1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System schaltete im Betrieb ohne ersichtlichen Anlass ab (einmalig). Bei jedem Anschalten bleibt es nun 100% zuverlässig im POST hängen, mit beep code: 1 lang, 3 kurz = Grafikkarte. Die Lüfter drehen sich, LEDs leuchten (wie vorher), aber der Display bleibt aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Steckverbindungen abezogen und neu wieder angesteckt (CPU, RAM, S-ATA, Netzteil). CMOS reset. Hat alles nichts gebracht - die beep-Sequenz unter 2. bleibt zuverlässig reproduzierbar.
Lässt sich da noch mehr testen? Mir fällt nichts mehr ein - es ist ja ziemlich übersichtlich. Vor dem Reklamieren das defekte Teil genauer einzukreisen wäre gut - es ist noch Garantie drauf. Ich tippe auf CPU oder Mainboard.
Danke für Input!!
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32 GB Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WiFi
- Netzteil: Seasonic SS-430HB Active PFC F3 (alt)
- Gehäuse: Casetek CS-1018 (alt)
- Grafikkarte: Integriert in der CPU - keine separate Grafikkarte
- HDD / SSD: 1 SSD, 1 HD, 1 DVD - alles S-ATA. Keine SSD auf dem Mainboard.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System schaltete im Betrieb ohne ersichtlichen Anlass ab (einmalig). Bei jedem Anschalten bleibt es nun 100% zuverlässig im POST hängen, mit beep code: 1 lang, 3 kurz = Grafikkarte. Die Lüfter drehen sich, LEDs leuchten (wie vorher), aber der Display bleibt aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Steckverbindungen abezogen und neu wieder angesteckt (CPU, RAM, S-ATA, Netzteil). CMOS reset. Hat alles nichts gebracht - die beep-Sequenz unter 2. bleibt zuverlässig reproduzierbar.
Lässt sich da noch mehr testen? Mir fällt nichts mehr ein - es ist ja ziemlich übersichtlich. Vor dem Reklamieren das defekte Teil genauer einzukreisen wäre gut - es ist noch Garantie drauf. Ich tippe auf CPU oder Mainboard.
Danke für Input!!
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