Alternative für GTX960

HowlingPlatypus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
45
Hallo zusammen!


Ich wollte einfach mal hören, welche Grafikkarte für mich am sinnvollsten ist.
GTX 1070? GTX 1080? Vielleicht ganz etwas Anderes?


Aktuelles Modell: GTX960 (2048MB)

PC:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname -
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7823
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V3.8, 20.07.2014
SMBIOS-Version 2.8
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.24150"
Benutzername -
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,93 GB
Verfügbarer realer Speicher 5,53 GB
Gesamter virtueller Speicher 15,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,3 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,93 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Aktuelle Spiele: Jurassic World Evo. Vampyr, Overwatch, Kingdom Come De. (Cyberpunk 2077 als Wunsch :p)


Ich hab mir jetzt mal die Inno3D hier im Test angesehen. Klingt ganz vernünftig? Bei Amazon z.B. für 473€. Also noch im Rahmen. Ist das sinnvoll? Nicht sinnvoll? Muss ich den ganzen Rechner ausmisten/Aufstocken? Ich hoffe auf Vorschläge und Tipps :)

(In eigener Sache: Bitte ein bisschen Nachsicht. Ich kenne mich nicht wirklich aus. Und noch einmal ein ganz großes Dankeschön an die User aus meinem alten Beitrag)


Gruß
HowlingPlatypus
 
Welche Auflösung und Qualitätsanforderungen hast du denn?

Monitor mit Freesync oder Gsync vorhanden?
 
wie viel mehr leistung du willst musst du schon selber wissen. auflösung, settings, fps? 8GB RAM sind jetzt nicht mehr so üppig und der alte i5 kommt auch zunehmend an seine grenzen. welches NT (netzteil) ist verbaut? steht drauf. welches case bzw wie groß darf die graka sein?

edit: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneque: Die liegt bei 1920x1080. 4K ist mit dem Monitor wohl nicht möglich. (BenQ RL2755)


@Deathangel008: Völlig richtig. Aber wenn ich in einen Golf 3 einen V12-Motor baue, wie lange überlebt dann der Golf? ;)
Netzteil: LC Power – LC6650GP3 V2.3
Platz im Gehäuse müsste etwa 32x16cm sein.
Danke für den Link! Seh ich mir gleich an.


@Cerebral_Amoebe: Weil der Rest der Hardware zu alt ist? Und blöde Frage: Ich habe eigentlich nur Platz für 2 Steckplätze. Ich müsste doch auch statt 2x4GB zwei 8ter einbauen können, oder? (Der Lüfter ist im Weg)
 
@ TE:
das mit dem Golf3 verstehe ich nicht so recht. passt auch nicht wirklich.

das NT scheint ziemlich alt und von zweifelhafter qualität zu sein. aber vllt gab es auch davon wieder unterschiedliche versionen.

wie viele RAM-slots hat dein MB? wenn nur ein lüfter im weg ist sollte das nicht weiter problematisch sein. fotos?


seit 2014 gibt es für Nvidia-grakas DSR. damit kann man auch auf nem FHD-bildschirm das bild in UHD berechnen lassen (immer maximal die vierfache native pixelzahl).
 
@ Deathangel008: Wenn du die Metapher nicht verstehst, woher weißt du denn, dass sie nicht passt?

Woran machst du denn fest, dass das alt und „von zweifelhafter Qualität“ ist? Ich bilde mir nicht ein, das beurteilen zu können. Aber derjenige, der den Rest des Rechners zusammengestellt hat, ist nicht ganz ahnungslos gewesen. Ich meine mich zu erinnern, dass er sagte „Am Netzteil sollte man nicht sparen“ So ganz günstig war das auch nicht, wenn ich mich nicht irre.

Ich muss zugeben, dass ich bei den Slots überfragt bin. Kann ich das über ein Programm auslesen? Sehen kann ich nur 4. Denke ich. Ich weiß nicht ob die Bilder helfen, aber ich lade sie gleich mal hoch.

Gut DSR sagt(e) mit nichts. Ist das denn sinnvoll? Oder frisst das Leistung?

