Mainboard oder Netzteil?

Alastordemon

Newbie
Hallo zusammen,

ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung - ich habe zwar schon ein wenig Ahnung was PCs angeht, aber mittlerweile wird das Problem doch weitaus zu komplex für mich.

Also Folgendes: Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und diese Teile verbaut

Mainboard: MSI 870-C45
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
Kühler: Alpenföhn Matterhorn
Grafikkarte: MSI N460GTX Hawk
RAM: Kingston HyperX 4GB-Kit - 1600
NT: be quiet! Straight Power 450W (alt)

Zusammengebaut wurde alles ordnungsgemäß und zunächst ließ sich Windows auch aufziehen. Nach dem ersten Neustart lieft allerdings nichts mehr so glatt. Der PC startete nicht mehr. Später kam ich abwechselnd mal ins Bios, dann wieder drehten nur die Lüfter oder es tat sich selten auch mal garnichts. Daraufhin habe ich es mit Null-Konfiguration ausgetestet und die RAM Riegel komplett herausgenommen. Das Ergebnis war, dass es mal gepiept hat und mal nicht - eigentlich sollte sich ja ein Einheitliches (immer piepen) ergeben. Mit einem RAM Baustein (mal der eine, mal der andere) hat sich auch nichts geändert (nur dass es da nicht piepte).
Ich schloß aus den Ergebinssen, dass das Mainboard der Übeltäter ist und tauschte es daraufhin aus. Mit dem Einbau des neuen Mainboards war es aber lange nicht gegessen. Nach dem Einbau tat sich ersteinmal nichts. Als ich am nächsten Tag spaßeshalber und halb verzweifelt mal den PC startete fuhr er auf einmal wieder ordnungsgemäß hoch - Bis zu Windows. Alles funktionierte - sowohl spielen mit hohen Auflösungen als auch alles andere. Nach einem Tag Dauerbetrieb beschloss ich einen Neustart zu wagen (über Windows) - Es klappte.
Dann jedoch muss der PC wohl einen Fehler gehabt haben und daraufhin neugestartet sein - mit dem Ergebnis (wenig überraschend muss ich gestehen) dass nur die Lüfter drehten und weiter nichts. Der Versuch den PC wieder zu starten führte dazu dass er nach kurzer Zeit wieder kein Ergebnis mehr lieferte (kein Drehen, kein Leuchten - nichts)
Jetzt habe ich allerdings erkannt, dass nach einiger Zeit des Netzteils in der Stellung aus (O) dazu führt, dass er sich wieder normal booten lässt (vielleicht 15 Minuten?!?)

Gibt es also ein Problem mit dem Mainboard, möglicherweise mit der Entladung/Ladung der Kondensatoren und ist es weiterhin der Grund für den Fehler oder hat das NT doch einen Schuss weg und kann die Startstrom-Spannung nicht mehr bringen? Mit dem alten System in dem es steckte funktoniert es tadellos - auch weiterhin.
Letztlich müsste ein nicht-defektes 450W NT ja für das System ausreichen. Mehr als 400W sollte es eigentlich nicht mal unter Last ziehen.

Vielen Dank im Vorraus,
Jochen

AW: Mainboard oder Netzteil?!?

hast du die möglichkeit an ein anderes netzteil zu kommen?
also nur um das mal auszuprobieren

Re: Mainboard oder Netzteil?!?

Das Mainboard ist ein benötigt ATX 2.3 evtl. kommt das alte Netzteil damit nicht klar, bzw. das Mainboard. Ich würde wenn möglich mal ein anderes testen. Auch würde ich mal den Stromverbauch, z.b. mit Prime erhöhen und gucken ob der PC stabil bleibt.

Wenn du ein anderes Netzteil zu Hand hast wäre das schon einen Versuch wert. Während dem Lesen habe ich auch mal daran gedacht ob ein BIOS Update was bringen würde? Vielleicht ein altes BIOS drauf das sich mit dem Speicher nicht verträgt?

So ohne weiteres leider nein, sonst hätte ich das schon gemacht. Die, die ich noch so rumfliegen habe sind alle viel zu schwach auf der Brust für so ein System ;)

Das mit dem Bios ist eine interessante Idee. Was passiert (MSI hat ja dieses seltsame bios Update System) wenn der Rechner da dann nicht hochfährt? Könnte ja zu einem Fehler kommen, oder startet der da nicht neu? Habe das mit dem System noch nie gemacht. Nur über das bios selbst bisher.

