Alternative für GTX960

Man spart ja nicht mal was bei den billigen Produkten. Ein ordentliches Markennetzteil hält locker 7-10 Jahre durch. Manche Netzteile haben sogar eine 12-jährige Garantie. Da muss der Hersteller schon ordentlich Vertrauen in seine Technik haben.

Wenn dann noch dazu kommt, dass der Rechner 50 Stunden pro Woche läuft, dann spart man mit einem effizienten und hochwertigen Netzteil jedes Jahr noch mal 5-10€ auf der Stromrechnung.
 
@Cerebral_Amoebe: Ist ne größere Aktion, weil die Schrauben so schlecht zu erreichen sind. Es ist eher das Gehäuse des Ventilator, dass da im Weg ist.

Das ist vielleicht gar nicht schlecht mit der GTX1070(ti). Die Frage ist: Wie viel Geld würde ich sparen, wenn ich 6 Monate warte? Und was, wenn Deathangel008's Prophezeiung wahr wird und mein Netzteil abraucht und die neue GraKa mit sich nimmt?



@benneque: Einleuchtend. Und Geld sparen ist natürlich immer gut. Aber ganz ehrlich? Wenn mir jemand sagt „Netzteil xy ist okay, aber Netzteil abc ist besser, kostet aber 10€ mehr“ dann kommt es mir auf 10€ nicht an.

PC3.jpg


PC3rot.jpg

Also jetzt sieht man es besser: 2 blaue Steckplätze und 2 schwarze. Geht man von der linken Seite (Kabelanschlusseite) ist der erste blaue Steckplatz komplett verdeckt. Der erste schwarze ist zwar frei, der Baustein liegt aber ganz ganz dicht am Gehäuse.
 
Es giebt RAM und RAM ...
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=at&hloc=de

Der normale RAM ohne den Kühlkörper oben drauf sollte normalerweise unter jeden CPU Kühler passen
Wenn dein RAM solche Kühler drauf hat ( und es sieht so aus ) ist er höher und passt eben nicht drunter .
Ergänzung ()

Zum Tehma Netzteil .
Ist ein hin und her .
Dein LC Netzteil ist kein völliger schrott , aber auch kein besonders gutes .
Wenn es mir gehören würde hätte ich bis zur GTX 1060 das Risiko eingegangen .
Bei einer GTX 1070 GTX oder besser wäre mir das zu unsicher und ich würde mir ein anderes zulegen .
Das ist meine ganz persönliche Einstellung nach einigen Jahren an Erfahrung mit rumbasteln ,
und mit der Warnung das ich keinerlei Garantie dafür abgebe .:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie viel geld du sparst wenn du 6 monate wartest? vllt 50€, vllt gar nichts, vllt zahlst du sogar mehr. bei ner neuen graka rate ich dir dringend zu nem neuen NT. und wenn es für ne 450€-graka reicht sollten auch noch 50€ für ein gescheites NT drin sein.

was für schrauben? der lüfter ist mit klammern befestigt. ist das hier dein aktueller RAM? der hat nen ordentlichen gartenzaun. normal hoher RAM ohne diesen unsinn sollte problemlos passen.
 
@tomtom 333: Ich hab offenbar wirklich die mit Lüfter. Frag mich nicht warum ich die damals kaufen sollte. Laut dem bekannten sinnvoll. Aber nach der Erklärung von Deathangel008 zweifel ich langsam wirklich. Und dass das Netzteil nicht völliger Schrott ist, tröstet schon etwas!


@Deathangel008: Tatsächlich? Ich dachte, dass die mit der Zeit im Preis sinken würden? Oder ist das jetzt nur bei besagter 1070(ti)? Wenn ich ja eh das ganze Setup aufbessern möchte, und du mir rätst ein neues Netzteil anzuschaffen, dann sollen es mir die 50€ wert sein. Definitiv!

