Mainboard oder CPU Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pe4nut

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hallo ComputerBase Gemeinde!

Hier ist schwarmwissen gefragt und ich versuche alles was bisher probiert wurde aufzulisten.

System

Mainboard: Asus Z370-E Gaming
CPU: Intel i7 8700K
Grafikkarte: ROG STRIX-GTX1080-8G-GAMING
Netzteil: CoolerMaster V750
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 x2 (insgesamt 32GB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro Edition
Bios: ROG STRIX Z370-E GAMING BIOS 2401 (stand: 2019/07/18)
System lief seit ca 2Jahren Stabil



Problem


Ich habe entspannt ne Runde Sea of Thieves gespielt. Bis urplötzlich ein lag des Todes auftrat, ein Blick auf den Taskmanager zeigte mir

Prozess: Systemunterbrechung 69%CPU Auslastung.

Okay... PC per Windows neustarten und weiter gehts dachte ich mir... Pustekuchen.

Erst tat sich garnichts. Der PC Bootete aber ich bekam kein Bild mehr. die DRAM LED leuchtete Gelb. Nach Schema Try and Error bin ich alles mir erdenkliche durchgegangen.

Alles Raus und Step by Step wieder einbauen = Fehlanzeige
Ram Slots/Sticks durchprobiert = Fehlanzeige
Stecker überprüft = Fehlanzeige
Netzteil überprüft = Fehlanzeige
CMOS = Fehlanzeige

DP ans Mainboard angeschlossen = Treffer.

Ich war erleichtert immerhin hats wohl nicht das Komplette System zerschossen. ein Blick in die PCIE Settings machen mich aber Stutzig


JPEG_20200627_232651.jpg


Auch wird laut Asus Uefi keine VGA erkannt.

Also weiter zu Schritt 2:

Anderen PCIE Slot benutzt = Fehlanzeige
andere Grafikkarte getestet = Fehlanzeige

Beide Grafikkarten in einem anderen Rechner getestet =Läuft alles Reibungslos.
Kontakte sowohl an Board als auch an der Graka gereinigt = Fehlanzeige

Okay... probieren wir doch mal von "Auto" auf "PCIE" umzustellen, vllt hats ja nur en knacks weg.. = Fehlanzeige er stellt sich nach reboot auf Automatisch um. an der Batterie kanns nicht liegen da alle andren Bios Settings gespeichert werden wie bsp: XMP und Co.


Nun komm ich zum Thema Schwarmwissen

Ich weiß es liegt nicht ander Graka. Der Ram ist in Ordnung.. also bleibt die Frage CPU oder Board defekt? ich hoffe ihr könnt mir in dem Fall weiterhelfen. und hoffe alle nötigen infos hinterlegt zu haben =)
 
Das liest sich eher nach einem Defekt am Mainboard. Defekte CPUs funktionieren meistens gar nicht mehr.
Ausschließen kann man es in deinem Fall aber nicht ganz, dass die CPU teildefekt ist und die PCIe-Anbindung der CPU zu den PCIe 16x-Slots einen Treffer weg hat. Ich halte das persönlich für möglich, aber eher für unwahrscheinlich.

Ich bringe jetzt noch das Netzteil mit ins Spiel. Die GTX 1080 benötigt zum Starten den Anschluss an zwei Mal PCIe-Stromversorgung, sonst zeigt sie kein Bild an, obwohl die Lüfter hochdrehen. Eventuell ist da was mit dieser Stromversorgung nicht in Ordnung beim Netzteil.
Ist denn die andere Grafikkarte die du getestet hast, eine mit externer Stromversorgung? Wenn ja, teste Mal eine Grafikkarte, die komplett ohne externe Stromversorgung auskommt.
Die Idee kam mir, da du vom Lag des Todes geschrieben, hast. Ich kenne den Begriff nicht, aber ich gehe davon aus, dass du damit meinst, dass die FPS massiv eingebrochen ist.
Eventuell ist das Netzteil während des Betriebs defekt gegangen. Hier funktioniert die Grafikkarte zwar noch teilweise und zeigt ein Bild an, aber reduziert die Leistung massiv, aber sobald du neu bootest, tut sich nichts mehr.
 
Danke für die Rückmeldung.

getestet hatte ich es mit einer GTX 1050 ohne externer Stromversorgung.

Vom "Lag des Todes" nunja. Die FPS sanken auf 5-9 nach beenden des Games. glich der Desktop einer Diashow und der Sound ist ausgefallen. bis ich auf Start- Neustarten klicken konnte verging schon einige Zeit.

also das NT würde ich tatsächlich ausschließen.
 
Intel CPU´s haben keine Pins ... ergo kann da nix kaputt gehen ... falls die CPU dann doch defekt sein sollte müsste man das riechen und sie müsste sich ja auch runtertakten bis zum geht nicht mehr ...

würde die schwammige Leistung aber auch nicht erklären ...

Temperaturen wurden gecheckt ?
Pins gecheckt vom Mainboard ob alle gerade sind ?
 
Riecht sehr stark nach Mainboard bzw. Hitzeproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben