Der 2400 ist zwar noch gut aber aktuelle i5 sind deutlich stärker und auch sparsamer. Ich persönlich würde, wenn ich nur den 2400 verwende, nichts mehr "drumherum" bauen. Vorallem bei deinem Anspruch mit den aufgezählten Spielen nicht. Hier solltest du aber nochmal in Dich gehen und überlegen, ob eine GTX960 dir auch ausreicht.
Ich würde mir auf Basis der aktuellen Generationen etwas komplett neues zusammenbasteln.
Gucke bitte mal hier, was man in der Bucht noch für einen 2400 bzw. für so ein System, wie du es geschenkt bekommen hast rausschlagen kann:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1
Für die CPU bekommste ca. 70€, für das ganze System mit etwas Glück, deutlich über 100€. Je nachdem, was du für das ganze bekommst, relativiert sich der Preis für ein neues System schon etwas.
Falls dir das hilft dich für ein neues System zu entscheiden, können wir dann an der Zusammenstellung feilen. Da gäbe es einiges zu optimieren.
Noch was zur Verwendung der alten Sachen: Ein neuer DVD-Brenner kostet heute ca. 10€. Hier etwas altes einbauen zu wollen, würde ich keine Sekunde in Erwägung ziehen.
Festplatte: Die hat auch schon einige Zeit auf dem Buckel. Wird recht klein und langsam sein. Als speicher für das Betriebssystem ist die nicht zu gebrauchen, max. als Speicher von Ablagedaten. Aber auch hier sollten Sicherungen gemacht werden, denn das Teil ist mechanisch und nutzt sich ab.
..und egal wofür du dich entscheidest, eine SSD als Systemlaufwerk sollte in jedem PC stecken.
lg larse