Mainboard oder RAM defekt (GA-P35-DS3)

k4li

Captain
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem System.

Es fing an als ich die Hardware in ein anderes Gehäuse einbaute. Danach bekam ich freezes wenn ich auf dem Hauptmonitor spielen wollte und gleichzeitig auf dem 2. einen Film schauen. Der Rechner stürzte ab und ich musste jedes mal Windows neu installieren wenn dieser Fehler 1x auftrat da er danach ständig einfror beim hochfahren. Dann machte ich eben das nicht mehr und umging so das Problem. Dazu kam dann bei der nächsten Installation des Soundkartentreibers immer ein BlueScreen nach dem freeze bei der Aktualisierung der Treiber. Danach nur noch blue screens wenn ich hochgefahren habe, diese traten nicht mehr auf wenn ich die Karte kurz ausbaute. Dann habe ich merkwürdige RAM Probleme, beim Memtest kommen bei den einzelnen Riegeln (4xMDT 1GB) keine Fehler aber wenn ich sie zusammen laufen lasse schon.
Dann hatte ich vorhin, als ich mal wieder die Soundkarte leichtsinnigerweise installieren wollte einige Male wo er nicht mal bis zum Bios hochfuhr. Habe dann RAM entfernt bis auf einen Riegel, er fuhr wieder hoch. 2. Riegel in den Nachbarslot, keine Power. Dann in jeden Block einen Riegel (also ohne Dualchannel) und er fuhr wieder hoch. Dann danach aber wieder alle 4 reingesteckt und es ging komischerweise auch obwohl es 3 min vorher mit GENAU der gleichen Hardware Konstellation nicht ging. Achja, die Soundkarte konnte auch, je nach PCI Slot in dem sie war manchmal nur begrenzt Lautsprecher ansteuern und ich hatte überhaupt das Gefühl dass es vom Slot abhing ob sie sich installieren ließ oder nicht. Bei der Arbeit mit 'Sony Vegas' (Videoschnittprogramm) hatte ich ab einer gewissen Projektkomplexität auch ständig Errors beim Rendern.

Sorry für den Roman aber ich weiß echt net was ich machen soll. Rein logischerweise müsste das Board defekt sein,oder?

EDIT : Bitte in den Intel Thread verschieben =)

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hätte da 2 möglichkeiten die du probieren könntest. als erstes mal hast du alle 4 ramsteckplätze belegt was zu problemen mit der northbridge führen kann. stell mal die mch (northbridge) voltage 1-2 stufen höher und teste mal.
2. möglichkeit wäre das das mainboard eventuell etwas gebogen sein könnte durch die verschraubung mit dem gehäuse. lockere diese schrauben mal und probier es aus.
dieses problem hatte ich nämlich mal mit meinem alten mainboard.

mehr fällt mir leider nicht ein ausser das das mainboard defekt sein könnte :)

gruß z0nk3n

also das Mainboard ist tatsächlich etwas gebogen, allerdings nicht von der Befestigung im Tower sondern von dem CPU Kühler (Thermaltake Ruby Orb)

Habe mal ein Bild davon gemacht

allerdings habe ich die Befürchtung dass der Kühlkörper dann nicht fest genug auf dem Prozessor sitzt wenn ich es lockere

Anhänge

• Rotation of Board.JPG
    Rotation of Board.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 169
Das sieht aber nicht gut aus mit dem Kühler und dem Board.

Vielleicht testest du es mal mit nem anderem Kühler (Boxed, oder so)

könnte das board dadurch kaputt gegangen sein oder lösen sich die probleme wenn ich die biegung rausnehme?

Zurück
Oben