Mainboard qualmt...

moerle

Cadet 3rd Year
Hallo,
gerade hat sich mein Mainboard in meinem alten PC verabschiedet. Zum Glück hat es kein Feuer gefangen ^^
Also meine Frage nun : Lohnt sich ein Kauf des gleichen Mainboards nocheinmal,ist aber schon ein altes Model (asus a7n266-vn)oder soll ich mir so ein Mainboard Bundle mit CPU und allem kaufen.

Wenn ja , was für eins ?

hoff ihr könnt mir weiterhelfen

mfg moerle

Kommt drauf an - hats die restliche Hardware denn überlebt? Warst du zufrieden mit der Leistung?

Prinzipiell würde ich eher CPU, RAM, Board umd evtl. Grafikkarte neu anschaffen.

jo leistung war eig. ok

hardware scheints zu überlebt haben..

welche alternativen hab ich denn sonst ?
was würdest du mir empfehlen?
sollte aber insgesamt nicht mehr wie 150€ kosten^^

mfg moerle

Für welchen Zweck solls denn sein? Und was is an Hardware vorhanden?

Ein Asus a7n266-vn ist noch ein Sockel A Mainboard, also sehr sehr alt.

Es wäre am sinnvollsten, wenn du deine alten Sachen verkaufst, z.b. bei Ebay bekommst du für Sockel A CPUs teilweise noch ne Menge Geld, also z.b. nen Athlon XP 3000+ bringt ~65€!

Für 65€ bekommt man heute schon ein komplett neues Sockel AM2+ Mainboard mit integrierter Grafik oder einen guten Athlon X2 5400+ Black Edition, je nachdem wie dein Anwendungsgebiet ist kannst du noch eine Grafikkarte dazu kaufen die deinen Ansprüchen genügt, falls die Radeon 3200 eines 780G Mainboards dir nicht reicht. Mit einer Radeon 4850 hast du so nen guten Spiele PC, der nicht viel kostet.

Die Restlichen Komponenten kann man auch bei Ebay verkaufen, z.b. eine alte Geforce 6600GT AGP bringt noch 35€ oder eine Radeon 9700 25€ usw.

also an hardware ist noch da :

1x Nvidia Geforce 6600GT (AGP)
1x Creative 5.1 Soundkarte (PCI)
1x DVD Laufwerk
1x CD-RW Laufwerk
1024 MB DDR PC333
80GB IDE Festplatte

also der PC wird für ein paar Spiele verwendet die nicht viel Grafik benötigen und manchmal für Internet.
also mit der 6600gt war ich voll und ganz zufrieden

und wenn ich so nen am2+ sockel nehm wirds halt glaub ich schon teuerer weil da is ja kein RAM drauf ...

Dann würde ich vorschlagen
ASUS m3a (62 €, Alternate) AM2
AMD athlon x2 6000+ (89 €, Alternate) AM2
probleme gibs bloß mit deiner graka
gibt kaum mehr boards für AGP
Gute Graka für wenig Geld:
Asus EN8600GT MAGIC/HTP/512M (64 € @ Alternate)
hatte ich auch ma läuft so ziemlich alles mit
und wenn du dir mal ein neues game kaufst sollte es auch laufen..
*(+1GB Ram wär nich schlecht)*

Sorry wenn ich hier so reinplatzte habe aber ein dummes Problem. Habe mir bei norskit folgende Komponente bestellt:

Netzteil OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 boxed
MSI P45 Neo2-FR P45 Sockel 775
4096MB DDR2RAM OCZ Platinum XTC Edition PC1066 KIT CL5

Graka hatte ich schon(Sapphire HD 3870 512mb)

Habe alles korrekt zusammengebaut und verkabelt, zusammen mit nem alten Bekannten der Ahnung davon hat. Nun bootet mein Rechner nich mehr, oder besser gesagt er liefert kein Signal an den Bildschirm.

Haben es auch mit nur einem Ram probiert, die slots gewechselt etc. Keine Reaktion.

Vermute mal es liegt an der Graka oder am Board selbst. Werde die Graka heute bei nem Kolleg einbauen. Wenn sie funzt kanns ja nur noch am Board liegen oder???