Oh stimmt, die Klammern könnte ich auch lösen, ohne die Kühlrippen (das silberne Ding eben) abzuschrauben. Das hab ich Gestern/Heute nicht richtig erkannt.
Aber ja, das sind die Bausteine mit „Gartenzaun“. Ich weiß ja eben nicht, ob man einfach Baustein X gegen Y austauschen kann. Dafür habe ich doch euch ausgefuchste Leute ;)
Wäre es denn sinnvoll RAM auszutauschen, dazu zu kaufen, wenn ich mir eine 1070(ti) plus Netzteil anschaffe? Oder macht das nicht viel aus, weil der Prozessor eh an die Grenzen kommt?
 
Du kannst auch einen anderen RAM dazukaufen ohne den Gartenzaun .
Der RAM muss nur zum vorhandenen passen .
Also die selben Timmings haben wie deiner , zb " CL 11 9-9-9-24 " mit 1600 Mhz .
( nachschauen mit CPU Z )
Farbe und Hersteller oder so , müssen nicht übereinstimmen .
Macht aber nur Sinn wenn du deinen PC so wie er ist behalten willst .
Bei einem Neukauf kannst du den nicht mehr nutzen den es gibt mittlerweile DDR 4 RAM nicht mehr DDR 3 .
 
@ TE:
du kennst den unterschied zwischen lüfter und kühler?

ist das der gleiche bekannte der dir auch das NT angedreht hat?

wie der RAM aussieht ist völlig egal, die specs (takt/timings/spannung) sollten identisch sein. wenn sie das nicht sind ist das aber auch kein beinbruch, dann werden halt alle riegel mit den werten der schwächeren betrieben.

tja, man sollte meinen dass grakas (und andere hardware) mit der zeit günstiger werden, ist aber nicht immer der fall. guck dir mal die preisentwicklung einer beliebigen 1060/1070/1080 oder eines beliebigen DDR4-RAM-kits an.

RAM nur aufrüsten wenn die 8GB nicht mehr reichen. was die CPU angeht hatte ich dir ganz am anfang des threads nen link geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Mann weiß es nie , Stimmt !
Meine GTX 980 TI hab ich gebraucht für 270 € gekauft . :D
Dann kam Minnig ! Und der Preis stieg teilweise auf über 350 € .
Fast ein ganzes Jahr lang .
Jetzt ist der Wert wieder etwa bei 270 - 300 € .
Ergänzung ()

Im Prinzip kannst du überlegen deinen jetzigen PC so gut es geht aufzurüsten .
Also CPU auf I 7 4770 k oder noch besser 4790 K
RAM auf 16 GB
Grafikkarte auf GTX 1070 / 1080
Netzteil neu !
- Oder komlett neu mit Ryzen 2600 2700 bez , Intell I 5 8600 / I 7 8700 ;)
Ebenfalls mit 16 GB RAM und GTX 1070 / 1080 oder je nachdem was du willst oder es dir wert ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Haha danke! Wirklich ganz simpel! :)

Ja war er. Du kannst es nicht wissen, aber ich habe das schon in einem anderen Beitrag erklärt. Diesen PC habe ich zwar selbst zusammengebaut, aber die Einkaufsliste und die Anleitung für den Zusammenbau über TeamSpeak kam von besagtem Bekannten und Zockerkollegen. Und das war nicht der erste Rechner, den er zusammengestellt hat. Laut seiner Aussage. Und für mich als Unwissenden klang das, was er mir erklärt hat, durchaus logisch.
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken von aufgrund neu Zusammenzubauen.

Tomtom 333 hat mir ja auch schon den Tipp gegeben.



Und wo wir eh schon das Thema ausgedehnt haben und in Sachen Moderation wohl erfreulicherweise viel Spielraum besteht, hab ich eine weiterführende Frage.
Ich kann hier im Forum auf Bitte eine Kaufempfehlung zusammenstellen lassen. Richtig? Ich gebe mein grobes Preislimit an, wo ich wert drauf lege, was ich spielen möchte, ect.
Jetzt hab ich ja gelesen, dass es findige Leute gibt, die mir beim Zusammenbau helfen würden bzw. das für mich erledigen. Grundsätzlich finde ich das auch klasse. Aber es gibt auch die Option eine „Wunschliste“ bei Onlinehändlern zusammenbauen zu lassen? Oder gibt es da Einschränkungen, dass der Händler sagt „Ja, bau ich dir zusammen. Aber nur Teile die ich auch verkaufe“?
 
