE;) was davon ist jetzt das Modell, das ich auf der Herstellerseite eingeben muss?
 

Anhänge

  • 20200418_115229.jpg
    20200418_115229.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
ja hab eine msn nummer gefunden. Ist das die Nummer die ich brauch?
 
Zurück
Oben