Is halt extrem bescheiden, habe mich so auf den neuen Rechner gefreut und jetzt funzt das teil nicht...is echt depremierend.

greez

haste mal gekuckt ob die nen zusätzlichen stromanschluss hat ( deine Graka?)
wenn ja musst du den 6-pin- stecker vonn deinem netzteil(sollte so was haben) dranstecken
(sollte in der anleitung der graka stehen)

Ja dann war ich ja mit meinem Verdacht schon richtig. Deine alten Teile sind halt so veraltet, dass es sich nicht lohnt ein neues Sockel A Mainboard zu kaufen. Ich mein, wenn dir das echt soo total ausreicht, kannst du dir ein anders Sockel A Board holen, wenn der Athlon XP einer mit 333MHz FSB ist, dann ein Asrock K7VT4A+
Das gibts für 25€ plus Versand.

Ansonsten würde ich und sicher 95% der Forennutzer hier dir doch raten, einfach ein sehr günstiges AM2+ System zu kaufen. Wahrscheinlich weisst du gar nicht was du an Geschwindigkeit erleben kannst mit einem etwas neueren PC und was es so für moderne Spiele gibt ^^

Ich mache dir einfach mal den Vorschlag:

Bei Ebay verkaufen: (deine CPU ist wohl auch gestorben?)
Geforce 6600GT 35€
RAM ~15-20€
80GB Platte ~15€

DVD Laufwerk und CD-RW Laufwerk behalten
altes Gehäuse weiter nehmen
Soundkarte auch, da die 1€ bringt ^^
Was noch wichtig wäre, wären die Daten von deinem Netzteil, 350W mindestens, besser 400W.

Neu kaufen:

Sockel AM2+ Mainboard mit 780G Chip für ~50-60€
2GB DDR2 800er RAM für ~40€
Athlon X2 5000+ für ~ 50€
Radeon HD 3200 0€ (ist beim Mainboard dabei und schneller als eine 6600GT)

Du kannst dann auch eine richtige Grafikkarte reinbauen, oder für 20€ eine Radeon 3450 dazu kaufen und die mit der Radeon 3200 verbinden, wo du dann etwa die Leistung einer Radeon 3650 hast.

In der Zukunft könntest du jederzeit aufrüsten auf Quadcores oder bessere Dualcores, Phenoms alles... es gehen auch schnellere und mehr Ram rein und noch bessere Grafikkarten. (Dazu aufs Netzteil achten ^^)

DarkFox1992 schrieb:

- Das Mainboard ist viel zu veraltet, es gibt 780G Boards die günstiger sind.
- eine 8600GT ist nicht gerade toll, vor allem nicht für den Preis.
- Ich glaub wenn er sich eigentlich nichts kaufen will ist das alles zu teuer und auch ein Athlon X2 6000+ ist viel zu krass, es gibt sinnvollere Lösungen wie den 5400BE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
jep graka habe ich auch ans Netzteil angeschlossen. Alles korrekt verkabelt. Denke mal es wird die Graka oder das Board sein. Habe auch schon das Netzteil gewechselt brachte keine änderung. Bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab mir heut beim computerhändler ein neues board gekauft der hatte zum glück noch so ein altes (von ASROCK)
nun hab ich alles eingebaut und hab nun das gleiche problem wie der über mir. schwarzer bildschirm. und es tut sich nix mehr.
kp an was des liegt , festplatte läuft auch an . kann vllt. sein das der CPU meinen kleinen Mainboard Brand nicht überlebt hat.
falls bei dir wieder der PC geht sag mir an was es bei dir lag.

mfg moerle

kann sein und es ist auch nicht gerade unwahrscheinlich dass die cpu stirbt, aber bei einem sockel a board empfiehlt es sich erstmal das cmos zu löschen damit die einstellungen resettet werden, oder per jumper manuell einstellen, du weisst ja nicht was vorher für eine cpu drauf war.

So werde heute das Board zurückschicken und die Graka umtauschen. Hoffe das es dann endlich funktioniert. Is echt übel jeden Tag den neuen Rechner zu sehen und nicht zocken zu können.

Zurück
Oben