2x 4GB DDR-3 1600 bekommt man gebraucht sehr günstig, da würde ich nicht unbedingt neuen kaufen.
Netzteil sollte auf jeden Fall getauscht werden.
https://www.computerbase.de/preisve...cml8gx3m2a1600c9-a652381.html?hloc=at&hloc=de

Ich hatte dieses Modell LC-Power 650W Green einem Kumpel eingebaut, nach vier Jahren ist es gestorben und zwei von vier RAM-Riegel waren ebenfalls defekt.
Seitdem verbaue ich nur noch Be Quiet, egal wie sehr die Leute rumheulen, dass es auch günstigere Netzteile gibt.

Edit:
Selbstverständlich bauen die Online-Händler nur die bei Ihnen gekaufte Ware zusammen.
Wer will sich schon mit einem gebrauchten Netzteil rumärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cerebral_Amoebe: Entschuldige, jetzt hab ich doch glatt vergessen dir hier zu antworten! Ich werde wahrscheinlich zum Ende des Jahres diesen Rechner hier in gute Hände abgeben (gegen kleines Geld) und einen neuen zusammenstellen. Ich hab dem zukünftigen Besitzer dringen ans Herz gelegt das Netzteil auszutauschen. Und vielleicht auch RAM und Grafikkarte. Das überlasse ich dann ihm :)

Ne ich glaub das war missverständlich. Tschuldige. Mein Gedanke war, dass das Forum mir vorschlägt „Für 500€ kannst du dir Grafikkarte XY kaufen“ Lasse ich jetzt den Rechner von z.B. Alternate zusammenbauen, hat der die Karte XY vielleicht gar nicht. Ergo muss ich wohl nach einer Alternative suchen. Ich hab da glatt noch mehr Fragen. Aber ich denke ich sollte wirklich einen neuen Beitrag erstellen, der passender ist :)
 
Ich würde mir kein neues System aufbauen und das vorhandene aufrüsten nach und nach.
Die Cpu ist garnicht so schlecht und reicht je nach Spiel sollte die reichen für 60Fps.Also da würde ich wenn mir günstig nen 4790K über den weg läuft kaufen!

Jetzt würde ich je nach Geld ne neue Grafikkarte(RX580 8GB/1060 6GB/1070ti/1080) und ein neues Netzteil kaufen und schauen wies läuft.

Als nächstes das 8GB Kit Ram durch 16GB ersetzten, das alte verkaufen.

Damit biste wieder gut unterwegs und mit Sicherheit günstiger als ein komplett neus System.

Ist wie immer nur meine Meinung.

Ich bin selber mit nem 4790K/16GB/RX480 8GB@FHD144HZ@Freesync unterwegs und bin damit best zufrieden.

Spiele Forza Horizon/7/ARK/Diablo3/ Spiele laufen alle superflüssig zwischen 75-120Fps (Ark 60FPS)meist limitiert die Grafikkarte wobei in Diablo3 der 4790K schon öfters über 90% Auslastung auf 1Kern geht, das liegt aber an der Spielesoftware die nutzt nur 1Kern.

Wollte nur mal dem Te nen Einblick geben das Sein System durchaus Sinnvoll aufrüstbar ist in Relation zu den Kosten für ein komplett neues System.

Mfg
-Snaggletooth-
 
@-Snaggletooth-: Danke für die Vorschläge und Anregungen! Wenn ich jetzt sage, dass das Geld nicht unbedingt Kriterium Nummer 1 ist, wird mein Chef diabolisch lachen und mein Gehalt kürzen ;) Aber du hast grundsätzlich recht damit.
Wie schon (irgendwo hier) erwähnt möchte ich ja auch zukünftige Spiele spielen können. Klar, Diablo 3 ist ein Dauerbrenner. Ist aber auch von 2012. Mein Herz schlägt natürlich für Cyberpunk 2077. Das wird sicher Leistung fressen. Ich habe aber auch Interesse an der PC-Version von Monster Hunter World. Und auch Final Fantasy 15 würde ich gerne testen. Ebenso das Remake von Final Fantasy 7. Das nächste Assassin's Creed (Ja ich gestehe, ein kleiner Fanboy seit Teil 4) steht ebenfalls auf der Wunschliste. Du siehst: Das wird sich immer so weiterziehen :)
 
Bevor du deinen Rechner weg giebst versuche mal heraus zufinden was noch geht und was nicht mehr geht .
Vor allem bei der Gerafikkarte kann man sehr viel anpassen um vernünfig spiele zu können .

Als Beispiel : Du spielst zb . KCD .
Versuche das mal mit folgender Einstellung
Auflösung : 1650 X 1050 ( Spart ~ 10 % )
Detailstufe : Hoch ( Braucht meist weniger leistung als vermutet )
Kantenglättung : Aus oder so gering wie möglich ( FXAA statt MSAA ) ( Das bremst stark )
Umgebungsverdeckung : Aus oder so gering wie möglich ( HBAO statt SMAO ) Regler nach links ! ;)
( bremst ebenfalls Stark )
Texturen : eine oder zwei Stufen runter ( nicht ganz aus )
( braucht keine Leistung , macht aber den Speicher voll und davon hast du nicht viel )

Das sollte für deine GTX 960 soweit passen
das es flüssig oder wenigstens fast flüssig läuft und trotzdem brauchbar aussieht .
Wenn nicht ist es deine CPU die nicht hinterherkommt .

gruß tomtom
 
@tomtom 333: Danke, ich werde das mal Morgenabend nach BIOSupdate und Co ausprobieren. Der zukünftige Besitzer hat aber einen PC der noch älter/schlechter ist. Der nimmt mein altes Schätzchen dankend an :)
 
Ich habe die Vermutung der Te hat bock auf basteln?! Es juckt ihm quasi in den fingern ein neues System auzubauen, da liegt der Hund begraben :D

Ich kann es aber durchaus nachvollziehen geht mir genauso irgendwann muss man halt mal wieder basteln und man wird immer Argumente finden die das basteln befürworten, da helfen die besten Vernunftvorschläge nicht wenn sich das quasi schon in der Seele eingebrannt hat:evillol:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deinem neuen Projekt :daumen:
 
@-Snaggletooth-: Hehe ganz ehrlich? Absolut GAR NICHT! In Sachen PC gehöre ich leider zu den Leuten der Sorte „Aber-was-wäre-wenn“ und mache mir viel zu viele Sorgen. Ich überlege auch ernsthaft mir einen Rechner vom Händler basteln zu lassen. Selbst wenn es teurer wird.

Nichtsdestotrotz reizt mich ein neues System durchaus! ;)

Und danke dir :D
 
Selber basteln ist eine Leidenschaft , erstmal geweckt wird man sie nur noch schwer los ...:D

Deshalb stehen ja bei mir 4 PC s rum ......:smokin:
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Meine Glaskugel sagt über Cyberpunk 2077:
Minimum
8GB RAM, Intel Vier-Kern-CPU mit vier Threads oder AMD Ryzen Vier-Kern mit acht Threads, Grafikkarte GTX 970 oder RX570 mit 4GB RAM
Empfohlen
16GB RAM, Intel Vier-Kern-CPU mit acht Threads oder Ryzen Sechs-Kern-CPU mit zwölf Threads, GTX 1070 oder Vega 56 mit 8GB RAM
ohne Gewähr ;)

Es dauert ja noch ein wenig, bis das Spiel erscheint, da es auf der Präsentation aber auf einer 1080Ti mit 30Fps und 1080p lief sehe ich die Anforderungen bis 2019/2020 doch etwas höher als von Dir vermutet.
 
Zurück
Oben