Mainboard Problem asrock

HENNES050

Cadet 1st Year
Habe mir folgendes Mainboard gekauft ASRock939N68PV-GLAN. Jetzt liegen hier insgesammt 3 festplatte zwei davon, je 200GB wurden bevor mein altes mainboard kaputt ging im raid 0 betrieben. Die dritte eine 160GB Platte einzeln wo wichtige daten drauf sind. Problem ist ich kreig entweder das raid oder die einzelne festplatte zum laufen. Im Bios kann nur zwischen raid und non raid gewählt werden, habe ich ersteres ausgewählt erkennt er die einzelne festplatte nicht im bios. Beim booten könnte ich sie jedoch beim raid manager zum raid hinzufügen, also erkennt wird sie irgendwio schon.Also wie krieg ich meine gewünschte konfiguration zum laufen?

Kenn das Board nicht, aber ich würds so machen.

Im Bios Raid einstellen.
Im Controller-Bios das Raid einstellen und die 3. alte Single definieren.

Ob Dein altes Raid noch läuft, hängt von den Einstellungen des Raids ab.
Müssen identisch sein und dann mit Testdisk die Partitionen zurückholen.

Sorry verstehs nicht ganz. Also Ich hatte vorher ein Asus, auf dem das Raid lief. Jetzt das Asrock und da läufts ja so weit will es aber ungern auflösen. Jetzt könnte ich die dritte platte im Raid manager hinzufügen, aber was passiert dann, gehen die daten des alten raids verloren.? Notfalls werd ich wohl das raid formatieren und alle platten einzeln betreiben müssen.

Es handelt sich aber nicht um ein Softwareraid?
Über welchen Chipsatz verfügte das alte Asus Mainboard?
So ohne weiteres lässt sich ein RAID bei verschiedenen Chipsätzen nicht wieder aufbauen.
Sollte das Asus über einen nforce verfügt haben, steht die Chance gut dafür.
Im Asrock Bios muss Raid für den Chipsatz aktiviert werden und die notwendigen Platten eingebunden werden. Wichtig, sollte der RAIDverbund im Raidmanager nicht erkannt werden, bitte auch kein neues RAID aufbauen.

da das RAID0 auf eine dritte platte erweitert ist, werden logischerweise die alten daten gelöscht/unbrauchbar.

Zurück
Oben