Mainboard oder Netzteil defekt?

NISI

Cadet 4th Year
Hello zusammen

Vornweg mal mein System für ein besseren Überblick:

ASUS P5E Deluxe
INTEL Core2Quad Q6600
4 GB OCZ DDR2 1066
BeQuiet 520Watt DarkPower

Nun zum eigentlichen Problem......
Das System habe ich nun seit über 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme oder Aussetzer am laufen ;)
Gestern habe ich das komplette System in mein neuen NZXT Phantom umgebaut, habe den Boxed-Kühler durch ein Scythe Mugen 2 ausgetauscht, und es lief wie gehofft, Problemlos................... bis gestern Nacht.
Denn mit einmal ging der PC aus.........einfach so^^ :freak:
Und ich kann mir nicht erklären, warum.
Das Mainboard bekam kein Strom mehr, da die grüne Diode nicht mehr leuchtete.
Nun habe ich heute mal nach sämtlichen Kabeln und Verbindungen geschaut, aber die passen alle und sind fest.
Hhmmm, nach längerem grübeln habe ich nun mal an der Stromversorgung für´s Board gewackelt, und siehe da, die Diode am Board leuchtet ganz kurz auf, um dann wieder auszugehen, und drei Sekunden später wieder das selbe zu tun^^ :rolleyes:
Nun habe ich die Vermutung, das das Kabel einen weg hat. Kann vielleicht daran liegen, das ich es durch die Führungsschlitze im Gehäuse hinter dem Board langgeführt habe, und es ein wenig knicken musste, damit ich es am Board anstecken kann.
Und wenn ich genau an diesem Stecker wackele, leuchtet die Stromversorgung vom Board alle 5 Sekunden kurz auf.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wenn das Kabel vielleicht ein Knick hat, und ich es so halte, das es wieder richtig ist, warum bleibt die Stromversorgung nicht richtig bestehen^^......?!

Ich hoffe, das es "nur" das Netzteil ist, und nicht das Board :mad:

Ich wäre euch echt rießig dankbar für eure Hilfe, oder jeden auch so kleinen Tipp, damit ich mein Rechner wieder zum laufen bekomme :D

Danke im voraus
Grüß´le nisi

Wie alt ist das Netzteil?

Ich vermute NT sehr stark..

ABER wenn eine Wackelkontakt besteht auf die MObo ist klar.Sehr schwer zu sagen.

Aber zu 90% NT.....

Danke für deine schnelle Antwort ;-)
Das Netzteil ist auch zwei Jahre alt. Wie das ganze System.
Aber jetzt schon defekt??? Hmmm, sehr kurzlebig die Teile!
Wäre aber schon "froh" über´s NT, nen neues Board für den "alten" Intel mag ich mir nicht mehr kaufen wollen.

Erinnert mich an mein Problem.
Bei mir geht der PC inzwischen ziemlich oft von selbst aus aber ich denke, dass es in meinem Fall zu 80% das MoBo ist (weil es vor allem bei Zugriff auf SATA geschieht).
Das Leuchten der Diode... ist es regelmäßig? Könnte es vielleicht sowas wie ein "Fehlercode" sein?
Kannst du den PC sofort wieder anschalten wenn er ausgeht? In meinem Fall KÖNNTE es sein, dass das MoBo das NT aus irgendeinem Grund in den Standbymodus versetzt - der PC geht nicht mehr an, es sei denn man trennt ihn für 30Sek vom Strom.

Das Leuchten ist regelmäßig, ja.
Das geht solange, bis ich das NT stromlos schalte.
Über ein Fehlercode habe ich noch nicht nachgedacht.........hhmmm, wäre aber möglich.........
Und das schlimmste.....mein PC geht gar nicht mehr an^^! Es tut sich bis auf´s aufblinken der Diode rein gar nichts mehr!
Mann, hab ich heut gute Laune^^!!! *smile*

Ich kann mir nicht denken, dass ein Kabel vom einmaligen knicken gleich einen weg hat, dann schon eher ein schlecht verlöteter Kontakt an der Unterseite des Sockels auf dem MB, welcher sich bei der Montage beim eindrücken des Steckers gelöst hat. Ist zwar die mühselige Variante, aber ich würde das MB ausbauen und mir die Kontakte auf der Unterseite mal anschauen, bzw. mit eine Ohmmeter durchmessen (dabei den Sockel bewegen um vielleicht die fehlerhafte Pinlötstelle zu lokalisieren). Falls du das Kabel doch als Verursacher lokalisieren kannst, könntest du mit 2 "Stromklau" aus der Autoelektrik und einem Kabel das besagte zum testen mal überbrücken....

und da fällt mir ein ähnliches Problem bei einem Kollegen ein... bei dem hatte sich ein Kabel im Stecker beim reinsetzen nach oben gedrückt und sass nicht mehr richtig auf dem Pin (aber du hast ja wohl schon alle nachgedrückt ..).

wenn die ganze Sache beim wackeln reagiert, hört sich das ganze ja nicht nach dem BeQuiet Bug an (gibt hier dazu im Forum ja einen riesen Thread..
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Tja bei mir ist es das gleiche Problem.
Du kannst versuchen das Problem irgendwie zu reproduzieren. Bei mir ist es ganz leicht: zugreifen auf die WD6400AAKS -> crash. Viele Dateien Transportieren -> crash. In letzter Zeit crasht er auch in bestimmten Games - in anderen wiederrum nicht. Ich kann mir das ganze eig. nicht erklären. Die Grafikkarte ist bei mir sogar auch noch verdächtig, andererseits hat sie ja nichts mit der Festplatte zu tun...
Wie auch immer, die beste Möglichkeit das Problem auf eine Komponente zu beschränken ist wohl, diese auszutauschen. Such dir jemanden, der dir ein Netzteil ausleihen kann und teste ein Paar Stunden/Tage. Wenn das Problem weiterhin besteht, weißt du ja woran es liegt.

Tja, ich denke, so werde ich es auch machen.
Haben hier nen super KM-Shop um die Ecke, da werd ich mir mal nen NT holen, und hoffen, das es dann wieder läuft.
Falls es das MB ist....., wie ist eure Empfehlung???
Würde da dann doch auf SandyBridge warten wollen, damit ich mit 1156 nicht gleich wieder was altes habe.
Wäre es empfehlenswert gleich auf Intel´s neuen zu warten?

Vielleicht kannst du dir bei KM ein NT leihen oder wenn nicht gleich komplett einbauen, damit keine Gebrauchsspuren rankommen, sodass du es wieder zurückgeben kannst! und Sandy Bridge liegt ja wohl bei vielen Händlern im Lager ... von daher würde ich die "paar" Tage warten, obwohl die ersten ja noch mit einem höheren Preis rechnen müssen, bis er sich etwas runter reguliert...

gute Idee *.* , so mach ich´s. Die waren bisher schon immer super kulant.
Und falls es doch das MB is, die nächsten Wochen komm ich schon aus ohne PC, auch wenn´s schmerzt.
Danke euch allen für eure Hilfe, und ich wünsch euch noch ein schönen 2.ten Weihnachtsfeiertag ;-)

Grüß´le nisi

Zurück
Oben