PC1.jpg


PC2.jpg
 
Meine Glaskugel sagt über Cyberpunk 2077:
Minimum
8GB RAM, Intel Vier-Kern-CPU mit vier Threads oder AMD Ryzen Vier-Kern mit acht Threads, Grafikkarte GTX 970 oder RX570 mit 4GB RAM
Empfohlen
16GB RAM, Intel Vier-Kern-CPU mit acht Threads oder Ryzen Sechs-Kern-CPU mit zwölf Threads, GTX 1070 oder Vega 56 mit 8GB RAM
ohne Gewähr ;)

Kaufe keine Hardware für morgen, sondern was Du jetzt benötigst.
The Witcher 3 war auch ein Grafikkkarten-Fresser, dass wird Cyberpunk bestimmt auch werden.
Vielleicht reicht noch nicht einmal eine GTX 1070 oder Vega 56 für maximale Details bei 1920x1080, dann beisst Du Dir in den Hintern.
Wenn Du jetzt etwas spielen möchtest, was nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, z.B. KCD, kaufe danach die Grafikkarte.

Die älteren LC-Power-Netzteile sind dafür berüchtigt beim eigenen Ableben andere Hardware mit in den Elektronik-Himmel zu nehmen.
Das Netzteil ist Technik-Stand 2009, heutige Grafikkarten und CPUs erzeugen ganz andere Lastwechsel als zu der Zeit -> unbedingt tauschen z.B. bei einer GTX 1070/Ti Be Quiet Straight Power 500 oder Seasonic 550W
https://www.computerbase.de/preisve...6560gp3-green-power-560w-atx-2-3-a477254.html

Bevor Du überhaupt etwas machst, solltest Du das BIOS auf den aktuellen Stand bringen:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B85M-G43

Die Corsair LPX sind eigentlich nicht so hoch, dass man die nicht unter den Lüfter vom Kühler bekommt und wenn es doch so sein sollte, befestige den Lüfter etwas höher.

DSR skaliert eine höhere hohe Auflösung auf Full HD runter, dadurch hast Du ein besseres Bild und kannst sogar auf Kantenglättung verzichten (je nach Empfinden).
Das frisst aber ordentlich Leistung.
http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

https://gamegpu.com/rpg/ролевые/vampyr-test-gpu-cpu
http://www.pcgameshardware.de/Vampyr-Spiel-55168/Specials/Test-Review-Benchmarks-1257653/
http://www.pcgameshardware.de/Kingd...ls/Test-Patch-Benchmark-Review-Tipps-1256805/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
autovergleiche sind selten wirklich sinnvoll. das fahrwerk, chassis und getriebe in nem alten Golf ist schon mechanisch nicht auf die power von nem aktuellen V12 ausgelegt (dürfte auch vom platz her eng werden). wenn man ne "zu starke" graka in nen PC einbaut langweilt die sich halt, zerrupft den rechner aber nicht. ausnahme ist hier das NT, das kann tatsächlich überfordert sein und, je nach qualität, auch andere hardware in mitleidenschaft ziehen.

woran ich festmache dass das NT alt ist? daran dass es bei geizhals bereits seit 2009 gelistet ist. wie ich auf "zweifelhafte qualität" komme? LC-Power hat nen gewissen ruf, und der kommt nicht von ungefähr. gerade die älteren NTs von denen waren/sind oft böller. der günstige preis ist auch ein anhaltspunkt. was hast denn für das teil bezahlt und wann? für ne aktuelle graka wird was neues fällig. ein günstiges be quiet! Pure Power 10 wäre schon ausreichend. ja, ~45€ für 400W/55€ für 500W sind günstig.

dein MB hat 4 RAM-slots. ich kann es jetzt nicht genau erkennen, aber normal hoher RAM (ohne ausladende heatspreader) sollte da passen.

natürlich frisst es leistung wenn man das bild in UHD statt FHD berechnen lässt. sind ja immerhin viermal so viele pixel. kannst es ja mal ausprobieren.
 
Witcher 3 in
Full HD 1920x 1080 37 Fps
WQHD ( 2 x full HD oder auch 2 K genanat ) 2460 x 1440 27 Fps
UHD ( 4 k ) 3840 X 2160 16 Fps
[IMG]https://abload.de/thumb/witcher3infullhdhchstpxb4d.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/witcher3in1440phchste54lsw.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/witcher3in4khchsteeinzmb5z.png[/IMG]
Das war mit einer GTX 970
Das ist ein beispiel für den Leistungsbedarf bei höherer Auflösung .;)
Es wurde nur die Auflösung geändert sonst nichts .
Ergänzung ()

Zum Netzteil gab s hier mal einen Lesertest : https://www.computerbase.de/forum/t...p3-v2-3-650-watt-green-power-edition.1150462/

Scheint eins von den brauchbaren Netzteilen zu sein von LC .
Ist aber immer noch kein Spitzenproduckt und eben auch schon älter .
Ein gewisses Risiko bleibt also , das musst du selber entscheiden ,mein Rat kauf dir lieber ein neues
günstig und gut zb :
https://geizhals.de/?cmp=497459&cmp...mp=1169231&cmp=894471&cmp=1010337&cmp=1564538
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe: Auf der E3 war laut Rock Paper Shotgun eine aufgehübschte Pre-Alpha-Demo zu sehen. Ich mache mir da jetzt auch nicht wirklich Illusionen :) (Und Erscheinung wird wohl eher 2020 als 2019 sein)

Danke, dein Ratschlag ist wirklich gut. Der gefällt mir. Und wenn ich jeden Monat eine kleine Summe zur Seite lege, könnte ich mir einen gesamten Rechner zusammenstellen.
Ja genau das ist mein Netzteil! Dass das so alt ist, hätte ich nicht vermutet. Aber da es ja hier mit 4,7 von 5 bzw. 94,3% bewertet wurde, scheint das für mich nicht wie „berüchtigt“ oder „zweifelhafter Ruf“ Widerspricht der Aussage von Deathangel008.
Es ist aber durchaus für mich nachvollziehbar, dass das alte Netzteil nicht mehr genug Leistung bringt usw.

Danke, BIOS-Update ist für das Wochenende vorgemerkt!

Ich hab da am Mainbord echt wenig Platz. Vielleicht kann ich den Lüfter drehen? Ich kann auf Wunsch auch gerne nochmal Fotos schießen. Der Upload ist hier im Forum ja super einfach!

Wow die Links sind beeindruckend. So ein direkter Vergleich mit dem Schieberegler... Aber da ist dann wieder die Frage, was ich persönlich möchte. Das hat mir Deathangel008 ja schon ganz am Anfang verlinkt.
Vielleicht schiebe ich den Kauf wirklich noch auf. Ich habe irgendwo hier kurz reingelesen, dass im 3. Quartal 2018 neue Grafikkarten auf den Markt kommen (könnten)? Vielleicht drückt das ja auch noch die Preise.



@Deathangel008: Ah, also doch verstanden? ;) Aber lassen wir das Autobeispiel.

Das Alter hat ja auch schon Cerebral_Amoebe gezeigt/verlinkt. Da bin ich echt überrascht. Der wurde 2014/15 zusammengestellt. Aber die Aussage „LC hat nen gewissen Ruf“ entschuldige, aber das ist nichtssagend. Ich will nicht deine Kompetenz anzweifeln. Aber so ganz ohne Fakten ist das für mich nicht nachvollziehbar. Siehe Beispiel: Wertung auf CB. Da liegt das gute Stück bei knapp 50 Euro. Lass es damals 60€ gekostet haben. Nimmt sich also zum be quiet! Pure Power 10 nicht viel. Oder?
Ich weiß nicht genau was „ausladende heatspreader“ sind. Aber vielleicht missverstehen wir uns: Ich hab kein Höhenproblem. Ich kann nicht nach Links (Draufsicht wie Foto) Das silberne sind ja die Kühlrippen (richtig?) Davor sitzt der Ventilator. Ganz ganz dicht dran und drunter sitzt ein RAM-Baustein den ich mit ganz viel Fummeln eingebaut habe. Ggf mach ich noch einmal Fotos und male Kreise mit Paint oder so. Kein Problem. Muss nur wissen was ich wo ablichten soll.

