Mainboard piepst durchgehend beim Hochfahren

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

heute wollte ich meinen PC einschalten und nachdem ich den Knopf gedrückt habe, piepst das Mainboard durchgehend ohne Pause. Ich habe allerdings in den letzten nichts an der Konfiguration geändert. Vor einer Woche habe ich meinen PC entstaubt und wollte die Komponenten rausnehmen, um diese zu entstauben. Mir ist da aufgefallen, dass ich bei meinen Medion Komplettsystem (scheiss teil) die Grafikkarte kaum raus bekomme, weil die mittlerweile zu groß ist. Somit kriege ich auch das Mainboard nicht raus. Allerdings nach der putzaktion hats ganz normal funktioniert.

Was meint ihr woran das liegt?

gehe jetzt mal davon aus: Mainboard: Micro-Star MS-7502

http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

beim nächsten mal einfach das BIOS identifizieren und nach Beep Codes + BIOSHERSTELLER googlen

Zuletzt bearbeitet:
Es Piepst und der Bildschirm bleibt schwarz? Oder es Piepst und der Rechner fährt trotzdem hoch?

a) Null-Methode
b) Lüfter kontrollieren ob sie laufen

könnte ein CPU Fan Error sein. Kann vorkommen bei Temperaturgeregelter Lüftersteuerung des Prozessors.
CPU ist beim Starten ja noch auf Raumtemperatur und der Lüfter dreht eventuell weniger schnell als im Bios Eingestellt. Im Bios kann man diese meldung deaktivieren bzw. die stufen der Warnmeldung anpassen.
Das trat bei mir recht häufig auf, vorallem wenn Ich den Jährlichen Gehäusefrühjahrsputz hinter mich gebracht hatte.

Der mainboard-Name (model) wäre nicht schlecht. Der Signalton klingt nach einem "keep quiet"-response, sprich: Überhitzungs-alarm. Kann gerne ausgelöst werden durch ne zu warme GraKa oder unzureichend drehende Lüfter. Schau mal - wenn möglich - im Bios nach, wie die Drehzalen der Lüfter sind - und check gleich dabei die Spannungen, die am board anliegen. ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem:

Bei mir kam ebenfalls ein durchgehender Piepton, Bildschirm blieb schwarz und die Lüfter drehten mit voller Leistung. Ne Lösung hatte ich dafür erstmal nicht, da es meistens so war, dass nach es nach zig Versuchen dann doch irgendwann wieder ging.

Ich hab dann iwann einfach mal die beiden RAM Riegel vertauscht (also nicht neue eingesetzt, sondern lediglich in ihren Slots vertauscht). Seitdem gibts keinerlei Probleme mehr.

Das Mainboard ist ein Micro-Star MS-7502, wie unten in der Signatur angegeben. Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz, er bekommt kein Signal.

Somit könnte das am CPU Lüfter liegen? Habe ich den vielleicht falsch rum eingebaut.......? :freak:

nochmal:

Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners
Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich.

Ich k
Ergänzung ()

Ich könnte mir vorstellen, dass es vllt die Kontakte sind der Grafikkarte, habe die letzten Tage exzessiv gespielt, da kann sich evtl. was gelöst haben...

Was mache ich, falls es der CPU-Lüfter ist? Kann den garnicht im Bios tweaken, da der PC nichtmal den Bildschirm startet... Somit ist nur eine mechanische Lösung, die, die zum erfolg führt

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon 3mal gesagt: Gehäuse aufmachen, gucken ob alle Lüfter drehen, wenn nein -> Problem gefunden wenn ja -> im Bios gucken ob eine mindestdrehzahl oder ähnliches eingestellt ist oder irgendein Alarm und den ändern... Danach erst weiter fragen
Edit: und Bios redet durchführen

habe den PC aufgemacht und habe nochmal alle verbindungen und lüfter überprüft. es drehen sich alle! das mainboard piepst aber immer noch durchgängig, und ich kann nichts im bios einstellen, weil nicht mal ein Bild angezeigt wird.

Wenn du eine onboard graka hast dann probier es mal da drüber. Sonst null methode

bei einigen Gehäusen ist die Rückwand aufschraubbar, auf der das MB verschraubt ist.

Der Dauerton kann auch ein Power Fail sein, schon mal das Netzteil überprüft?

@frogger9: Rückwand des Gehäuses kann ich zwar sehen, aber ich weis nicht womit ich die Abstandshalter lösen kann.

Wie kann ich das Netzteil "überprüfen"? Das Netzteil ist ausserdem relativ neu...

@castol: Ich glaube nicht, dass ich eine OnBoard Grafikkarte habe, und wenn, dann müsste ich doch auch erstmal meine Grafikkarte entfernen, oder? Das geht leider nicht.... Frag mich nicht wieso.. ich sag nur: Komplett-PCs sollte man nicht aufrüsten.....

Die Zusatzstromversorgung für das MB ( links vom CPU-Sockel ) und die der Grafikkarte ist aufgesteckt ?

Die Grafikkarte sitzt richtig im Slot ?

Problem gelöst. Wollte Null-Methode anwenden und habe einen Arbeitsspeicher-Riegel einfach nur raus und wieder reingesteckt (dieser sas fest drin!) und dann funktionierte es wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das passiert oft - die RAM-Module sitzen scheinbar richtig drin - sind es aber nicht immer - es werden falsche Werte angegeben oder RAM wird nicht erkannt -

Hatte schon totale Panik: Ich kaufe mir erst in einem halben Jahr einen neuen PC, und den Kauf jetzt vorzuziehen hätte nichts gebracht, weil ich auf Ivy Bridge und Kepler warte.

Wenn das Mainboard im Eimer gewesen wäre, dann wärs wieder so eine geschichte gewesen:
Woher das OEM Mainboard kriegen? Unter 50 EUR kommt da eh nichts bei raus.
Dann wieder das ganze verkabeln (Hölle!).

Zurück
Oben