Mainboard Piepst nach Festplatten einbau nur noch

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Community,
ich habe in meinen 2. PC vor einiger Zeit 3 Übrige Festplatten eingebaut um dort Filme und allerlei was ich nicht auf meinem Main haben möchte dort abzulegen. Heute sind endlich alle kabel und Schrauben gekommen und ich habe alles Fachgerecht eingebaut.

Mainboard ist ein ASRock P67 Pro3

Eingebaut und auch so angeschlossen.

1. DVD Laufwerk (schon immer drin)
2. 60GB SSD (schon immer drin/Boot device)
3. 500GB Festplatte (neu angeschlossen)
4. 1000GB Festplatte (neu angeschlossen)
5. 2000GB Festplatte (neu angeschlossen)

Also der PC funktioniert einwandfrei. Alle Festplatten werden erkannt, hab alle neuen nochmal als neues Format formatiert und angelegt. Also die meiste Zeit piepst das Mainboard alle 3 Sekunden. Ab und zu piepst es garnicht für 20 Sekunden und dann wieder 5 Sekunde jede Sekunde. Ich habe kein Plan was das sein soll. Aus dem Handbuch bekomme ich auch nicht wirklich etwas raus.
 
Temperaturen überprüfen. Handbuch lesen.

PS: Netzteil angeben.
 
Temperaturen passen eigentlich. Und aus dem Handbuch bekomme ich wie gesagt nicht wirklich etwas raus.
 
- mal die neuen Platten abgestöpselt um zu sehen ob der PC dann startet?
- stimmt die Bootreihenfolge im Bios/UEFI noch?
- Kabel beim Einbau abgemacht un vergessen wieder anzustecken?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht aus Versehen ans Mainboard?

Edit:
Ich erinnere mich, dass ich bei einem AM3+ Mainboard von Asrock mal einen Lüteralarm abstellen musste da mein CPU-Lüfter im Idle zu geringe Drehzahlen hatte (bin mir da aber nicht mehr sicher).
Da hats auch immer gepiepst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Manchmal kann eine Festplatte schon zu Problemen führen bei einem unterdimensionierten Netzteil.
Mal eine Platte vom Strom trennen, also Kabel der Stromzufuhr abstecken und testen, eventuell auch noch die zweite Platte abstecken.
Manchmal sind nur ein paar Watt schon der Auslöser für solche Vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben