Ja dann war ich ja mit meinem Verdacht schon richtig. Deine alten Teile sind halt so veraltet, dass es sich nicht lohnt ein neues Sockel A Mainboard zu kaufen. Ich mein, wenn dir das echt soo total ausreicht, kannst du dir ein anders Sockel A Board holen, wenn der Athlon XP einer mit 333MHz FSB ist, dann ein Asrock K7VT4A+
Das gibts für 25€ plus Versand.
Ansonsten würde ich und sicher 95% der Forennutzer hier dir doch raten, einfach ein sehr günstiges AM2+ System zu kaufen. Wahrscheinlich weisst du gar nicht was du an Geschwindigkeit erleben kannst mit einem etwas neueren PC und was es so für moderne Spiele gibt ^^
Ich mache dir einfach mal den Vorschlag:
Bei Ebay verkaufen: (deine CPU ist wohl auch gestorben?)
Geforce 6600GT 35€
RAM ~15-20€
80GB Platte ~15€
DVD Laufwerk und CD-RW Laufwerk behalten
altes Gehäuse weiter nehmen
Soundkarte auch, da die 1€ bringt ^^
Was noch wichtig wäre, wären die Daten von deinem Netzteil, 350W mindestens, besser 400W.
Neu kaufen:
Sockel AM2+ Mainboard mit 780G Chip für ~50-60€
2GB DDR2 800er RAM für ~40€
Athlon X2 5000+ für ~ 50€
Radeon HD 3200 0€ (ist beim Mainboard dabei und schneller als eine 6600GT)
Du kannst dann auch eine richtige Grafikkarte reinbauen, oder für 20€ eine Radeon 3450 dazu kaufen und die mit der Radeon 3200 verbinden, wo du dann etwa die Leistung einer Radeon 3650 hast.
In der Zukunft könntest du jederzeit aufrüsten auf Quadcores oder bessere Dualcores, Phenoms alles... es gehen auch schnellere und mehr Ram rein und noch bessere Grafikkarten. (Dazu aufs Netzteil achten ^^)
DarkFox1992 schrieb:
- Das Mainboard ist viel zu veraltet, es gibt 780G Boards die günstiger sind.
- eine 8600GT ist nicht gerade toll, vor allem nicht für den Preis.
- Ich glaub wenn er sich eigentlich nichts kaufen will ist das alles zu teuer und auch ein Athlon X2 6000+ ist viel zu krass, es gibt sinnvollere Lösungen wie den 5400BE