Ich werd das DSR mal am Wochenende bei Vampyr testen. Nur zum Spaß. Da sah schon sehr klasse aus!


@tomtom 333: Okay auch hier wieder für mich kein großer Unterschied zu erkennen. Natürlich wirkt es dann ein bisschen weicher. Aber das ist okay. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich das im alten Beitrag erwähnt habe: Ich spiele KCD auf recht niedriger Auflösung. Wenn ich dann mit meinem Pferd in ein Dorf reite, sind dann schon manchmal die Texturen nicht richtig geladen. Das Kleid der Händlerin ist ein rotes Dreieck. Der matschige Schotterweg nur ein graues Rechteck. Und in großen Städten ruckelt es erst einmal ein wenig. Hab ja aber jetzt schon gelernt, dass das nicht unbedingt nur an der Grafikkarte liegen muss.
 
Zur eigentlichen Frage nach einer Grafikkarte .
- Sie sollte wenn schon , mind 30 % besser 50 % schneller sein als die alte sonst merkt man es ja kaum .
Ab , GTX 1060 oder AMD 580 wäre das Ok , oder je nach Geld und Wunsch eben noch schneller .

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=at&hloc=de

Aber die Grafikkarte alleine ist nicht immer der hacken !

Ein PC ist ein Gerät wo alle Teile zusammen genommen die leistung ergeben .
CPU & RAM & GPU & Festplatte & Internet ( bei Onlinschootern ) = Leistung .
Deine CPU ist nicht schlecht aber langsam kommt ein I 5 schon an seine Grenzen .
8 GB RAM sind gerade noch OK je nach dem aber auch schon knapp , usw .
Teste es selbst wie D . in seinen Post # 3 verlinkt hat .
 
HowlingPlatypus schrieb:
Aber da es ja hier mit 4,7 von 5 bzw. 94,3% bewertet wurde, scheint das für mich nicht wie „berüchtigt“ oder „zweifelhafter Ruf“ Widerspricht der Aussage von Deathangel008.
ja, weil die meisten leute schlicht keine ahnung von NTs haben. auf kundenbewertungen kann man beim thema NT echt nichts geben. da werden brutal überdimensionierte und billige NTs gekauft und wenn es läuft gibt es 5 sterne. dass die teile bei 70% last dichtmachen und/oder miserable spannungen liefern und/oder ineffizient sind etc kriegt ja kaum einer mit, sofern es nicht so krass ist dass die kiste ausgeht.

Aber die Aussage „LC hat nen gewissen Ruf“ entschuldige, aber das ist nichtssagend. Ich will nicht deine Kompetenz anzweifeln. Aber so ganz ohne Fakten ist das für mich nicht nachvollziehbar. Siehe Beispiel: Wertung auf CB. Da liegt das gute Stück bei knapp 50 Euro. Lass es damals 60€ gekostet haben. Nimmt sich also zum be quiet! Pure Power 10 nicht viel. Oder?
bewertung bei geizhals siehe oben. LC-Power ist oder zumindest war mehr oder weniger der inbegriff für miese NTs, gerne auch als "(china)böller" bezeichnet. das liegt daran dass es wirklich viele teils extrem miese NTs von denen gab und immer noch gibt. dein NT hat anfangs btw unter 40€ gekostet. das Pure Power 10 spielt qualitativ in einer ganz anderen liga.

denjenigen der dir 2014/15 noch dieses NT angedreht hat würde ich in zukunft meiden, zumindest was das thema PC angeht.

Ich kann nicht nach Links (Draufsicht wie Foto)[...]
lüfter entfernen, RAM einbauen, lüfter wieder einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Spielerfahrung mit KCD lese, bist Du echt leidensfähig.

Sollte noch keine SSD im PC vorhanden sein, würde ich da ansetzen.
Gerade Open World Spiele laufen fast ohne nervige Nachlade-Ruckler und Spielstände werden auch schneller geladen.

Hier noch ein Test zu KCD:
https://www.computerbase.de/2018-02/kingdom-come-deliverance-benchmark-test/

Eine GTX 1070Ti oder 1080 macht nur Sinn, wenn man einen i7 mit hohem Takt im PC hat.
RX 580, 8GB RAM und eine SSD für Betriebssystem und ein paar Spiele (min. 250GB, besser 500GB) sollten in deinem Fall ein ausgewogenes Ergebnis liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HowlingPlatypus schrieb:
Ich spiele KCD auf recht niedriger Auflösung.

KCD ist ein gutes beispiel dafür das eine Grafikkarte nur dann hilft wenn auch der Prozessor mitmacht .
Auch mit einer neuen Karte wird es für dich nur teilweise besser werden .
Aber teste es einfach erst mal wenn du eine neue Karte hast und entscheide dann ob es für dich reicht
oder ob es immer noch eher schlecht läuft .
Dann muss eben auch die CPU aufgerüstet werden .
Vorschläge dazu bekommst du hier bei uns . :D
 
@Deathangel008: Nur um es noch einmal aus meiner Sicht zu verdeutlichen: Du sagst „LC ist Mist.“ Die Bewertungen im Link von Cerebral_Amoebe sagt das Gegenteil. Du sagst „Die meisten Leute haben ja auch keine Ahnung!“ in 28 lesbaren Bewertungen steht etwas Anderes. Für mich als Laien, der keine Referenz, Anhaltspunkte o.Ä. hat, habe ich die Aussage von einem User der sagt „ist blöd!“ und die von mindesten 28 anderen die sagen „ist toll!“ Was denkst du, ist da für den Laien aussagekräftiger?
Aber bevor du jetzt zu einer (möglicherweise wütenden) Antwort ansetzt: Ich will weder mich mit dir streiten, noch deine (wie erwähnt) Kompetenz anzweifeln. Immerhin bin ICH der Hilfesuchende. Ich bin quasi der Bittsteller.
Außerdem habe ich heute Mittag in der Pause ein bisschen gestöbert und bin über einen alten Beitrag von HisN gestolpert. Der scheint ja auch nicht ohne zu sein. Aussage von ihm, war deiner ganz ganz ähnlich. Aber eben ohne Grund. Eine Seite später griff ein anderer User seine Aussage auf und erklärte es verständlicher: Die erbrachte Leistung von z.B. 500W wäre ein Idealwert auf dem Papier. Die 500 sind nicht immer ein konstanter Wert, sondern manchmal ein Peak-Wert. Das macht der Hersteller aber nicht sichtbar. Das hört sich bei mir nicht so schön an und da waren noch mehr Punkte... Aber das ist ja nicht so wichtig. Was ich eigentlich sagen will (lange Rede, kurzer Sinn)

a.) Ich war fleißig und hab Eigeninitiative gezeigt! Lobt mich, ich will nen Keks (Nicht ernst nehmen! :p)
b.) Ich kann deine Aussage endlich besser nachvollziehen/verstehen
c.) Ich lasse in Zukunft ganz sicher die Finger von LC-Power

Und noch kurz zum RAM: Da ist aber drunter kein Platz. Ich weiß, ist nicht wirklich gut zu erkennen.


@Cerebral_Amoebe: Ich arbeite beruflich in der medizinischen Pflege/Dienstleistung. Ja ich bin Leid gewohnt :p Aber Spaß beiseite: Es stört manchmal schon ganz massiv. Aber ich habe schon für mich geschlussfolgert, dass euer Rat das ganze System zu verbessern, deutlich sinnvoller ist. Das hat dann noch einige Wochen/Monate Zeit, aber da werde ich dann auch noch genug Fragen haben ;)


@tomtom 333: Wie gesagt: Dann lieber gleich nen ganzen neuen Rechner. Ich dachte eine stückweise Modernisierung wäre sinnvoll. Aber so wie es bisher aussieht, bringt das ja doch nicht soo viel. Ich hab mir schon mal das DIY-PC-Bau angesehen. Wahnsinn. Mit wie viel Mühe die Leute hier dabei sind. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
LC Power stellt inzwischen auch (nicht ausschließlich) brauchbare Netzteile her. Das sieht man auch gut an deren Preisgestaltung. Da gibt's alles von 20-200€. 20€ für 420W. Die meisten anderen Hersteller verlangen mindestens das doppelte für diese Leistung.

