Mainboard platt - Plattform wechseln?

Kyroka

Cadet 4th Year
Tag auch,

brauche mal eine zweite (oder auch dritte Meinung).

Vor einigen Wochen hat sich mein Mainboard verabschiedet, allerdings hatte ich noch ein ausgemustertes AM2-Mainboard rumliegen. Dummerweise kann ich auf dem Board nur entweder meine Soundkarte (Asus Essence) oder meine neue Grafikkarte einbauen, weil die Grafikkarte den einzigen anderen Pcie-Slot überdeckt :freak:

Was nun? Mein x4 925 ist im Prinzip noch schnell genug, nur kostet ein neues Board + Ram bereits knapp 90€. 100€ draufgelegt und ich könnte auf einen i3 umsteigen. i3 macht aber irgendwie keinen Sinn, weil der sich einfach nicht deutlich genug von meinem PII absetzt. i5 3750k wäre natürlich deutlich schneller, aber da sind wir dann auch direkt bei mindestens 350€ :eek:

Irgendwie setzt sich Ivy-Bridge einfach nicht entscheidend von seinem Vorgänger ab. Also 90€ in die alte Plattform buttern und nächstes Jahr direkt auf Haswell umsteigen? Nur sofern ich jetzt ein AMD-Board kaufe, wäre die zweite Bulli-Generation sicherlich eine Überlegung wert - nur wird die vermutlich auch eher hinterherhinken. Schlussendlich würde mich der neue Ivy sicherlich auch ein paar Jahre glücklich machen und ich müsste nicht nächstes Jahr schon wieder rumbasteln.

Also drei Optionen:
1. 90€ für neues AMD-Board + Umstieg auf Haswell nächstes Jahr
2. Ebenso, aber bei AMD bleiben
3. Umstieg auf Ivy.

Zwischen 1. und 2. müsste ich mich natürlich erst später entscheiden. Meinungen?

Board für 30 Euro bei eBay kaufen ;)

EDIT: Wieso kostet ein Am3 Board 90 Euro ?

du kannst auch ein 40€ Asrock Board nehmen für AM3 -> http://geizhals.de/546657

Ansonsten für den Umstieg auf Ivy empfehle ich
Asrock Z77 Pro4
i5 3570k
Thermalright Macho HR-02
gegebenenfalls 8GB DDR3

90€, weil ich auch neuen Speicher brauche, habe ich vergessen zu erwähnen. Wegen der Option bei AMD zu bleiben sollte es halt schon wenigstens so was sein: http://geizhals.at/de/679893

Ich habe eigentlich keine Soundkarte für 150€ gekauft, um mir dann onboard Sound anzutun. Und nein - Grafikkarte draußen lassen und Onbord-Grafik nutzen ist auch keine wirkliche Option ;)

jap, wenn dir die Geschwindigkeit reicht würde ich auch die Soundkarte weg lassen, das Board weiter benutzen --> kein unnötiges Geld ausgegeben.
den vorschlag vom chemnitzer würde ich persönlich ehrlich gesagt nicht machen.
der X4 925 ist ja Sockel AM3, und wenn es ein neues Mainboard werden soll, würde ich schon ein AM3+ nehmen, somit ist man doch etwas flexibler bezüglich Bulldozer und co.

Edit: ok, dann kein onboard Sound :D
tja dann... persönlich neige ich zu Gigabyte statt asrock, aber das http://geizhals.at/de/679893 ist sicher in Ordnung und ich würde auch den Weg eines neuen Am3+ Boards gehen

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
..
den vorschlag vom chemnitzer würde ich persönlich ehrlich gesagt nicht machen.
der X4 925 ist ja Sockel AM3, und wenn es ein neues Mainboard werden soll, würde ich schon ein AM3+ nehmen, somit ist man doch etwas flexibler bezüglich Bulldozer und co.

ehe er sich einen Bulldozer holt da empfehle ich eh gleich umzusteigen denn selbst die neuen CPUs fertigt AMD immer noch mit 40nm wärend Intel schon jetzt 22nm nutzt und 50 Watt weniger TDP bedeuten auch das ein PC kühler bleibt und weniger Strom braucht bei deutlich mehr Leistung

Ich würde an deiner Stelle noch einen Jahr mit dem AMD überbrücken (Also Option 1 wählen), denn dein CPU ist noch ganz OK und reicht dir noch!
Ich stimme dir vollkommen zu, dass man die 150€ teure Soundkarte dafür kauft um diese zu benutzen. :freak::freak:
Auch die GraKa soll benutzt werden.

Ich würde an deiner Stelle die 90€ noch investieren (MB & RAM) damit du noch ein Jahr überbrücken kannst und anschließend, wenn du nächstes Jahr umgestiegen bist kannst ja für fas das gleiche Geld dein MB + CPU + RAM verkaufen.
Ein Ratschlag, wenn ich es dir geben darf ist: nimm die 2-5 € in kauf und besorge dir eher einen Markenboard (ASUS oder Gigabyte).

viele Grüße,

eloslav

Held213 schrieb:
Weil "ASSchrott" immer noch der Billigableger von ASUS ist?

ASUS hat zur Zeit mehr Probleme als Asrock und mit dem Billig Schrott das war vielleicht vor 5 Jahren mal

das ist längst nicht mehr so, die habe seit längerem eine eigene Entwicklung und die ist gut ;)

derChemnitzer schrieb:
selbst die neuen CPUs fertigt AMD immer noch mit 40nm wärend Intel schon jetzt 22nm nutzt und 50 Watt weniger TDP

Falsch und falsch. Bitte informiere Dich selber mal und haue anderen nicht die Taschen voll.
Bulldozer bzw Zambezi wird in 32nm gefertigt und gibt es auch als 95W-Versionen.

@TE: Wenn Du bisher zufrieden bist, dann kaufe ein neues Board. es gibt welche für AM3+(Wenn schon, denn schon) ab knapp 40€.
DDR3 musste ja so oder so kaufen, es gibt 8GB ab 33€, insofern darfste das gar nicht einrechnen.

AM3+ wird ja auch mit Vishera noch die aktuelle Plattform sein, insofern würde ich da nicht das billigste Board mit einem Chipsatz von anno Tobak nehmen wollen. Boards mit aktuellem Chipsatz kosten so 60-90€, noch teuerer scheint dann eher fürs Übertakten gut zu sein. Das Board von Asrock war nur exemplarisch gemeint, muss mich da noch schlau machen.

Gibt übrigens auch so Aufsätze, die aus einem PCI einen PCIE machen - so ein Teil kostet aber so viel wie ein günstiges Mainboard. Kein Plan wer so was kauft.
Ergänzung ()

Also diverse Boards bieten 2x diese kurzen PCIE Anschlüsse und zwar meist ober und unterhalb des Slots für die Grafikkarte. Unterhalb wird von der Graka überdeckt, das Problem kenne ich ja schon. Aber der andere ist doch irgendwie auch total beknackt platziert so direkt zwischen den beiden fiesesten Wärmequellen im Rechner. Oder ist das kein Problem?

An sich passen die kurzen PCIE-Karten auch in die langen Slots, oder?

Wenn ich mir die Option auf einen Customkühler für die Graka offen halten will und die Soundkarte nicht zwischen Graka und CPU soll wird die Auswahl doch sehr eingeschränkt :D. So ein Peter auf der Graka nimmt sich ja gleich 4 Slots und bei den meisten günstigen Boards sitzen ganz unten zwei PCI-Plätze. Baut doch mal was ich haben will :D

Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat zur Zeit mehr Probleme als Asrock und mit dem Billig Schrott das war vielleicht vor 5 Jahren mal

Ich weiß ;) Ich habe eloslav diese Denkweise unterstellt, weil seine Aussage das vermuten lässt. Und es ist eben nicht (mehr) so.

Also das günstigste Mainboard mit einem PCIE ganz unten wäre http://geizhals.at/de/655726. Da gibt es auch kaum Auswahl, sofern ich nicht ein Board mit 990FX nehme, die aber dann eher bei 100€ anfangen.

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass mein Macho den obersten PCIE-Slot überdeckt?

naja, nur der obere PCIe 16x ist wirklich mit 16 Lanes angebunden, vermutlich der mittlere nur mit 8, der unter vermutlich nur mit 4 Lanes. dürfte trotzdem funktionieren ist aber etwas langsamer.
wie wäre es mit
http://geizhals.at/de/721603
?

Das MSI-Board gefällt mir auf den ersten Blick, bietet auf jeden Fall mehr Platz zwischen Kühler und Erweiterungskarten, merci.

Also der Slot für die Graka ist schon klar. Die Frage ist, ob ich den Slot oberhalb der Graka problemlos für die Soundkarte nutzen kann. Mache mir Sorgen um die Temperaturen, wenn ich da noch eine Karte zwischen CPU und Graka stecke. Obwohl ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, dass das nun ein riesen Problem gibt.

Jo passt alles locker. Hatte länger mATX und auf dem kleinen Board sehen die CPU-Kühler immer so gewaltig aus.

Zurück
Oben