Mainboard Montageproblem

Hakkeossi

Cadet 4th Year
Nabend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe jetzt schon mein 2. Mainboard zerschossen (waren zwar alte Boards, aber egal ^^). Jedes mal, wenn ich 'nen Mainboard abmontiere und wieder anschraube bekommt mein Mainboard einen Kurzschluss und ist kaputt, obwohl ich es in die dafür vorgesehen Löcher montiert habe.

Mach ich das irgendwas falsch? Muss ich zwischen Mainboard und Gehäuse spezielle Gumminoppen anschrauben, damit es keinen Kurzschluss gibt?

Ich will mir demnächst meinen eigenen kompletten Wunschrechner zusammen bauen und da soll natürlich alles "Hieb- und Stichfest" sein. Nicht dass ich meine neuen Komponenten bestelle und das Mainboard gleich wieder einen Kurzschluss bekommt.

Bitte um eure Hilfe :)

abstandshalter ?

abstandshalter1.jpg

Ja, ich habe das Mainboard immer auf die Abstandhalter montiert, aber trotzdem gab es immer einen Kurzschluss :(

Da wo die Verschraubungen sind die das Mainboard halten gehören Abstandhalter hin. Sowas in der Art

Edit: hat sich ja dann erledigt ...

Ist der Mainboard Tray vielleivht verbogen und kommt so an die Unterseite des Boards ?

Abstandshalter sind ein erster verdacht. Bei manchen Gehäusen kann man zwar ein Mainboard auch ohne die Abstandshalter festschrauben... aber es kann immer ein Kurzschluss drohen.

Ansonsten immer vorher entladen (Heizung, ESD-Schuhe..) und keinen Pulli oder ähnliches bei der Montage tragen. Helfen können auch Handschuhe (manche Leute laden sich deutlich stärker elektrisch auf dank Körperbehaarung).

Ansonsten Gehäuse überprüfen, ob irgendwo Späne liegen oder sonst Kurzschlüße entstehen können.

Ok, dank euch erstmal, aber gibt es denn keine Abstandshalter aus Gummi oder so etwas Ähnliches? Also sogesagt etwas Idiotensicheres? ^^

Die Abstandshalter dienen auch als Erdung. Daher sollten sie aus Metall bleiben. Es gibt allerdings einige Gehäuse die welche aus Plastik einsetzen. Meist muss hier ein seperaters Erdungskabel installiert werden.

Wirklich notwendig ist diese Erdung für die Funktion nicht. Das ist eher eine rechtliche Geschichte um ein Gerät "TÜV"-konform zu bekommen.

Allerdings sollten die Messingbstandshalter nie einen Kurzschluss verursachen können. Werden schließlich in fast allen Gehäusen eingesetzt.

Manchmal kommts auch vor, daß die Blechzungen zur Erdung an der ATX Blende sich in nem USB oder Ethernetport verirren (is mir bisher nur bei Asusbrettern aufgefallen).
Das ist dann auch nicht os gut fürs Mobo.

atari2k

Ah naja gut ich werde mein Glück versuchen :)

naja find ich bisl blöd und ziemlich unlogisch war bei mir auch so abstandhalter sind auch aus metall die leiten doch auch also besteht immer noch verbindung zur backplate

Hakkeossi schrieb:
Nabend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe jetzt schon mein 2. Mainboard zerschossen (waren zwar alte Boards, aber egal ^^). Jedes mal, wenn ich 'nen Mainboard abmontiere und wieder anschraube bekommt mein Mainboard einen Kurzschluss und ist kaputt, obwohl ich es in die dafür vorgesehen Löcher montiert habe.

Mach ich das irgendwas falsch? Muss ich zwischen Mainboard und Gehäuse spezielle Gumminoppen anschrauben, damit es keinen Kurzschluss gibt?

Ich will mir demnächst meinen eigenen kompletten Wunschrechner zusammen bauen und da soll natürlich alles "Hieb- und Stichfest" sein. Nicht dass ich meine neuen Komponenten bestelle und das Mainboard gleich wieder einen Kurzschluss bekommt.

Bitte um eure Hilfe :)

Wieso geht das Mainboard dabei kaputt :confused_alt: Was für ein Netzteil benutzt du?
In der Regel haben alle neuwertigen Netzteile einen Kurzschlußschutz!
Bau mal das Mainboard ohne ATX Blende in dein Gehäuse, somit wäre die letzte Kurzschlußmöglichkeit ausgeschlossen ;)

Schau vor allem, daß da kein Abstandshalte an der falschen Stelle sitzt. Der würde dann hinten auf das Board treffen und kann einen tollen Kurzschluß verursachen. Immer genau so viele Schrauben oben bereitlegen wie man Abstandshalter unten einschraubt. Wenn dann noch eine Schraube übrig bleibt, ist unten ein Abstandshalter am falschen Platz.

Morgen,

am besten ich poste dass nochmal, wenn ich die ganze Hardware habe :) Aber gibt es denn echt keine Zwischenlegscheiben aus Gummi oder so, was 100%en Schutz gewährleistet oder muss ich das schnell erfinden? ^^

Verstehe gar nicht, wie man da das Mainboard zerschießen kann.
Man muss eben sorgfältig schauen wo die Abstandhalter hinkommen.

Mir ist da noch nie was passiert und ich habe auch keine Handschuhe dabei getragen oder so.

Es gibt am PS/2 Port eine Bohrung. Die sollte man tunlichst nicht verwenden, denn sonst gibt es Kurzschlüsse. Einige Aussenbohrungen sind nur für Abstandshalter aus Plastik ausgelegt um beim Anschluss der Komponenten ein Durchbiegen zu mindern.

Wie immer wird auch die I/O Blende wie auch der Einbauplatz für das ATX Board nach Unzulänglichkeiten oder nach Teilen und Fehlern abgesucht, die da nicht hingehören. Ganz wichtig ist halt keine zusätzlichen Abstandshalter zu verwenden, wo auch keine Bohrungen vorhanden sind. Auch die Abstandahalter gibt es in unterschiedlichen Normgrößen. Bitte drauf achten nicht die zu Kurzen zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ CELUICHOISI

Ja sorry tut mir leid Mr. Universe ... habe ja vergessen, dass das du als du auf die Welt kamst schon alles wusstest ...

Ich bitte solche sinnfreien Post's stecken zu lassen :)

Bau das MB aus - leg es auf den MB-Karton und schließ alles normal an, außer Festplatten / LW - ein RAM-Modul einsetzen - MB starten - es sollte jetzt die Fehlermeldung

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

erscheinen - wenn dem so ist, bau das MB wieder ein und achte auf den richtigen Sitz der
Abstandshalter - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle - auch wieder alles anschließen - außer FP / LW - das MB sollte starten - startet es, PC ausschalten / NT auch - zweites RAM-Modul einsetzen, FP / LW anschließen - PC sollte starten - die Zusatzstromversorgung für CPU / Grafikkarte nicht vergessen -

Lass es dir für 20 Euro bei Hardwareversand zusammenbauen, dann umgehst du das Risiko ;)

Trotz Smiley ernst gemeint!

Zurück
Oben