Wie macht LC Power das? Darauf gibt's ein paar ganz einfache Antworten:
- Billigste Fertigung in Asien
- Mindere Qualität (minderwertige Bauteile, niedrige Effizienz, schlechte Qualitätssicherung, fehlende / nicht funktionierende Schutzschaltungen)
- Spezifikationen nicht eingehalten
- OEM Verträge mit riesigem Volumen
- (Fast) Keine Kosten für Werbung oder ähnliches
- Laute Lüfter

Seit ein paar Jahren stellen sie auch deutlich hochwertigere Komponenten her. Aber das macht es nun noch schwieriger durchzublicken, weil man auch nicht am Preis festmachen kann, ob ein Netzteil nun hochwertig ist oder nicht.

Die vielen guten Bewertungen kommen daher, dass die Geräte natürlich im Normalfall 2-3 Jahre problemlos funktionieren. Aber wenn's drauf an kommt, würde ich nicht auf deren Zuverlässigkeit setzen.
Die meisten PCs verbrauchen deutlich weniger als die Netzteile liefern. Da ist es dann natürlich nicht schlimm, wenn LC Power auf das Netzteil "400W" drauf schreibt, aber in Wirklichkeit nur 250W zuverlässig geliefert werden können. Einen echten 400W PC wird man damit nicht ordentlich betreiben können.
Dasselbe gilt für die Schutzschaltungen: Gesetzlich gibt's da sehr wenige Vorschriften. Und der 0815 Netzteil Käufer weiß auch gar nicht, dass es sowas gibt bzw. dass es dort Unterschiede gibt. Also kann LC Power problemlos die Schaltungen weglassen, ohne dass der Großteil der Käuferschaft was davon mitbekommt. Oder es werden unzuverlässige Schutzschaltungen verbaut, die viel zu spät oder gar nicht reagieren. Und wenn es dann mal wirklich drauf ankommt, weil im Rechner was durchbrennt, oder so, dann ist gibt's ein Feuerwerk, weil die Schutzschaltungen nicht vorhanden sind oder nicht ordentlich funktionieren. Das fällt 99% der Käuferschaft natürlich auch nicht auf, weil sowas extrem selten auftritt.

Dieselben Probleme kann man natürlich auch bei teuren Markennetzteilen haben. Aber: Die haben einen Ruf zu verlieren und hängen sehr stark vom Einzelhandel ab. Diese Hersteller können sich solche Fehler nicht erlauben, sonst kauft den Kram sehr schnell keiner mehr, weil es 10-20 namhafte Konkurrenten im selben Marktsegment gibt.

LC Power würde auch noch sehr gut weiter existieren, wenn sie nur den OEM Markt beliefern würden.

Das ist so, als wenn du dir Werkzeug im Aldi kaufst. Das wird natürlich funktionieren. Ist wahrscheinlich nicht so komfortabel wie teureres Markenwerkzeug. Und es ist fraglich wie lange es hält. Da werden dann auch weiche Metalle verbaut, weil's billiger ist. Oder es wird auf die Isolierung an Zangen und Schraubendrehern verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HowlingPlatypus schrieb:
@Deathangel008: Nur um es noch einmal aus meiner Sicht zu verdeutlichen: Du sagst „LC ist Mist.“ Die Bewertungen im Link von Cerebral_Amoebe sagt das Gegenteil. Du sagst „Die meisten Leute haben ja auch keine Ahnung!“ in 28 lesbaren Bewertungen steht etwas Anderes.
was steht denn in diesen bewertungen? "NT läuft, kaufempfehlung!!11elf!". sicher, ich hätte besser ausführen können was an den NTs schlecht ist, aber diese bewertungen liefern auch keine belastbaren gründe. die meisten leute können ein NT mit 500W+ auch nicht ansatzweise voll auslasten.

es geht bei NTs um weit mehr als nur die nennleistung. schutzschaltungen, qualität der bauteile, verwendete technik und davon abhängig spannungsregulation, restwelligkeit etc. und wenn es nicht so mies ist dass es direkt beim ersten einschalten in rauch aufgeht kann man da ohne entsprechendes wissen bzw entsprechende ausrüstung gar nichts zu sagen. und auch wenn dann mal durch schlechte spannungen oder hohe restwelligkeit ne SSD oder so kaputt geht verdächtigt man ja nicht sofort das NT. hier gibt es viele faktoren die man als laie überhaupt nicht durchschaut. nicht dass ich behaupten wollte hier der große experte zu sein, da gibt es hier im forum deutlich kompetentere leute.

ggfs interessant: Billig-Netzteile im Test: Das ganze Testfeld versagt bei hoher Last
wobei die hier vertretenen NTs nochmal ne ganze ecke mieser sein dürften als deins. und selbst diese böller kriegen noch gute bewertungen.

c.) Ich lasse in Zukunft ganz sicher die Finger von LC-Power
gehe nicht pauschal nach marken. auch LC-Power hat durchaus brauchbare NTs im sortiment. und bei vermeintlich gute marken wie be quiet! oder Corsair kriegt man auch schrott. wobei man schon sagen kann dass einige marken deutlich mehr schrott im sortiment haben als andere.

ein anhaltspunkt ist immer der preis. ordentliche 400W-NTs gibts ab ~45-50€, ordentliche 500W-NTs ab ~55-60€. viel günstiger geht es bei ordentlicher qualität kaum. bei nem 500W-NT für 40€ sollte man also schon misstrauisch werden und, sollte man keinen seriösen test dazu finden in dem steht dass das NT gut ist, die finger von lassen. die auf 12V verfügbare leistung ist ein weiterer punkt. diese sollte mindestens 90%, besser 95% oder mehr der nennleistung entsprechen. die steckerausstattung kann auch ein anhaltspunkt sein. wenn z.b. ein 600W-NT nur zwei 6/8pin-PCIe-stecker und/oder 4 SATA-stecker hat könnte man schon stutzig werden.

Und noch kurz zum RAM: Da ist aber drunter kein Platz. Ich weiß, ist nicht wirklich gut zu erkennen.
nicht wirklich, und laut eigener aussage hast du da auch kein "höhenproblem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal den Lüfter vom Kühler ab und mach ein Foto.
Wenn da keine Heatpipes den RAM-Slot versperren, sollte da ein RAM-Riegel drunter passen.

Solltest Du nächstes Jahr die komplette Plattform tauschen, kannst Du jetzt auch eine GTX 1070(Ti) kaufen.
Die dreht dann wie bei mir Däumchen, bis ein schnellerer Prozessor mehr Daten liefert.

Kommt ein Plattformwechsel erst in zwei Jahren in Betracht, GTX1060/ Radeon RX580 plus 8GB RAM kaufen.
 
@benneque: Das Aldi-Beispiel hat mir gut gefallen. Was du jetzt alles aufgeführt hast, hat mir gefehlt, um eine Art Wertung ausmachen zu können. LC meiden ist vielleicht nicht ganz so falsch. Aber wenn, dann hole ich mir natürlich doch eher die Tipps aus dem Forum. Deathangel008 riet mir ja von der Hilfe des Bekannten von damals ab.


@Deathangel008: Okay ja, ich präzisiere: Ich versuche billige Produkte zu meiden und demnach auf die Ratschläge aus dem Forum zu hören. Ich will mal sehen, ob ich nicht noch was in Sachen RAM sichtbar machen kann. Kommt dann gleich als Nachtrag.
 
Zurück
Oben