Edit: Achso, also dieses Bios Update Sytsem schein über Windows zu updaten - zumindest stand das da irgendwo - hielt ich für seltsam und glaube kaum dass das ohne Neustart auskommt. Würde doch sicher zu einem Schaden führen, wenn dieser Neustart dann nicht kommt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von CPUz wären nicht schlecht ( alle ).

Wenn du das BIOS beim Updaten schrottest, kannst du das MB zu MSI einschicken. Musste das auch schon mal machen :D

Bios Update ist eine gute Idee, aber nicht bei einem PC der solche Probleme hat - das geht ins Auge...

Dachte ich mir :(

Hier mal (einschließlich "About" :D ) alle CPU-Z Reiter

Anhänge

• Untitled-7.jpg
    Untitled-7.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 237
Teste es mit 2T und wenn du schon dabei bist, tRAS & tRC sind auch nicht ganz richtig.
RAM mit memtest86+ von CD testen - einige Stunden.

Das Fehlerbild deutet aber eher auf das NT hin, das kann man nur durch austausch testen.

Die erste Zeile sagt mir jetzt nur teilweise was. Womit soll ich das testen? 2T sagt mir nichts.

Memtest lasse ich dann morgen mal durchlaufen und poste die Ergebnisse dann ;)

Die erste Zeile bezieht sich auf RAM Timings und diese werden im Bios konfiguriert - 2T ist die Command Rate.

Memtest über die Nacht ist oft eine bessere Idee ( von CD starten ).

(...)
Grafikkarte: MSI N460GTX Hawk
RAM: Kingston HyperX 4GB-Kit - 1600
NT: be quiet! Straight Power 450W (alt)
... nach be quiet! hab ich aufgehört zu lesen (nein, natürlich nicht ;)).
Klare Sache: Netzteil. BeQuiet baut meiner bescheidenen Meinung nach sehr sehr leisen... Schrott. Jetzt werden mich natürlich einige steinigen - ja sicher, von außen sehen die echt hochwertig aus und auch im Inneren total aufgeräumt. Aber mir sind von denen schon dermaßen viele nach weniger als 4 Monaten kaputt gegangen (sogar mehr sauteure Dark Power Pro), dass ich nie im Leben mehr auch nur einen Millimeter von meiner Meinung abweichen werde! - Übrigens werden die in den Fabrikhallen von FSP gefertigt (Designed in Germany mag ja ok sein)... *kotz* :cool_alt:

Hier im Forum gibt's übrigens einen elend Langen Thread über DAS BeQuiet-Problem.

=> Kauf dir 'n anständiges Netzteil von Seasonic, Antec, Corsair oder irgend einem anderen Hersteller, der bei Seasonic fertigen lässt. Enermax ist wohl auch ganz ok. - Dann sind deine Probleme behoben und du hast im Vergleich zu 'nem neuen BeQuiet sogar noch Geld gespart. :evillol:

Mhm hört sich stark nach meinem Fehler an - wobei es schon etwas verwirrend ist, dass ich derleih Probleme mit dem System in dem es vorher steckte nicht im geringsten hatte. Vll hat's dafür dann einfach noch ausgereicht. Weil ein paar Probleme gabs da auch - dachte eigentlich es liegt an was anderem. Naja.
Also werd ich's wohl austauschen. Was haltet ihr vom Corsair CMPSU-700G Gaming Series GS700? Nehme auch gern spezielle Vorschläge an. Wenn ich Kohle hätte wüsst ich welches ich kaufe, aber 180€ sind mir leider zu viel. Gut dass es auch gute preisgünstigere gibt.

Wenn ich dann das neue Netzteil habe werd ich auch den Ram testen, aber vll löst sich das Problem mit dem neuen NT ja gleich mit.

Danke für die schnelle Hilfe schonmal :D

Das neue Netzteil scheint augenscheinlich wirklich der Grund des Übels gewesen zu sein. Hab es vor einer Stunde eingebaut und ein wenig hoch- und runtergefahren. Alles problemlos.

Also nochmal vielen, vielen Dank an jene die mir so schnell und offenbar auch mit Erfolg geholfen haben :)

Wenn ich dann jetzt mal Zeit und Lust habe schau ich mir den Speicher mal genauer an.

Ach, wie finde ich heraus, ob mein X3 erfolgreich zu einem X4 geprügelt wurde? Reicht der Ressourcen Manager? Wenn ja, habe ich dann wohl nur einen X3 -werd's überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben