Mainboard oder CPU defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soja15

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32 GB Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Seasonic SS-430HB Active PFC F3 (alt)
  • Gehäuse: Casetek CS-1018 (alt)
  • Grafikkarte: Integriert in der CPU - keine separate Grafikkarte
  • HDD / SSD: 1 SSD, 1 HD, 1 DVD - alles S-ATA. Keine SSD auf dem Mainboard.
Prozessor, RAM und mainboard wurden vor ca. 18 Monaten neu angeschafft. Die Inbetriebnahme und die 18 Monate verliefen problemlos.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System schaltete im Betrieb ohne ersichtlichen Anlass ab (einmalig). Bei jedem Anschalten bleibt es nun 100% zuverlässig im POST hängen, mit beep code: 1 lang, 3 kurz = Grafikkarte. Die Lüfter drehen sich, LEDs leuchten (wie vorher), aber der Display bleibt aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Steckverbindungen abezogen und neu wieder angesteckt (CPU, RAM, S-ATA, Netzteil). CMOS reset. Hat alles nichts gebracht - die beep-Sequenz unter 2. bleibt zuverlässig reproduzierbar.

Lässt sich da noch mehr testen? Mir fällt nichts mehr ein - es ist ja ziemlich übersichtlich. Vor dem Reklamieren das defekte Teil genauer einzukreisen wäre gut - es ist noch Garantie drauf. Ich tippe auf CPU oder Mainboard.

Danke für Input!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, BFF und soja15
@JumpingCat wie er abschaltet ist nicht beschrieben und auch nicht wie der PC neu gestartet werden muss..

JumpingCat schrieb:
Seines dürfte sogar aus 2005 sein,
https://silentpcreview.com/seasonic-s12-430-beyond-the-super-tornado/
und nach 20 Jahren machen irgendwann die Kondensatoren schlapp und das führt dazu das die Spannung nicht mehr konstant gehalten werden kann.

Würde auch zu 99% Netzteil sagen, tauschen und froh sein das es nicht die SSDs zerstört hat, das passiert bei solch alten Netzteilen gerne mal wenn Sie am Ende Ihres Lebens sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben